Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Ist Pilot überhaupt der richtige Beruf für mich??
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Nupsy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.03.2006
Beiträge: 93
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Do Sep 14, 2006 10:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

also es gibt eine cd, skytest, dazu gibt es ein werbebanner in diesem forum (oben), ansonsten www.skytest.de. hat alles mögliche an übungsprogrammen, was man sich nur wünschen kann für den ersten schritt, die berufsgrunduntersuchung. außerdem bekommst du mit deiner einladung zu dieser BU ein passwort zum downloadbereich des DLR, das ja die tests durchführt, hier gibt es auch alle möglichen übungsprogramme.

wenn du allerdings erstmal unverbindlich reinschnuppern möchtest, ob die tests machbar sind, empfehle ich www.dlr-downloads.de da sind zwar auch einige tests, die gar nicht mehr dran kommen, aber die zur raumorientierung und zur optischen wahrnehmungsfähigkeit geben da einen guten eindruck und sind gut zum trainieren.

ich selbst hab mich ausschließlich mit den offiziellen übungsprogrammen des dlr vorbereitet und habe die erste stufe bestanden.

ansonsten immer hilfreich, die erfahrungsberichte weiter unten oder auch... suchfunktion. *g*
_________________
BU: 28./29.8.: Very Happy
FQ: 27./28.9.: Question
Medical: Question
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boeing777
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.01.2006
Beiträge: 532
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: Do Sep 14, 2006 11:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht sollte man in diesem Kontext auch noch die Seminaranbieter erwähnen.
Hierzu findest Du massig, wenn auf der Startseite runterscrollst und dann unter "Kommerzielle Vorbereitung".

Ob man´s macht ist Ansichtssache - Ich denke, wer sich wirklich gewissenhaft vorbereiten will und keine Möglichkeit auslassen möchte, um seinen Berufsziel einen Schritt näher zu kommen, kommt um ein Seminar in professionellen Umfeld(damit fällt ein Anbieter schonmal raus...) nicht herum.

Aber jetzt bitte keine Diskussion á la "Ich hab´s auch ohne geschafft"...
Damit gehört ihr zu einer glücklichen Minderheit.
Ob es die mit Seminar nicht auch ohne gepackt hätten, steht wieder auf einem anderen Blatt.
_________________
Wir können nicht zweimal in den selben Fluss steigen, denn neue Wasser sind inzwischen herangeströmt und auch wir selber sind beim zweiten Mal schon andere geworden - alles fließt nichts besteht. (Heraklit - der dunkle Philosoph)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jo86
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 06.09.2006
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Mo Sep 25, 2006 8:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey leute!
also zunächst mal ein dickes danke für die bisherigen antworten!
ich werd schaun, dass ich im nächsten jahr zum ersten infotag geh, den es in frankfurt gibt. dieses jahr war der ja im februar.
jetzt hab ich aber noch paar fragen. was soll ich als nächstes tun? abwarten bis zum infotag, da ich ja noch nicht mal ganz sicher bin, ob ich es versuchen soll pilot zu werden, oder muss ich irgend etwas beachten??
und dann noch was: gehn wir mal davon aus mir gefällt was ich in frankfurt hör. was dann? folgt als erstes die bu oder muss ich erst was anderes machen, z.b. kontaktaufnahme zur lufthansa??
ähm..und dann noch was. hab ne brille/kontaktlinsen. dioptrinzahl -2,25/-2,5. was wäre wenn sich meine dioptrinzahl bis zum nächsten jahr noch weiter verschlechtert? hat man durch das tragen einer brille generell nachteile (wird benachteiligt), im vergleich zu anderen teilnehmern?
joa...denk das wars vorerst. Very Happy
gruß jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rumpel88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.01.2005
Beiträge: 120
Wohnort: Mutterstadt

BeitragVerfasst am: Mo Sep 25, 2006 9:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nein, die Sehschwäche kommt erst im Medical zum Tragen. Du hast damit gleiche Vorraussetzungen in der FQ.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scoop
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.07.2006
Beiträge: 1145
Wohnort: Muc

BeitragVerfasst am: Mo Sep 25, 2006 9:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Online Bewerbung bei http://www.lufthansa-pilot.de wäre Dein erster Schritt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jo86
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 06.09.2006
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Do Okt 05, 2006 9:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

und was könnt ihr mir vorschlagen, was ich bis dahin tun soll? damit mein ich z.b. lernen...
gruß jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vogelmann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2003
Beiträge: 2165
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: Fr Okt 06, 2006 9:06 am    Titel: Re: Ist Pilot überhaupt der richtige Beruf für mich?? Antworten mit Zitat

Jo86 hat folgendes geschrieben:
dass pilot VIELLEICHT der richtige beruf sein könnte. jedoch bin ich keiner derer, die schon als kleines kind von diesem beruf geträumt haben. jedoch habe ich hier auch schon des öfteren gelesen:"um pilot zu werden muss man fliegen lieben". klar, ich flieg ganz gern, so ist es ja nicht. aber wenn der beruf wirklich so viele schattenseiten hat, wie hier oft beschrieben, macht es überhaupt sinn für mich zu versuchen, pilot zu werden?



Heyho,

genauso gings mir damals auch. Hab einach die Tests mal mitgemacht und ziemlich schnell gemerkt, dass ich irgendwie wohl doch nicht so der geborene Pilot bin. Die FQ hab ich dann auch nur noch mehr "spaßeshalber" mitgemacht....und bestanden. Wobei das auch kein Grund zum nachdenken war, da wars mir schon längst klar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jo86
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 06.09.2006
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Do Okt 12, 2006 9:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@vogelmann
hey! also biste jetzt kein pilot? dennoch frage ich mich, rein interesse halber, weshalb du dich noch so aktiv im forum herumtreibst, obwohl du ja kein pilot bist und auch keiner werden möchtest.
wann haste denn gemerkt, dass pilot nichts für dich ist? bist du auf dem infotag gewesen und hat er dich weiter gebracht?
würde mich freuen, von dir ne antwort zu bekommen.
gruß jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group