|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Flying_Whisky Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 11.10.2022 Beiträge: 1
|
Verfasst am: Di Okt 11, 2022 3:04 pm Titel: FMG Flight Training Paderborn Erfahrungen |
|
|
In diesem Thread soll es um positive und negative Erfahrungen mit der FMG Flight Training aus Paderborn gehen.
Ich bin selbst dort vor einiger Zeit mit der ATPL ab initio Ausbildung fertig geworden. Fachlich lief alles wirklich top und ich konnte in allen Bereichen sehr gute Ergebnisse erzielen.
Leider war es organisatorisch oft ein Trauerspiel. Extrem wenige Flugtermine pro Woche, oft weniger als einer. So rückt für viele SchülerInnen die 36 Monatsfrist immer näher und die Schule kalkuliert für jeden Schüler mit einer Fristverlängerung von drei Monaten. Auf Nachfragen bezüglich dieser Kapazitätsengpässe bekommt man aus der Geschäftsführung oft pampige Antworten, die dem gewünschten Umgang bei einer 80000€ Dienstleistung nicht gerecht wird!
A propos 80000€... die Ausbildung kostet deutlich mehr als am Anfang veranschlagt, was zur deutlich längeren Dauer der Ausbildung einen erheblich größeren Kostenaufwand bedeutet (Miete etc.). Allgemein ist die Kommunikation in der Schule manchmal wirklich schlecht, zB wurden auch Preiserhöhungen nicht richtig kommuniziert sondern einfach auf die Rechnungen geschrieben.
Meine Ausbildung hat trotz nahezu uneingeschränkter Verfügbarkeit etwa 9 Monate länger gedauert, was natürlich auch die Ratenpause des von der Schule vermittelten Ausbildungskredites betrifft. Viel Spielraum für die Jobsuche ist da definitiv nicht.
Aber es ist nicht alles schlecht!
Die Praxisausbildung an sich ist sehr fundiert und von richtig guten Lehrern durchgeführt. Es gibt Fluglehrer aus allen Bereichen der Luftfahrt, vom jungen Fluglehrer bis zum Lufthansa Kapitän. Da profitiert man sehr und das spiegeln am Ende auch die Ergebnisse wider.
Der Theorieunterricht läuft auch super, die dafür zuständige Person in der Schule macht einen sehr guten Job und vermittelt die Inhalte auch in der dritten Erklärung immer noch sehr verständlich.
Die Ausbildung auf einem komplexen Zweimot wieder Seneca ist mMn auch ein großer Vorteil, weil die Workload wirklich fordernd ist und so den Umgang mit Stress schult.
+ fachlich sehr gut
+ familiärer Umgang
+ komplexe Flugzeuge
+ guter Theorieteil
+ Lage am Verkehrsflughafen (IFR Betrieb!)
+ engagierte Fluglehrer
- schlechte Kommunikation
- kundenUNfreundlich, pampige Reaktionen der Geschäftsleitung
- teurer als vereinbart (leider nicht rechtlich)
- keine Hilfe bei Jobsuche
- wenig Flugtermine -> vermutlich zu wenig Lehrer -> fehlende Flugroutine, ggf. leidende Ausbildungsqualität
- wenig Verständnis für Situation der Schüler
Schreibt gern eure Meinungen und Erfahrungen zur Schule hier drunter. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|