Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Farbsichtigkeit

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Kilo Mike
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 19.12.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Di Dez 19, 2006 1:33 am    Titel: Farbsichtigkeit Antworten mit Zitat

Hallo,

eine Frage zu den Augen:
ich habe eine leichte rot-grün-Schwäche, kann allerdings alles erkennen bis auf diese Testbilder, was beim Medical II aber nie ein Problem war ("welche Farbe haben denn die Bilderrahmen?"), beim Medical I aber wohl eins werden wird..... jetzt hab ich gelesen, dass man stattdessen nen Signalraketentest machen kann, bei dem man nur die Farben von abgefeuerten Signalraketen sagen muss....ist da was dran? und wenn ja lässt die lufthansa im speziellen das gelten?

Danke schonmal!

Kilo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TXL
Gast





BeitragVerfasst am: Di Dez 19, 2006 9:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

Frag mal Romeo Mike, der kann dir da bestimmt weiter helfen, wenn ich mich da nicht irre.
Nach oben
eclipse500
Gast





BeitragVerfasst am: Di Dez 19, 2006 12:24 pm    Titel: Re: Farbsichtigkeit Antworten mit Zitat

Kilo Mike hat folgendes geschrieben:
Hallo,

eine Frage zu den Augen:
ich habe eine leichte rot-grün-Schwäche, kann allerdings alles erkennen bis auf diese Testbilder, was beim Medical II aber nie ein Problem war ("welche Farbe haben denn die Bilderrahmen?"), beim Medical I aber wohl eins werden wird..... jetzt hab ich gelesen, dass man stattdessen nen Signalraketentest machen kann, bei dem man nur die Farben von abgefeuerten Signalraketen sagen muss....ist da was dran? und wenn ja lässt die lufthansa im speziellen das gelten?

Danke schonmal!

Kilo Mike


Du meinst hier den Baynes Laternentest, welcher nach JAR FCL3 zwingend vorgeschrieben ist um ne Farbtauglichkeit zu erreichen.
Hier werden "nur" die Farben getestet, welche bei den Signalraketen vorkommen.
Der Test ist mit ner Farb-Fehlsichtigkeit leichter zu meistern, als die Ishiara-Tafeln.
Man muß nur aufpassen beim Unterschied zwischen Weiß und Rot , da das rot nur einen leichten Orangeton aufweist, grün zu erkennen ist jedoch kein Problem.
Man muß sich nur im verdunkelten Raum lange genug vorher anpassen (also auf jeden Fall die Augen zulassen, damit sie sich an die Dunkelheit gewöhnen. Die dargestellten Farben sind weit weg und nur ein kleiner Punkt. Es gibt ein paar wiederholungen der Farben)

Viel Glück!
Nach oben
Kilo Mike
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 19.12.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Di Dez 19, 2006 5:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, ich hoff es klappt....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Do Dez 21, 2006 1:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

der Beynes Lantern Test ist nicht zwingend bei einer Farbsehschwäche vorgeschrieben, es gibt neben dem Beynes noch den Holmes-Wright und den Spectrolux Lantern Test. Ebenfalls ist es nach JAR-FCL 3 erforderlich nur einen der ganzen Farbsehtests zu bestehen und die Farbsehtests bestehen aus Ishihara, Anomaloskop und Lantern Test (hier die 3 bereits genannten). Wenn du einen dieser Tests bestanden hast, lass es dir auf jeden Fall schriftlich geben und damit bist du was Farbsehtests angeht dein Leben lang erlöst. Das allerdings auch nur, wenn der Wisch von einem JAA AMC (nicht AME) kommt und explizit drin steht dass du nach JAR 3.225 und 3.345 sowie dem Annex (kenne jetzt die Nummer und den Absatz nicht mehr) Farbsehtauglich bist.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kilo Mike
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 19.12.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Do Dez 21, 2006 1:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, und sollte ich den einen dieser Test machen bevor ich zum Arzt muss oder kann ich die dort direkt machen oder verweist der mich dann wieder an nen andern Arzt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eclipse500
Gast





BeitragVerfasst am: Do Dez 21, 2006 4:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Romeo.Mike hat folgendes geschrieben:
Moin,

der Beynes Lantern Test ist nicht zwingend bei einer Farbsehschwäche vorgeschrieben, es gibt neben dem Beynes noch den Holmes-Wright und den Spectrolux Lantern Test. Ebenfalls ist es nach JAR-FCL 3 erforderlich nur einen der ganzen Farbsehtests zu bestehen und die Farbsehtests bestehen aus Ishihara, Anomaloskop und Lantern Test (hier die 3 bereits genannten).


Also ich habe bei einem Medical 2 Ishihara Tafeln nicht richtig erkannt, daraufhin mußte ich ans Anomaloskop wo eine Grünschwäche festgestellt wurde und ich untauglich geschrieben wurde.
Darauf hin wurde vom medizinischen Ausschuß des LBA der Beynes Laterntest vorgeschrieben, um nach JAR FCL wieder tauglich zu werden (mittels Sondergenehmigung) .
Das ganze dauerte fast ein halbes Jahr... Shocked
Nach oben
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: So Dez 24, 2006 12:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

wozu bitte ein SG Verfahren? Nach JAR-FCL ist hier nichts dergleichen notwendig. In der JAR-FCL 3 steht eindeutig dass einer der Farbsehtests zu bestehen ist, da steht weder drin im wievielten Anlauf noch wo man den Farbsehtest machen muss noch dass man ein Sondergenehmigungsverfahren durchlaufen muss. Da das LBA gerne Geld einstreicht und selbst keine Ahnung von den eigenen Gesetzen hat, versucht es natürlich einem immer gleich SG Verfahren aufzuquatschen.
Wenn dein SG Verfahren gescheitert sein sollte, fahr einfach noch mal nach London oder/und Amsterdam und mach dort die Farbsehtests, wenn du die bestehst schick ne Kopie vom Wisch, der dein Bestehen des Farbsehtests nach JAR 3.225 und 3.345 sowie nem Annex bestätigt, nach Braunschweig und dann müssen die dich tauglich schreiben. Kostet natürlich alles extra Gebühren.

Viel Erfolg trotz der vielen Mühen, vielleicht hast du ja Glück und kannst bald fliegen.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eclipse500
Gast





BeitragVerfasst am: So Dez 24, 2006 5:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Romeo.Mike hat folgendes geschrieben:
Moin,

wozu bitte ein SG Verfahren?



Gruß

Romeo Mike


Gegen eine Vorgabe des LBA kann man nichts machen, und für mich gabs nur 2 Möglichkeiten: Entweder mit der alten SG weiterfliegen ("nur" mit der Nationalen Lizenz - was für mich nicht in Frage kam, da man heutzutage nur mit einer JAR FCL Lizenz wirklich alle Möglichkeiten beruflich hat) oder für meinen Antrag für eine JAR FCL Lizenz die weiteren Auflagen zu befolgen, und den Beynes Laternen Test zu bestehen.
Daher wurde ich solange vom Dienst suspendiert, (insgesamt ein halbes Jahr) bis ich alle Untersuchungen für diese "Augengeschichte" hatte.
Nach oben
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: So Dez 24, 2006 5:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

aus meiner Sicht mal wieder ne Frechheit vom LBA, ich meine 6 Monate ohne Einkommen jemanden zuzumuten, der schon nachgewiesen hat, dass er ohne Fehler gemacht zu haben sicher durch die Gegend geflogen ist, ist einfach ne Frechheit. Aber sollte dich das LBA nach der Untersuchung jetzt untauglich schreiben, mach einfach privat die verbleibenden Tests und dann reich den positiven Bescheid ein. Sollte das LBA sich dann weigern, geh zur CAA, ist zwar dumm wenn dann der ganze Papierkrieg immer mit den Engländern geführt werden muss, aber besser so als gar nicht fliegen zu dürfen. Abgesehen davon kannst du mit nem positiven Bescheid, dass du nach JAR-FCL Farbsehtauglich bist, auch gegen das LBA klagen und wirst mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit gewinnen, da die JAR-FCL sehr eindeutig ist und da steht nunmal drin dass einer der ganzen Farbsehtests ausreicht um tauglich zu sein. Ich wünsch dir auf jeden Fall dass du bald wieder in der Luft zu Hause bist.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group