Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Bewerbung vor Abi + weitere Fragen.
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Astronaut
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 01.02.2007
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Fr Feb 02, 2007 4:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank an Red-Baron für die ausführliche Antwort.
Das Abi werde ich auf jeden Fall (nach-) machen. So wie ich es verstanden habe, würde ein Fachgebundenes-Abitur bei Firmen wie LH, etc. aber nicht ausreichen, denn das wäre vergleichbar mit Fachhochschulreife.



Da ich z.Zt. als Testfahrer in der Automobilbrange tätig bin (ja, ohne Studium), wäre ich sehr an dem Testpilotenjob interessiert, da mich die technische Seite sehr interessiert.

Wie schon geschrieben, hoffe ich, nach dem Abitur die richtigen Schritte zu machen. Es klingt vielleicht übertrieben aber ich möchte mich nicht aus Unwissenheit in eine langfristige "Sackgasse" bewegen, sondern mir die Pilotenzukunft ein wenig offen lassen.

Vielen Dank für die Hilfe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Red-Baron
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.03.2005
Beiträge: 270

BeitragVerfasst am: Fr Feb 02, 2007 5:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Astronaut,

wie gesagt, für die LH bräuchtest Du die allgemeine Hochschulreife, d.h. die zweijährige BOS mit zweiter Fremdsprache. Für die LH Cityline würde aber das (einjährige) Fach-Abi (ohne zweite Fremdsprache) ausreichen, außerdem hättest Du über die Cityline auch die Möglichkeit, später einmal, zu Lufthansa Cargo zu gehen (was ich persönlich auch sehr reizvoll finde) oder doch noch zur LH Linie zu kommen. Es gebe also genügend Möglichkeiten bei der LH einzusteigen! Und für die Cityline wäre das max. Alter sogar bei 35 Jahren.

Was allerdings deinen Berufswunsch des Testpiloten betrifft, so kann ich Dir da leider nicht viel Hoffnung machen (außer Du hast noch die Möglichkeit dich bei der Luftwaffe als Kampfpilot zu bewerben), denn der Beruf des Testpiloten ist nicht planbar. Meines Wissens nach gibt es weltweit nur eine Schule die Testpiloten ausbildet, und die ist in England. Und eine der Aufnahmekriterien, neben einem abgeschlossenen Studium für Technik oder Luftfahrt, ist u.a. eine militärische Piloten Ausbildung. Trotzdem viel Erflog auf deinen Weg ins Cockpit!


Cheers Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Astronaut
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 01.02.2007
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Fr Feb 02, 2007 5:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Luftwaffe nicht als (Jet-) Pilot, denn das max. Alter für den Einstieg ist 24 (25 Lebensjahr nicht vollendet) + min. Fach-Abi.
Bei Transall bzw. Helicopter können die Anforderungen in Einzelfällen etwas niedriger ausfallen.

Der "Wehrdienstberater" hat allerdings bei einem Beratungstermin vor kurzem (7 Tagen) gesagt, mit bereits 25 habe ich absolut KEINE Chance überhaupt im fliegerischen Bereich angenommen zu werden.

Was ich eigentlich nicht glauben kann, denn wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Von den persönlichen Fahigkeiten, auf die es ja (lt. den diversen Bundeswehr Broschüren) besonders ankommt, ganz abgesehen.

Ich denke aber, da die Luftwaffe eine staatliche Einrichtung ist (Beamtentum), wird es dort sehr schwierig sein eine Ausnahme durchzubringen.

DANN ist auch wieder die Frage, ob mich eine Ausbildung zum Transall- oder Helipiloten bei der Luftwaffe so viel weiter bringt als bei einer "normalen" Fluggesellschaft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Red-Baron
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.03.2005
Beiträge: 270

BeitragVerfasst am: Fr Feb 02, 2007 6:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Weder eine Helicopter- noch Transall-Ausbildung würden Dir weiterhelfen, da mit keinem von Beiden Acrobatics geflogen werden und die sind nun mal Grund Voraussetzung für einen Testpiloten-Job, da müsstest Du entweder Tornado oder Eurofighter Piloten sein, bzw. werden. Und wie gesagt, ein abgeschlossenes Technik oder Luftfahrt Studium in der Tasche haben. Was den finanziellen Aspekt betrifft, so würde ich den Job bei einer Airline gegenüber der Bundeswehr, bzw. Luftwaffe auf jeden Fall vorziehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TXL
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Feb 03, 2007 10:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

BeitragVerfasst am: Fr Feb 02, 2007 4:25 pm Titel:
Vielen Dank an Red-Baron für die ausführliche Antwort.
Das Abi werde ich auf jeden Fall (nach-) machen. So wie ich es verstanden habe, würde ein Fachgebundenes-Abitur bei Firmen wie LH, etc. aber nicht ausreichen, denn das wäre vergleichbar mit Fachhochschulreife.


Zitat:
Hallo Astronaut,

wie gesagt, für die LH bräuchtest Du die allgemeine Hochschulreife, d.h. die zweijährige BOS mit zweiter Fremdsprache. Für die LH Cityline würde aber das (einjährige) Fach-Abi (ohne zweite Fremdsprache) ausreichen,


Alles nicht ganz richtig.

Für Lufthansa reicht allgemeine Hochschulreife (Zugangsberechtigung für Unis) oder fachgebundene Hochschulreife (Zugangsberichtung für Unis jedoch nur für bestimmte Kurse). D.h. mit dem Abendgymnasium sollte es kein Problem geben. Was jedoch nicht geht ist die Fachhochschulreife (Zugangsberechtigung für Fachhoschulen)



Zitat:
außerdem hättest Du über die Cityline auch die Möglichkeit, später einmal, zu Lufthansa Cargo zu gehen


Bei CLH köquptennen pro Jahr 60 Piloten zur DLH gesendet werden. ABER: rein theoretisch kannst du überall unterkommen. Z.Z. ist es jedoch so, dass die meisten bei Germanwings landen bzw. wie schon gesagt bei Cargo.

[/quote]
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group