|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
LexFly Navigator
Anmeldungsdatum: 18.12.2005 Beiträge: 41
|
Verfasst am: So Dez 18, 2005 8:11 pm Titel: |
|
|
Ja, sehr, vielen herzlichen Dank nochmal. Also bei Deiner Ahnung hast du das Diplom bestimmt schon bald in der Tasche
Nurnoch eins: Wie wahrscheinlich ist es, dass eine oder beide dieser Turbinen ausfallen? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Shawn Captain
Anmeldungsdatum: 13.12.2005 Beiträge: 153
|
Verfasst am: So Dez 18, 2005 8:25 pm Titel: |
|
|
Sehr sehr unwahrscheinlich! Turbinen-Antriebe sind die zuverlässigsten die je entwickelt wurden. Wann sie ausfallen, weiß ich nicht genau. Ich meine es war statistisch alle 50.000 Betriebsstunden..
Auch wenn sie ausfallen, macht es nichts. Viele denken ein Hubschrauber wäre dann verloren und stürzt wie ein Stein vom Himmel. Dem ist aber nicht so. Man macht dann eine Autorotationslandung, bei der mit dem Fahrtwind die Drehung der Rotoren aufrecht gehalten wird und mit ein bischen Geschick eine ganz normale, weiche Landung gemacht werden kann.
Gruß |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
LexFly Navigator
Anmeldungsdatum: 18.12.2005 Beiträge: 41
|
Verfasst am: So Dez 18, 2005 10:53 pm Titel: |
|
|
wow, also wie das jetzt mit der notlandung funktioniert, kann ich mir nicht so richtig vorstellen, aber ich finde es sehr interessant - und berhuigend.
Danke |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Shawn Captain
Anmeldungsdatum: 13.12.2005 Beiträge: 153
|
Verfasst am: Mo Dez 19, 2005 7:02 am Titel: |
|
|
Na du kennst doch bestimmt diese Bäume mit den Flügelsamen (wie der Baum heißt, keine ahnung). Wenn sich diese vom Baum lösen, gleiten die doch rotierend langsam richtung Erde.
Genau so funktioniert es auch beim Hubschrauber. Der Pilot wird dann zwar noch etwas mit Fahrt nach vorn nachhelfen aber im Prinzip erfolgt der Auftrieb der Rotoren nur durch den Fahrtwind. Je näher er der Erde kommt, umso mehr wird er am pitch ziehen, so dass die vertikale Geschwindigkeit mehr und mehr in Auftrieb gewandelt wird, so dass kurz über dem Boden fast ein Schwebeflug erreicht ist.
Tja und dann setzt man in der Regel weich auf. Sollte man dann auch schnell tun, da sonst auch dieser Auftrieb weg ist...
Gruß |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
LexFly Navigator
Anmeldungsdatum: 18.12.2005 Beiträge: 41
|
Verfasst am: Mo Dez 19, 2005 2:27 pm Titel: |
|
|
wow, das ist ja beeindruckend, das mit dem beispiel leuchtet gut ein (ich weiß aber auch nicht wie die dinger heißen). Was würde passieren, wenn ein hubschrauber gerade dann abstürzt, während er auf dem kopf steht?
--> vielleicht sollte ich auch mal luft- und raumfahrt studieren |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|