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dennisko762 Captain
Anmeldungsdatum: 26.04.2017 Beiträge: 208 Wohnort: Berlin |
Verfasst am: Sa Apr 15, 2023 1:18 pm Titel: Wird bei LH grundsätzlich mehr Sprit getankt? |
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Vielleicht klingt das für einige etwas merkwürdig, aber kann es sein, dass bei der LH, im Gegensatz zu anderen Airlines, öfter mehr Sprit getankt wird?
In anderen Worten: Haben Piloten bei der LH eine größere Tendenz einfach mehr Sprit mitzunehmen, so als Sicherheitspolster?
Man kennt es von anderen Airlines, dass penibel drauf geachtet wird wie viel getankt wird und dass es wirklich eindeutig vorliegende Faktoren geben muss die das rechtfertigen.
So von allen Dokus etc die ich so gesehen habe und auch durch den Austausch mit aktiven Hanseaten, hatte ich immer den Eindruck, dass es fast schon üblich ist sich was extra zu tanken und nicht mit dem berechneten Minimum zu fliegen.
Vielleicht ist das auch totaler Quatsch, aber mich würde mal interessieren was eure Meinung dazu ist _________________ Bad news first: time is flying
the good news: I'm the pilot |
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HeliSpotter95 NFFler
Anmeldungsdatum: 01.10.2022 Beiträge: 18
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Verfasst am: Sa Apr 15, 2023 1:29 pm Titel: |
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Also das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen . Den auch die LH unterliegt ja einem Preisdruck . Und jede Tonne sprit die mitgenommen wird eröht den Verbrauch und damit die Kosten. Dass würde denke ich nur sinn machen wenn man von einer Destination fliegt wo der Sprit extrem günstig ist .Zu einer wo die kosten deutlich höher sind als im Durschnitt . Und fürs Sprit duch die gegend schaukeln bekommt die LH nunmal auch kein Geld _________________ Runter kommen sie alle |
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JoanBray Navigator
Anmeldungsdatum: 07.01.2023 Beiträge: 36
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Verfasst am: Sa Apr 15, 2023 2:01 pm Titel: |
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Kann ich mir auch nicht vorstellen. Fakt ist, dass die Piloten eine vorgeschriebene Fuelmenge mitnehmen müssen (inkl. Fuel für den Ausweichflughafen, Taxifuel, die vorgeschriebenen Reserven usw.). Alles was drüber ist, entscheiden die Piloten selber. Unter Umständen machst durchaus Sinn ein paar Minuten extra mitzunehmen. Aber es ist schon so: Die Piloten werden sicherlich angehalten möglichst wenig zu tanken. Jedes Kilo muss ja auch wieder durch die Welt geschleppt werden, was wiederum die Kosten erhöht |
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6801 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Sa Apr 15, 2023 2:10 pm Titel: Re: Wird bei LH grundsätzlich mehr Sprit getankt? |
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dennisko762 hat folgendes geschrieben: | Vielleicht klingt das für einige etwas merkwürdig, aber kann es sein, dass bei der LH, im Gegensatz zu anderen Airlines, öfter mehr Sprit getankt wird?
Vielleicht ist das auch totaler Quatsch, aber mich würde mal interessieren was eure Meinung dazu ist |
nein
das ist tatsächlich totaler quatsch _________________ **Happy landings** |
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obstsalat Captain
Anmeldungsdatum: 21.01.2006 Beiträge: 892
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Verfasst am: Sa Apr 15, 2023 5:05 pm Titel: |
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"Quatsch" ist zu hoch gegriffen. Die gesetzliche Mindestmenge muss jeder mitnehmen, alles zusätzliche ist "Extra". Und da gibt es sehr wohl große Differenzen in den Policies der verschiedenen Airlines.
Legal ist es, nur das Minimum mitzunehmen - aber sehr oft weder smart noch besonders safe. Bei LH und anderen großen europäischen Airlines kann die Crew problemlos Extra tanken, wenn diese es für richtig/nötig hält, bei anderen Airlines muss man sich dafür sehr rechtfertigen und bekommt den Unmut durchaus zu spüren. In der Praxis fliegen (bei guten Airlines) die meisten Flüge nicht ohne Extra - und das ist auch gut so.
Nicht umsonst kommen Dinge, wie die "CF Stunde" aus der damals noch vorbildlich pro-safety-Kultur-Zeit der LH (inzwischen wird das ja zunehmend zum beliebigen Lowcost-Transporteur...) |
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6801 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Sa Apr 15, 2023 8:13 pm Titel: |
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obstsalat hat folgendes geschrieben: |
Legal ist es, nur das Minimum mitzunehmen - aber sehr oft weder smart noch besonders safe. |
Warum ist das "nicht besonders safe" wenn man nur Minimum tankt?
Gerade auf Langstrecke gibt es genug Reserven , und mit entsprechenden Erfahrungswerten (die für jede Strecke veröffentlicht sind) reicht Minimum hier oft dicke (natürlich nur, wenn die Notams sauber und das Wetter gut ist).
Und auch LH Piloten fliegen dann mit Minimum los - und das IST safe. _________________ **Happy landings** |
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obstsalat Captain
Anmeldungsdatum: 21.01.2006 Beiträge: 892
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Verfasst am: Sa Apr 15, 2023 10:33 pm Titel: |
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Das Minimum geht von den Daten aus, die bei Erstellung des Flugplans geschätzt wurden. Gerade auf der Langstrecke zeigt sich, dass das ZFW vor Abflug oft nochmal ansteigt, dass man die geplante Flughöhe im NAT nicht bekommt, dass der Wind nicht wie geplant ist, dass der Flieger einfach mehr verbraucht, dass möglicherweise mit anderem CI geflogen werden muss, dass das Wetter in der Karibik oftmal schnell und anhaltend schlechter wird, dass man recht früh seine geplante Höhe verlassen muss etc.
Gerade auf der Langstrecke wird fast nie ohne Extra geflogen. Das gesetzlich vorgeschriebene CONT darf scon am Boden verbraucht werden - dann ist man da bei 13h Flug mit Null kg über dem Minimum unterwegs und alles muss laufen, wie geplant. Ist dir überhaupt klar, was "Reserve" ist? Das komplette Cont kann am Boden weggehen, der Alternate Fuel ist für Alernate, Final Reserve ist Emergency. Hast du eine Ahnung, was eine Diversion kostet bzw wieviele Jahre man dafür Minimum Tanken müsste, um das finanziell auszugleichen?
Bist du schonmal Langstrecke als Pilot geflogen? Hast du wenigstens mal die CF Info zur Fuelplanung und deren Ratschläge gelesen? Sorry, der Eindruck ist eindeutig... |
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6801 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: So Apr 16, 2023 7:30 am Titel: |
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Sinnlos sich mit jemandem zu unterhalten, der von Cont90, Cont99 noch nie was gehört hat, und selbst nie Linien-Langstrecke mit 4strahler Heavys geflogen ist.....
ich bin raus..... _________________ **Happy landings** |
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obstsalat Captain
Anmeldungsdatum: 21.01.2006 Beiträge: 892
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Verfasst am: So Apr 16, 2023 12:31 pm Titel: |
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Mit welchem Konfidenzintervall das Cont gerechnet wird ist völlig unerheblich. Cont unterliegt andere Vorschriften und Senarien als Extra, aber das ist dir wohl nicht bekannt. Aber wenn du glaubst, die Anzahl der Motoren hätte etwas mit der Cont/Extra Planung zu tun, dann bist du eh nicht beruflich Pilot.
Dein letzter Satz macht aber Hoffnung! |
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6801 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: So Apr 16, 2023 2:54 pm Titel: |
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obstsalat hat folgendes geschrieben: | Mit welchem Konfidenzintervall das Cont gerechnet wird ist völlig unerheblich. Cont unterliegt andere Vorschriften und Senarien als Extra, aber das ist dir wohl nicht bekannt. Aber wenn du glaubst, die Anzahl der Motoren hätte etwas mit der Cont/Extra Planung zu tun, dann bist du eh nicht beruflich Pilot.
Dein letzter Satz macht aber Hoffnung! |
und du hast keine ahnung, was cont99 bedeutet, oder? _________________ **Happy landings** |
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obstsalat Captain
Anmeldungsdatum: 21.01.2006 Beiträge: 892
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Verfasst am: So Apr 16, 2023 3:17 pm Titel: |
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Lies mal mein Posting direkt darüber, das habe ich schon beantwortet. Die Zahl betrifft das Konfidenzintervall (99% in dem Fall). Eine statistische Auswertung des geplanten und genutzten Contingency Fuels ist aber etwas völlig anderes, als Extra Fuel. Du wirfst Äpfel und Birnen fälschlicherweise in einen Topf. Passt aber dazu, dass du die Anzahl der Motoren auch noch mit hinein rührst... |
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