|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Faab Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 17.05.2017 Beiträge: 13
|
Verfasst am: Mi Jul 08, 2020 5:18 pm Titel: Swiss Corona NEWS ?? |
|
|
Hey leute ich stecke mitten im Auswahlverfahren mir fehlt nur noch das Interview+Medical. Seit Wochen hört man nichts mehr von der Swiss und ich hoffe das hier vielleicht jemand mehr Infos hat. Weiß jemand ob das Assement überhaupt wieder losgehen kann? oder ob neue Ausbildungsstarts geplant sind? Egal welche Informationen ihr habt ich wäre denkbar.
Freundliche Grüße
Fabian |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Flugmensch Captain
Anmeldungsdatum: 20.04.2011 Beiträge: 769
|
Verfasst am: Mi Jul 08, 2020 5:39 pm Titel: |
|
|
Ruf halt dort mal an und berichte hier? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6801 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Mi Jul 08, 2020 6:38 pm Titel: Re: Swiss Corona NEWS ?? |
|
|
Faab hat folgendes geschrieben: | Hey leute ich stecke mitten im Auswahlverfahren mir fehlt nur noch das Interview+Medical. Seit Wochen hört man nichts mehr von der Swiss und ich hoffe das hier vielleicht jemand mehr Infos hat. Weiß jemand ob das Assement überhaupt wieder losgehen kann? oder ob neue Ausbildungsstarts geplant sind? Egal welche Informationen ihr habt ich wäre denkbar.
Freundliche Grüße
Fabian |
Nachdem Swiss ja ebenso an der EFA ihre Flugschüler ausbildet (und die EFA ja nun vorraussichtlich bis Ende 2020 geschlossen ist) ist es unwahrscheinlich, dass in diesem Jahr noch ein Auswahlverfahren stattfindet, bzw. neue Kurse der Swiss beginnen _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ViniusDelSol Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 27.03.2018 Beiträge: 14
|
Verfasst am: Di Aug 11, 2020 11:45 am Titel: |
|
|
Ich habe das Assessment Anfang 2020 abgeschlossen und warte zurzeit auf einen Platz an der LAT-CH.
Nach Informationen eines in Kloten bereits in Schulung befindlichen Flugschülers soll der Betrieb an der Flugschule nicht vor dem 01.Jan.2021 wieder anlaufen, während 2021 nur bereits laufende Kurse ausgebildet werden sollen, sprich: vor 2022 ist nicht mit neuen Kursplätzen zu rechnen.
Das ist zwar keine offizielle Info der LAT-CH, wirkt auf mich aber schon realistisch angesichts der sehr schlechten Lage beim LH-Konzern... Die Flugschule selber spricht nur davon, dass aktuell die Wiederaufnahme des Betriebs noch nicht absehbar ist.
Ob und wann es weiter geht, hängt auch von der Geschwindigkeit ab, mit der sich die Branche erholen wird. Das kann aber zum jetzigen Zeitpunkt abgesehen von wagen Vermutungen keiner sagen. _________________ Swiss 1: ✅
Swiss 2: ✅
Gubsomat:✅
PIT: ✅
Augenarzt+Englischtest: ✅ ✅
Medical: ✅
Interview: ✅
Board: ✅ |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6801 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Di Aug 11, 2020 12:05 pm Titel: |
|
|
ViniusDelSol hat folgendes geschrieben: |
Ob und wann es weiter geht, hängt auch von der Geschwindigkeit ab, mit der sich die Branche erholen wird. Das kann aber zum jetzigen Zeitpunkt abgesehen von wagen Vermutungen keiner sagen. |
Die Neuanfänger bei der LAT sollen ja auch eine AUSSICHT haben, in naher Zukunft nach beendigung der Ausbildung einen arbeitsplatz zu bekommen.
ABER:
Die europäische Cockpitvereinigung ECA kommt bereits auf 15.000 bedrohte oder schon verlorene Pilotenjobs in Europa durch Corona.
Hier werden viele betroffene (gekündigte) Piloten wohl eher eine Aussicht auf einen neuen Cockpitjob haben, als ein Neueinsteiger.
Mit dem Neubeginn von Kursen bei der EFA wird es wohl noch länger dauern _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ViniusDelSol Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 27.03.2018 Beiträge: 14
|
Verfasst am: Di Aug 11, 2020 12:09 pm Titel: |
|
|
flapfail hat folgendes geschrieben: | ViniusDelSol hat folgendes geschrieben: |
Ob und wann es weiter geht, hängt auch von der Geschwindigkeit ab, mit der sich die Branche erholen wird. Das kann aber zum jetzigen Zeitpunkt abgesehen von wagen Vermutungen keiner sagen. |
Die Neuanfänger bei der LAT sollen ja auch eine AUSSICHT haben, in naher Zukunft nach beendigung der Ausbildung einen arbeitsplatz zu bekommen.
ABER:
Die europäische Cockpitvereinigung ECA kommt bereits auf 15.000 bedrohte oder schon verlorene Pilotenjobs in Europa durch Corona.
Hier werden viele betroffene (gekündigte) Piloten wohl eher eine Aussicht auf einen neuen Cockpitjob haben, als ein Neueinsteiger.
Mit dem Neubeginn von Kursen bei der EFA wird es wohl noch länger dauern |
Ja, ich denke auch, dass zum einen die arbeitslos gewordenen, mit Flugerfahrung ausgestatteten Piloten die freien Stellen füllen werden. Erschwerend für Flugschüler kommt noch die Reduzierung der Flugzeugflotte hinzu - weniger Flieger heißt auch weniger Arbeitsplätze im Cockpit... Es werden in den nächsten Jahren deutlich weniger Flugschüler benötigt, davon gehe ich mit Sicherheit aus... _________________ Swiss 1: ✅
Swiss 2: ✅
Gubsomat:✅
PIT: ✅
Augenarzt+Englischtest: ✅ ✅
Medical: ✅
Interview: ✅
Board: ✅ |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
pyrat Captain
Anmeldungsdatum: 28.01.2019 Beiträge: 79 Wohnort: Schweiz |
Verfasst am: Do Aug 13, 2020 8:49 am Titel: |
|
|
Man darf aber nicht vergessen, dass die SWISS in der Regel nur Piloten aus der eigenen Flugschule anstellt. Ausnahmen gab es meines Wissens nur bei extremen Bedarf (Stichwort: Ready-Entry). Von dem sind wir aber aktuell weit entfernt. Ich traue mich also zu behaupten, dass die Ausgangslage als angehender LAT-CH Schüler um einiges vielversprechender ist, als z.B. bei jmd. der privat an einer Flugschule eine ATPL gemacht hat, und sich nun bei verschiedenen Airlines bewerben will. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6801 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Do Aug 13, 2020 9:05 am Titel: |
|
|
pyrat hat folgendes geschrieben: | Man darf aber nicht vergessen, dass die SWISS in der Regel nur Piloten aus der eigenen Flugschule anstellt. Ausnahmen gab es meines Wissens nur bei extremen Bedarf (Stichwort: Ready-Entry). Von dem sind wir aber aktuell weit entfernt. Ich traue mich also zu behaupten, dass die Ausgangslage als angehender LAT-CH Schüler um einiges vielversprechender ist, als z.B. bei jmd. der privat an einer Flugschule eine ATPL gemacht hat, und sich nun bei verschiedenen Airlines bewerben will. |
Wenn man keine Flugerfahrung (Stichwort 1500 Stunden min.) nachweisen kann, dann hat man als LAT Schüler auf jeden Fall bessere Chancen bei einer AIRLINE unterzukommen, als derjenige der an einer privaten Flugschule einen ATPL gemacht hat. Zumindest in ein paar Jahren, wenn sich die Situation wieder halbwegs normalisiert hat, und die LH Group wieder beginnt GRÖSSER zu werden, (und nicht wie derzeit schrumpft) _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|