Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Gehalt Helipilot

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
bos.Holzwurm
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 20.09.2006
Beiträge: 13
Wohnort: Ludwigsburg

BeitragVerfasst am: Fr Sep 22, 2006 11:19 am    Titel: Gehalt Helipilot Antworten mit Zitat

Nun,
nach einem Gespräch erfuhr ich dass man als Helipilot mit 1400 Brutto anfängt ?!?!

Bei den Ausbildungskosten die auf einen zukommen wenn man nicht bei der Bundeswehr genommen wird ist das meiner Meinung nach doch recht wenig.

Wenn man dann nochmal später in den Rettungsdienst umsteigt, braucht man noch einen Ausbildung zum RS was für einen Neuling nochmal 3 Monate sind und auch kostet. Außerdem braucht man 1000- 1400 Stunden Erfahrung.

Und dann fängt man wieder mit dem niedrigsten Satz an.

Ist euch was anderes bekannt?!?
Ok, das alles hält mich zwar nicht davon nicht ab das durchzuziehen aber ne Profitreichere Variante ist mir auch recht Wink

Gruß
Felix
_________________
Das Leben ist ein scheiß Spiel aber die Grafik ist geil.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Helidriver
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Di Sep 26, 2006 8:12 pm    Titel: Re: Gehalt Helipilot Antworten mit Zitat

bos.Holzwurm hat folgendes geschrieben:
Nun,
nach einem Gespräch erfuhr ich dass man als Helipilot mit 1400 Brutto anfängt ?!?!

Bei den Ausbildungskosten die auf einen zukommen wenn man nicht bei der Bundeswehr genommen wird ist das meiner Meinung nach doch recht wenig.

Wenn man dann nochmal später in den Rettungsdienst umsteigt, braucht man noch einen Ausbildung zum RS was für einen Neuling nochmal 3 Monate sind und auch kostet. Außerdem braucht man 1000- 1400 Stunden Erfahrung.

Und dann fängt man wieder mit dem niedrigsten Satz an.

Ist euch was anderes bekannt?!?
Ok, das alles hält mich zwar nicht davon nicht ab das durchzuziehen aber ne Profitreichere Variante ist mir auch recht Wink

Gruß
Felix


Hi Felix,

das von Dir genannte Anfangsgehalt kommt in etwa hin.
Reich wirst Du als Helipilot (zumindest in Deutschland) nicht. In der Rettungsfliegerei verdienst Du etwa ab 2500 € netto (ADAC/DRF), abhängig von deiner Flugerfahrung, deinen Zusatzqualifikationen (z.B. Instrumentenflugberechtigung) und deinen Schichten (mehr Nachtdienste = mehr Geld). Ich kenne Piloten, die etwa 5.000€ netto in Deutschland verdienen.

Es gibt genuegend Helipiloten (wahrscheinlich auch fixedwing) die fuer weniger als 1400€ BRUTTO fliegen.
Aller Anfang ist schwer. Als lowtime-Helipilot musst Du mit sehr wenig Geld ueber die Runden kommen. Wie immer als Berufsanfaenger.

Will hier nicht philosophisch werden. Aber bevor Du Dich fuer die kostspielige Ausbildung entscheidest nutze jede Gelegenheit mit Piloten zu sprechen, welche ihre Lizenzen selbst finanziert haben. Nur diese Piloten koennen Dir sagen, dass es ein, sagen wir, etwas verrueckter und gewagter Schritt ist, Helipilot zu werden. Der Kosten wegen.
Versuch es beim Bund und sei Dir im Klaren darueber, dass Du dich sehr bald im Ausland wiederfinden wirst. Dies ist auch der Grund, weshalb viele Helipiloten die BW verlassen und versuchen (was Ihnen wg ihrer fundierten Ausbildung und Erfahrung auch gelingt), in zivilen Unternehmen (Luftrettung u. a.) oder bei der Bundespolizei unterzukommen.


Viel Erfolg!


Zuletzt bearbeitet von Helidriver am Sa März 04, 2017 10:00 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Di Sep 26, 2006 8:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

in USA musst du für alles selbst aufkommen, rente etc, darum ist das gehalt dort höher, aber im endeffekt nicht wirklich mehr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDDH RWY 23
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 785

BeitragVerfasst am: Di Sep 26, 2006 8:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Warum können Hupis fliegen???Weil sie so schlimm aussehen,dass sie von der erde abgstosen werden Evil or Very Mad

bitte nicht ernst nehmen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bos.Holzwurm
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 20.09.2006
Beiträge: 13
Wohnort: Ludwigsburg

BeitragVerfasst am: Mi Sep 27, 2006 11:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mich hällt auch nichts davon ab.. Razz Razz

Und über die Finanzierung spreche ich mal mit Flugschulen, die haben da sicherlich mehr Erfahrung...

Und Bund fällt für mich aus Gewissensbissen weg.



Gruß
Felix

PS: Das Geld ist nur entscheidend, damit man planen kann wie man die Schulden zurückbezahlen kann. Und sonst sollte das Geld gerade dafür reichen, dass man überlebt^^.
_________________
Das Leben ist ein scheiß Spiel aber die Grafik ist geil.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Helidriver
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mi Sep 27, 2006 12:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

bos.Holzwurm hat folgendes geschrieben:
Mich hällt auch nichts davon ab.. Razz Razz

Und über die Finanzierung spreche ich mal mit Flugschulen, die haben da sicherlich mehr Erfahrung...

Und Bund fällt für mich aus Gewissensbissen weg.



Gruß
Felix

PS: Das Geld ist nur entscheidend, damit man planen kann wie man die Schulden zurückbezahlen kann. Und sonst sollte das Geld gerade dafür reichen, dass man überlebt^^.



Gruss Wink


Zuletzt bearbeitet von Helidriver am Sa März 04, 2017 10:02 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bos.Holzwurm
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 20.09.2006
Beiträge: 13
Wohnort: Ludwigsburg

BeitragVerfasst am: Mi Sep 27, 2006 9:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

30 000 hab ich bereits
20 000 möchte ich noch verdienen
10 000 spendieren meine eltern hoffentlich oder es wird geliehen.

Ich bin bereits Sani 4 Jahre Erfahrung (neben der Schule gemacht).

Mache erst mein Abi dann seh ich weiter.

Gruß
Felix
_________________
Das Leben ist ein scheiß Spiel aber die Grafik ist geil.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Helidriver
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mi Sep 27, 2006 9:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

bos.Holzwurm hat folgendes geschrieben:
30 000 hab ich bereits
20 000 möchte ich noch verdienen
10 000 spendieren meine eltern hoffentlich oder es wird geliehen.

Ich bin bereits Sani 4 Jahre Erfahrung (neben der Schule gemacht).

Mache erst mein Abi dann seh ich weiter.

Gruß
Felix




P.S.: Da Du Sani bist, traeumst Du vielleicht von einer Karriere als Rettungsflieger. Nicht fuer jede Firma musst Du den sog. DLR-Test bestehen (z.B. DRF). Wohl aber fuer den ADAC. Wenn die Fliegerei beim ADAC Dein ultimatives Ziel ist, solltest Du den DLR-Test (musst Du dann selbst zahlen, etwa 1.200Euro) vorher machen, um sicher zu sein, dass Du ueberhaupt bei den gelben Engeln "landen" kannst.
Wink


Zuletzt bearbeitet von Helidriver am Sa März 04, 2017 10:03 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bos.Holzwurm
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 20.09.2006
Beiträge: 13
Wohnort: Ludwigsburg

BeitragVerfasst am: Do Sep 28, 2006 11:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast recht ich möchte so schnell wie möglich in die Luftrettung.
Und den Test werde ich machen müssen, aber das schaffe ich schon.


Gruß
Felix
_________________
Das Leben ist ein scheiß Spiel aber die Grafik ist geil.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group