|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
captain_jules NFFler
Anmeldungsdatum: 01.09.2022 Beiträge: 16
|
Verfasst am: Do Jan 19, 2023 12:25 pm Titel: SEP Rating während der Ausbildung EFA |
|
|
Hallo zusammen,
ich hoffe, mir kann zu dem Thema SEP Rating jemand auf die Sprünge helfen.
Ich frage mich, ob dieses Rating während der Flugausbildung überhaupt notwendig ist (bei der EFA gegen Aufpreis möglich) und in welchem Bezug es zu einer PPL stehen würde?
Ein SEP-Rating kann nicht einfach in einer PPL umgewandelt werden, oder geht das?
Vielen Dank im Voraus, wenn sich hier jemand etwas besser auskennt.
Beste Grüße
Jules _________________ Work for your dreams! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6801 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Do Jan 19, 2023 12:56 pm Titel: Re: SEP Rating während der Ausbildung EFA |
|
|
captain_jules hat folgendes geschrieben: | Hallo zusammen,
ich hoffe, mir kann zu dem Thema SEP Rating jemand auf die Sprünge helfen.
Ich frage mich, ob dieses Rating während der Flugausbildung überhaupt notwendig ist (bei der EFA gegen Aufpreis möglich) und in welchem Bezug es zu einer PPL stehen würde?
Ein SEP-Rating kann nicht einfach in einer PPL umgewandelt werden, oder geht das?
Vielen Dank im Voraus, wenn sich hier jemand etwas besser auskennt.
Beste Grüße
Jules |
du brauchst zumindest eine Lizenz (z.B PPL ) um ein SEP_Rating machen - und eintragen zu können.
Ein SEP macht nur Sinn, wenn du später auch mit SE (Single engine) Flugzeugen fliegen möchtest
SEP ist ein RATING
PPL ist eine Lizenz
Du kannst auch einen ATPL haben. Wenn Du dann damit mit einmotorigen Flugzeugen fliegen möchtest , musst Du das Rating SEP machen, eintragen lassen, - und aufrecht erhalten _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Pawly Captain
Anmeldungsdatum: 29.10.2019 Beiträge: 67 Wohnort: Riga |
Verfasst am: Do Jan 19, 2023 2:35 pm Titel: |
|
|
Eigentlich wurde schon alles gesagt.
Lizenzen werden quasi "gestackt", also die Basis ist deine PPL/CPL/ATPL und darauf kommt dann der Rest, so wie Class Ratings (SEP/MEP/SEP Seaplane/MEP Seaplane), Type Ratings, IFR und ggf. zusätzliche Ratings wie Night oder was es noch so alles gibt.
Wenn du also deinen CPL (oder fATPL) an der EFA machst und dazu ein Class Rating für SEP machst, bedeutet das im Prinzip nur, dass du zusätzlich SEP fliegen kannst, da du ansonsten ja nur deine Abschlussprüfung mit MEP machen würdest und dementsprechend nur das MEP Rating hättest. Die Frage ist also, ob du privat SEP fliegen wirst (mind. 12h im Jahr wenn ich mich nicht täusche) und ob's sich für dich lohnt. An meiner Schule konnte man das ebenfalls machen, ich habe jedoch drauf verzichtet, da ich als armer Ex-Flugschüler kein Geld habe, mir für 12h im Jahr ein SEP mit Glass Cockpit zu mieten, oder ein 6pack Flugzeug mit Instructor. Das sage ich deshalb, weil Vermieter Erfahrung sehen wollen und dich nicht einfach so ein Flugzeug mieten lassen, wenn du nicht zumindest im Logbuch vorweisen kannst, dass du auch weisst, wie man das Ding in die Luft (und vor allem auch wieder zurück auf den Boden) bringt.
Lange Rede kurzer Sinn: Wenn du glaubst, du wirst viel SEP privat fliegen, dann go for it. Ansonsten nein.
Eine Sache noch: Theoretisch brauchst du keine Lizenz in der Hand um das SEP Rating zu machen, du musst das Rating lediglich 3 Monate nach SEP Test "aktivieren", das heisst, dass du bis dahin deine Lizenz beantragt haben musst. So haben das viele meiner Kollegen gemacht. Erst SEP Rating, dann 2 Wochen später CPL/ME/IR und damit die Lizenz beantragt. _________________ FO A220-300 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
captain_jules NFFler
Anmeldungsdatum: 01.09.2022 Beiträge: 16
|
Verfasst am: Do Jan 19, 2023 4:34 pm Titel: |
|
|
Alles klar, vielen Dank für eure Antworten. Habt mir damit weitergeholfen und ich hab wieder was dazugelernt
Dann hat sich meine Entscheidung hier auch schon erledigt.
Viele Grüße
Jules _________________ Work for your dreams! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6801 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Do Jan 19, 2023 5:17 pm Titel: |
|
|
Pawly hat folgendes geschrieben: | Die Frage ist also, ob du privat SEP fliegen wirst (mind. 12h im Jahr wenn ich mich nicht täusche) und ob's sich für dich lohnt. An meiner Schule konnte man das ebenfalls machen, ich habe jedoch drauf verzichtet, da ich als armer Ex-Flugschüler kein Geld habe, mir für 12h im Jahr ein SEP mit Glass Cockpit zu mieten, oder ein 6pack Flugzeug mit Instructor. |
12 Flug/h im Jahr um den SEP zu verlängern gibt es nicht (mehr).
SEP gilt 2 Jahre und es reicht in den letzten 12 Monaten der Gültigkeit 12 Stunden zu fliegen, davon mind. 6 h als PIC, und mind. 12 Starts und Landungen.
Dann reicht ein Übungsflug von einer Stunde mit einem Fluglehrer um SEP zu verlängern. (was der Lehrer selber in der Lizenz bestätigen kann)
Und selbst wenn Du die 12 Stunden in den letzten 12 Monaten der Gültigkeit des SEP nicht geflogen hast, reicht ein Prüfungsflug mit einem Examiner um wieder den SEP f 2 jahre verlängert zu bekommen _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
captain_jules NFFler
Anmeldungsdatum: 01.09.2022 Beiträge: 16
|
Verfasst am: So Feb 05, 2023 4:32 pm Titel: |
|
|
flapfail hat folgendes geschrieben: | Pawly hat folgendes geschrieben: | Die Frage ist also, ob du privat SEP fliegen wirst (mind. 12h im Jahr wenn ich mich nicht täusche) und ob's sich für dich lohnt. An meiner Schule konnte man das ebenfalls machen, ich habe jedoch drauf verzichtet, da ich als armer Ex-Flugschüler kein Geld habe, mir für 12h im Jahr ein SEP mit Glass Cockpit zu mieten, oder ein 6pack Flugzeug mit Instructor. |
12 Flug/h im Jahr um den SEP zu verlängern gibt es nicht (mehr).
SEP gilt 2 Jahre und es reicht in den letzten 12 Monaten der Gültigkeit 12 Stunden zu fliegen, davon mind. 6 h als PIC, und mind. 12 Starts und Landungen.
Dann reicht ein Übungsflug von einer Stunde mit einem Fluglehrer um SEP zu verlängern. (was der Lehrer selber in der Lizenz bestätigen kann)
Und selbst wenn Du die 12 Stunden in den letzten 12 Monaten der Gültigkeit des SEP nicht geflogen hast, reicht ein Prüfungsflug mit einem Examiner um wieder den SEP f 2 jahre verlängert zu bekommen |
Alles klar, interessant. Vielen Dank für deinen Kommentar. Jetzt starte ich mal in die Theoriephase in BRE, kann die Entscheidung dann immer noch später fällen.
Viele Grüße
Jules _________________ Work for your dreams! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|