Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Laser-OP nicht zugelassen - warum?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
DarkStarFH
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 07.02.2006
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: So März 12, 2006 10:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@kelle: vorsicht, entscheidend ist NICHT das AMC sondern das LBA. Die entscheiden ob man tauglich ist oder nicht. Es gibt gewisse Grenzwerte, die schon VOR der OP gelten. Werden diese Grenzwerte überschritten ist es sowieso vorbei. (Beispiel: vor der OP nicht mehr als 5.0 Dioptrien). Also noch einmal: vorher gut informieren, vorher schon schauen ob die Werte ausreichen und sich dann evtl auf nen Kampf mit einem gewissen Dr. Kirklies beim LBA gefasst machen. Der hat nämlich bei Sondergenehmigungen das letzte Wort und der steht dem ganzen nicht offen gegenüber.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wuuusch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.06.2003
Beiträge: 478
Wohnort: verschollen

BeitragVerfasst am: Mo März 13, 2006 12:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

DarkStarFH hat folgendes geschrieben:
vorsicht, entscheidend ist NICHT das AMC sondern das LBA. Die entscheiden ob man tauglich ist oder nicht. Es gibt gewisse Grenzwerte, die schon VOR der OP gelten. Werden diese Grenzwerte überschritten ist es sowieso vorbei. (Beispiel: vor der OP nicht mehr als 5.0 Dioptrien). Also noch einmal: vorher gut informieren, vorher schon schauen ob die Werte ausreichen und sich dann evtl auf nen Kampf mit einem gewissen Dr. Kirklies beim LBA gefasst machen. Der hat nämlich bei Sondergenehmigungen das letzte Wort und der steht dem ganzen nicht offen gegenüber.


Sofern deine Augen die preoperativen Richtwerte nicht ueberschreiten und Dr. Stern dir ihr OK gibt, kannst du davon ausgehen, es zu bekommen. Ein minimales Restrisiko besteht natuerlich immer. Deswegen am besten noch zuvor einen Termin in Koeln beim DLR ausmachen und Dr. Stern konsultieren.

Das DLR ist dem LBA zwar unterstellt, aber Dr. Stern ist die gutachtende Aerztin. Ich koennte mir sogar vorstellen, dass der Dr. Kirklies in Braunschweig einfache Faelle, wie z. B. eine LASIK, noch nicht einmal persoenlich anschaut, sondern irgendwelche Assistenzaerzte den Job uebernehmen.

Allerdings stimmte es, dass Dr. Kirklies einer LASIK bzw. PRK nicht besonders, na sagen wir mal, wohlgesonnen ist...

kelle hat folgendes geschrieben:
Wuuusch, könntest du mir eventuell per PM nochmal schildern, wie
dein Sondergenehmigungsverfahren abgelaufen ist? Habe zur Zeit ein
Medical, bin aber an einer Lasik interessiert. Die Frau Dr. Stern vom AMC
Köln steht dieser Sache ja sehr offen gegenüber, und sagt auch, wenn
die Lasik von einem erfahrenen Arzt gemacht wird, ist es eigentlich kein
Problem.


Kann ich. Das heisst, hmm, krieg ich das noch zusammen? Ich versuch's mal. Aaalso, ich habe mich einer ausfuehrlichen Untersuchung vor der OP bei einem mit einem Fliegerarzt kooperierenden Augenarzt unersuchen lassen, um eine Farbsehschwaeche, raeumliche Sehschwaeche, etc. auszuschliessen. Dieses Schreiben habe ich der Dr. Stern zugeschickt, die mir darauf ihr OK gegeben hat.

Habe mir hierauf einen Termin bei Prof. Seiler in Zuerich geben lassen und bin zu ihm geflogen. Voruntersuchung dauerte 1, 2 Stunden? Weiss nicht mehr. Laut Seiler alles kein Problem (die Hornhaut war dick genug) und ich machte einen OP-Termin aus. Weil ich ueber meinen Vater privat versichert bin/war, hat unsere/seine Versicherung die Kosten dieser Untersuchung (480 €) uebernommen. Fluege und Unterkunft in/nach Zurich habe ich selbst getragen. Bin mit AB geflogen und habe frueh gebucht. Uebernachtet habe ich in einer Jungendherberge in einem 6-Bett Zimmer. *lol* So hielten sich aber die Kosten in Grenzen und man lernt auch immer schnell Leute kennen, mit denen man rausgehen kann. Ach so, ich war im Vorfeld auch noch bei Prof. Knorz in Mannheim, der mir aber ueberhaupt nicht zusagte. Somit entschied ich mich fuer den Seiler.

Heutzutage ist die gaengige Praxis, dass beide Augen an ein und demselben Tag gemacht werden. Prof. Seiler ist da ein wenig konservativer und operiert ein Auge nur an einem Tag, um die Risiken weiter zu minimieren (s. Rede). Ich bat darum jedes Auge mit einigen Wochen Unterschied zu operieren, was kein Problem darstellte.

Beide Augen wurden mit einem Pause von ca. 1 Monat operiert, wobei die Resultate beim 2. Augen nicht sogleich zufriendenstellend waren, was aufgrund einer Hornhautverkruemmung vorkommen kann. Deshalb musste dieses Auge ein weiteres Mal operiert werden. Es ist daher auch heute mein besseres Auge, also mein Fuehrungsauge.

Nach 3 Monaten musste ich ein weiteres Mal zu einer Nachuntersuchung. Alles wunderbar, wie auch heute. Rechts 160%, links 120%. Mit Brille hatte ich beidaeugig 100%. Es wurde bei mir die von Prof. Seiler neuentwickelte Eagle Eye Vision (Wavefront Technology) angewendet, deren Prinzip ich allerdings nicht erklaeren kann.

Danach musste ich ein Jahr Karrenzzeit abwarten und bin dann mit den TopoScan Abdruecken meiner Augen auf einer Floppy Disc, die mir von Prof. Seiler mitgegeben wurden, zur Stern. Die Untersuchungen waren OK und ich wurde ganz formal fluguntauglich erklaert, da ein refraktiver Eingriff an den Augen laut JAR-FCL prinzipiell zunaechst fluguntauglich macht. Mit meiner Unterschrift und einem vorbereiteten Schriftstueck wurde allerdings der Einspruch eingelegt und das SG-Verfahren eingeleitet.

Die Gebuehren fuer das SG-Verfahren betrugen 950,- € sowie 353,22 € fuer den externen Gutachter des LBA. Beides habe ich ueberwiesen und ca. 6 Monate nachdem ich bei der Stern war, wurde mir die Klass 1 zugeschickt. Ein wirklich genialer Moment... Very Happy

Bei weiteren Fragen, nur zu!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kelle
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.01.2005
Beiträge: 118

BeitragVerfasst am: Mo März 13, 2006 2:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke wuuusch für deinen ausführlichen Bericht.
Ich habe mit Frau Dr. Stern vom AMC Köln schon bei
meiner Erstuntersuchung über eine eventuelle Lasik gesprochen.
Sie meinte, bei meinen Werten und einer entsprechenden Hornhautdicke
vorausgesetzt, würde nichts gegen eine Lasik sprechen.
Ich müsste mich nur vor dem Eingriff beim AMC melden, die
mich dann fluguntauglich schreiben würden, und bei der nächsten
Nachuntersuchung würde dann, wenn alles im grünen Bereich ist,
tauglich geschrieben werden. Die Flugtauglichkeit wird teilweise auch
schon nach sechs Monaten wieder hergestellt, nicht mehr nach zwölf Monaten (siehe www.fliegerdoc-muenchen.de, "Pilot-Infos").
Ich weiß auch nicht genau, wie der Dr. Kirklies vom LBA da drin hängt.
So wie ich das verstanden habe, werden bei Sondergenehmigungsverfahren Gutachter beauftragt, die dann über die
Tauglichkeit entscheiden (bei mir wäre das dann wohl die Frau Dr. Stern).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bob
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.02.2003
Beiträge: 60

BeitragVerfasst am: Sa März 18, 2006 6:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

za

Zuletzt bearbeitet von Bob am Mo Apr 09, 2007 10:36 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kelle
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.01.2005
Beiträge: 118

BeitragVerfasst am: So März 19, 2006 7:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Bob für deine Antwort,

habe jetzt im Netz einen Bericht mit dem Dr. Brandl aus FFB gesehen,
wo er gesagt hat, er hat auch schon Jet-Anwärter mit Lasik tauglich geschrieben und es sollen auch wohl schon einige bei der Bw damit fliegen. Kannst du mir evtl. noch kurz per PM deine Werte vor und nach der Operation mailen, wiel lange diese stabil waren vor der Op und wann und wo du die Op hast machen lassen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caparzo
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 07.11.2006
Beiträge: 15
Wohnort: Bruchköbel

BeitragVerfasst am: Sa Nov 18, 2006 7:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Muss hier leider die ganze Sache nochmal aufrollen bzw aufwärmen.

Ich hatte vor fünf Jahren eine Laser OP, jedoch NICHT ZUR SEHSCHARFENKORREKTUR...

hab mir nun natürlich auch schon den Kopf drüber zerbrochen, ob diese OPs gleichgesetzt werden oder nicht... nunja, Laser OP ist Laser OP dachte ich und rief relativ zerknirscht in Frankfurt beim Medical Center an.
Dort sagte mir ein Arzt( dessen Namen ich leider vergaß zu erfragen Sad ), dass die Laser OP die ich hinter mir habe, also ein kleines Loch auf der Netzhaut zuschweißen lassen wohl nicht schlimm wäre. Solang es kein Lasik wäre, bzw eine Korrektur der Sehschärfe wäre das kein Grund zur Sorge. Weiß jedoch nicht ob ich der ganzen Sache so vertrauen kann, weil man sich sowas als Arzt natürlich erstmal ansehen müsste. Bin mal gespannt was das wird, vorrausgesetzt ich komme soweit...

Kann mir da jemand noch nützliche Tipps geben?

Würd mich freuen.

Greetz, Caparzo
_________________
BU: 5./6.12....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group