Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU Werte, Test am 29.08.23

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
FlameCake
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 22.06.2023
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Do Jun 22, 2023 7:30 pm    Titel: BU Werte, Test am 29.08.23 Antworten mit Zitat

Moin.

Nachdem ich mich hier schon viel umgeschaut hatte, habe ich mich jetzt entschlossen mir tatsächlich auch mal einen Account zu erstellen.
Ich habe mich nach etwas hin und her jetzt einfach mal zur BU angemeldet. Kurz zu mir: Ich bin 25 und habe bis vor ein paar Wochen noch mein Abitur nachgeholt. Pilot werden möchte ich im Grunde schon seit ich denken kann.

Ich habe gestern probeweise bis auf den VMC schon mal alle Tests im offiziellen CBT-Programm auf dem einfachen Schwierigkeitsgrad durchgeschaut. Dabei kam ich auf folgende Werte:

PPT
90%
SKT
93%
WFG
100%
OWT
68%
RMS
Durchschnittlich Richtig 4,12
TVT
66%
ENS
96%
KRN
64%

Schockiert haben mich die 66% beim TVT und die 68% beim OWT. Mein allgemeines technisches Verständnis schätze ich eigentlich sehr gut ein, allerdings kamen auch viele Wissensfragen dran, was bei mir schwierig ist, da ich die meiste Zeit in der Schule über keinen Physikunterricht hatte. Ist vermutlich aber auch kein Problem, sich da die Grundprinzipien von Elektrizität und Optik nochmal anzuschauen.
Der OWT ist vermutlich auch ziemliche Übungssache. Habe hier im Forum auch oft von einer "Gegenüber-Methode" gelesen, habe allerdings noch nicht gefunden, was das denn nun sein soll.
Ich wusste schon vorher, dass Kopfrechnen nicht meine Stärke ist, aber mit ein wenig Übung sollte das auch hinhauen.
Kann man aus den anderen Werten grundsätzlich schon eine vorläufige Prognose ableiten?
Könnt ihr mir irgendetwas dazu sagen?
Hat sich sonst jemand für diesen Tag zur BU angemeldet?
Habt ihr sonst irgendwelche heißen Tipps die vielleicht in irgendwelchen alten Threads vergraben liegen?

Gruß
Der Max 🙂
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Basti96
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 03.11.2022
Beiträge: 12
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Fr Jun 23, 2023 9:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

Gude Max,

für die ersten Durchläufe klingen die Werte doch schon ganz gut. Du wirst merken, dass dir die ganzen Cbts mit jeder Wiederholung immer etwas leichter fallen werden.
Zwecks der Gegenübermethode, Sinn und Zweck dahinter ist, dass du nicht die Werte abliest auf die der Zeiger zeigt, sondern eben die Werte „gegenüber“ des Zeigers. Sprich wenn der Zeiger auf die 5 zeigt, schaust du auf die 1 und merkst dir diese (1-5, 2-6, 3-7, 4-8 und jeweils umgekehrt). Nachdem du dir alle „gegenüber liegende Werte“ gemerkt hast, gibst du im Eingabefeld die jeweiligen umgerechneten Zahlen ein. So konnte ich auch innerhalb von wenigen Durchläufen meine Performance (lvl. 3) von ca. 75% auf 95%+ steigern.

Viel Erfolg bei der Vorbereitung!
Grüße basti
_________________
DLR-Zertifikat 06.12.2022 Check
GQ 22.02.2023 Check
Medical 18.04.2023 Check
LHG 2307-P
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
steelcroissant
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 22.05.2023
Beiträge: 8
Wohnort: EDDL

BeitragVerfasst am: Fr Jun 23, 2023 4:44 pm    Titel: Re: BU Werte, Test am 29.08.23 Antworten mit Zitat

FlameCake hat folgendes geschrieben:
Hat sich sonst jemand für diesen Tag zur BU angemeldet?


Hier bin ich!

FlameCake hat folgendes geschrieben:

PPT 90%
SKT 93%
WFG 100%
OWT 68%
RMS 4,12
TVT 66%
ENS 96%
KRN 64%


Bei meinen letzten Tests bin ich jetzt bei
PPT 75% / 31s pro Netz (Hasse diesen Test, man merkt aber eine deutliche Lernkurve - 1. mal waren 38% 45s / Netz)
SKT 89% / 1.14 Items / Sekunde (Ohne wirkliche Taktik)
WFG 87% / 04:14 (Habe bisher eher auf Tempo optimiert)
OWT 70% Level 2 (Hier muss man einfach die Taktiken lernen, hatte auch schon 56% und 86%)
RMS 4
TVT 56% (Dank Covid praktisch kein nutzbarer Unterricht in Chemie & Physik in der Mittel- / Oberstufe)
ENS 93%
KRN 40%
VMC Level 1 79%

Im Vergleich zu mir bist du wirklich gut dabei, Hut ab. Meine Werte wackeln auch sehr, suche oft noch nach Taktiken und probiere rum. Hab alle Tests bis auf ENS, TVT und KRN auch erst 4 mal gemacht.
Falls du dich vergleichen willst, hab ich mir aus den Erfahrungsberichten im Forum mal ein paar Werte abgeleitet, die vielleicht etwas als Indikator dienen können wann man einen bestimmten Test bestehen kann. Lasse mich hier aber gerne anders belehren.

PPT 80% / 30s pro Netz (Gesamtzeit also 20 Minuten)
SKT 90% 1 Item / s
WFG 87%
OWT Level 3 75%
RMS 4.8
TVT 90% (laut DLR)
ENS 90% (laut DLR)
KRN ?? Keine Ahnung was dieser Test soll. Meiner Meinung nach viel zu komplex, viel zu wenig Zeit, völlig realitätsfremde Aufgaben. Wenn mir ein Test das Genick bricht dann der. Hoffe mal dass die den hauptsächlich als Psychologietest nehmen. Bin aber auch absoluter Mathehasser Very Happy
VMC Level 2 79%

Hoffe das konnte dir vielleicht etwas helfen!
_________________
European Flight Academy
DLR BU 29.08.23 [✔️]
LHG Assessment 23.05.24 [❓]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlameCake
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 22.06.2023
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo Jun 26, 2023 8:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten, hat mir schon ganz gut geholfen Smile
Werde einfach weiter üben und zuversichtlich sein.
Noch eine Frage, für die ich nicht unbedingt ein neues topic öffnen möchte: weiß jemand, wie viel Zeit im Moment normalerweise zwischen bestandener BU und FQ vergeht? Im Wiki stand etwas von 12 Monaten, allerdings ist die Info von 2012 oder so. Generell ist vieles im Wiki schon ziemlich outdated...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KyleMLR
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 19.01.2020
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: Mo Jun 26, 2023 8:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

FlameCake hat folgendes geschrieben:
Danke für die Antworten, hat mir schon ganz gut geholfen Smile
Werde einfach weiter üben und zuversichtlich sein.
Noch eine Frage, für die ich nicht unbedingt ein neues topic öffnen möchte: weiß jemand, wie viel Zeit im Moment normalerweise zwischen bestandener BU und FQ vergeht? Im Wiki stand etwas von 12 Monaten, allerdings ist die Info von 2012 oder so. Generell ist vieles im Wiki schon ziemlich outdated...


Hängt davon ab, wie viele Personen das Zertifikat bestehen. Nach deiner Bewerbung bekommst du Zugang zu einem Buchunstool, wo du dir einen freien Platz für kommende GQs buchen kannst. Frühester Termin für uns nach Bewerbung waren 2 Wochen, natürlich konnte man auch spätere Termine nehmen.
_________________
DLR Test: 22.02.2023 ( ✔ )
GQ: 28.03.2023 ( ✔ )
LHG2310-P
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyingSPN
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 22.04.2022
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Sa Jul 01, 2023 10:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also der Technik und Physik Test hats echt in sich, würde ich mir schon en detail anschauen und auch die jeweiligen Formeln dazu auswendig lernen. Der geht schon ziemlich in die Tiefe und du musst alles im Kopf berechnen. Für den Technik Test empfehle ich dir Testtraining technisches Verständnis, ansonsten für Physik kann ich dir das Skript Grund-Wissen Physik und Leifi Physik im Internet empfehlen und dich da mal durchzuarbeiten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group