Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Pilot mit Fachhochschulreife?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
fliegerlars
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.12.2006
Beiträge: 1
Wohnort: Husum

BeitragVerfasst am: Mi Dez 13, 2006 7:05 pm    Titel: Pilot mit Fachhochschulreife? Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Schon seit vielen Jahren ist mein Traumberuf Pilot! Ich hab allerdings nur die Fachhochschulreife, die für die Lufthansa nicht ausreicht. Meine Bewerbung bei der Bundeswehr läuft aber ich würde lieber bei einer zivielen Gesellschaft fliegen. Den ATPL selber zu finanzieren wird bei mir wohl auch nix. Ich hab allerdings mal gerüchteweise gehört, dass es auch Airlines gibt die Pilotenanwärter auch mit Fachhochschulreife nehmen und einen Teil der Ausbildung finanzieren. Mir wurde die Austria Air genannt. Kann das jemand bestätigen bzw. hat noch andere Tips für mich?
Kennt jemand die Anforderungen im Ausland (USA, England) ? Wie sieht es da mit der Schulbildung aus. Wird die anerkannt?

Kurz gesagt: Wie und wo kann ich fliegen?

Dankeschön
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Huskydog
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 855
Wohnort: Europa

BeitragVerfasst am: Mi Dez 13, 2006 8:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei AirBerlin zum Beispiel...

Allerdings teuer und imo nicht absolut seriös. Sie versprechen einem aber zumidnest, dass sich irgendwie um eine Finanzierung gekümmert wird, sofern man die Aufnahmeverfahren bestanden hat. Also sprich um einen Kredit...
_________________
Alles bestanden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ratzfatz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.07.2006
Beiträge: 1213
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: Mi Dez 13, 2006 9:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schonmal überlegt, das Abi ggf nachzuholen?
_________________
320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kirsten
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2006
Beiträge: 496

BeitragVerfasst am: Mi Dez 13, 2006 11:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

eine fachgebundene Hochschulreife kannst Du doch relativ problemlos - sogar über Fernkurs, soweit mir bekannt ist - nachholen? In dem Fall stünde Dir dann sogar die LH offen. Ist ja vielleicht auch mal eine Überlegung wert?

LG
Kirsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Do Dez 14, 2006 1:18 am    Titel: Re: Pilot mit Fachhochschulreife? Antworten mit Zitat

fliegerlars hat folgendes geschrieben:
Kurz gesagt: Wie und wo kann ich fliegen?


http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=6300


Schulische Anforderungen
* Für einen möglichen Eintritt in die Swiss International Air Lines AG (SWR) ist Matura/Abitur oder Berufsmatura (im Sinne einer FH-Zulassung) Voraussetzung
* Für einen möglichen Eintritt in die Swiss European Air Lines AG (SWU) ist die höchste Volksschulstufe (z.B. im Kanton Zürich = Sekundarschule A, im Kanton Aargau = Bezirksschule) plus abgeschlossene, mind.
3-jährige Berufsausbildung Voraussetzung

Gruß, jonas
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flzg
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.09.2006
Beiträge: 318

BeitragVerfasst am: Do Dez 14, 2006 7:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Austrian Airlines verlangt Abitur und wird wohl demnächst erstmal nicht mehr ausbilden, da sie zu viele Piloten haben. In USA zahlt keine Airline die Ausbildung. Außerdem ist die Situation dort miserabel und die meisten Fluggesellschaften am Rande der Zahlungsunfähigkeit (Chapter 11). Und die großen US-Airlines verlangen neben der Lizenz und einer gehörigen Portion Flugerfahrung auf Turboprop einen Bachelor.

Swiss ist eine Alternative. Im Übrigen würde ich zumindest die Fachgebundene Hochschulreife erwerben.

http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=6708&highlight=fachhochschulreife
http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=6491&highlight=fachhochschulreife
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aryan
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 25.03.2006
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: Do Dez 14, 2006 8:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Schon seit vielen Jahren ist mein Traumberuf Pilot! Ich hab allerdings nur die Fachhochschulreife

yeah right.....weil das dein traum war hast nicht alles drum gegeben abi zu machen statt fachabi.....weil man sich ja auch nicht informiert, was so die vorraussetzungen zur erfüllung des traumes sind....
ich wünsch dir trotzdem viel erfolg für deinen weiteren lebensweg, wie auch immer dieser verlaufen wird
_________________
BU 11/12.01.2006--->yes
FQ 3/4.04.2006---> yesssss!!!! Smile
medical 27.06.2006 - yes! nie wieder diese scheiß augentropfen!!!

representin` NFF 350!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ratzfatz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.07.2006
Beiträge: 1213
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: Do Dez 14, 2006 12:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da hast du allerdings Recht...
_________________
320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ford_prefect
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 18.07.2006
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: Mo Dez 18, 2006 3:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

bis vor ein paar Jahren (3), konnte man sich auch noch mit der Fachhochschulreife bei der LH bewerben, also kein Grund solche Kommentare wie:

Zitat:
yeah right.....weil das dein traum war hast nicht alles drum gegeben abi zu machen statt fachabi.....weil man sich ja auch nicht informiert, was so die vorraussetzungen zur erfüllung des traumes sind....


Ich möchte damit sagen, dass es im Grunde kein großen Unterschied gibt zw. Abi und Fachhochschulreife. Und ich frage mich, warum die LH hier unterscheidet. Sollte man vorher keine Berufsausbildung gemacht haben oder event. schon ein Studium abgeschlossen haben, sitzt so oder so ein
in der freien Marktwirtschaft sog. "ungelernter" im Cockpit.

....es gibt natürlich schon inhaltliche Unterschiede aber sicherlich kein Unterschied des Niveaus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group