|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Tripple7_LT Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 20.04.2017 Beiträge: 8
|
Verfasst am: Mo Jan 28, 2019 1:59 pm Titel: Swiss Arbeitsbedingungen |
|
|
Hallo zusammen,
Ich hätte ein paar Fragen zu den Arbeitsbedingungen (Short Haul) bei SWISS, und zwar:
1. besteht die Möglichkeit den Roster ein wenig selbst du gestalten, z.B. Eine Request-System, wo man 3-4 aufeinanderfolgende freie Tage anfragen oder eventuel die Flugziele auswählen könnte?
2. Sollte so ein Request System bestehen, ist es auch möglich die freie Tage an dem Urlaub dranzuhängen?
3. Zu der Überstundenbezahlung habe ich auch nicht wirklich was gefunden - gibt es eine Auslösegrenze (z.B. 75h FDP oder BH), ab der zu dem Grundgehalt die Überstunden ausgezahlt werden?
Vielen Dank! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sequoia Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 28.01.2008 Beiträge: 58
|
Verfasst am: Di Jan 29, 2019 12:34 pm Titel: |
|
|
1) ja, es gibt ein ausgeklügeltes Requestsystem. Wenn man das studiert hat, und alle Tricks und Kniffe kennt (was sehr schwer ist), dann kann man sich Dinge requesten, die auch ganz gut umgesetzt werden.
Das Problem aktuell ist, dass es zu wenige FO gibt, und dementsprechend auch die Requests schlechter berücksichtigt werden.
2) Ja. Es gibt Short-term und Long-term OFF. Diese kann man sich hinter Urlaub planen. Oder eben zu diversen Terminen setzen.
Diese werden auch innerhalb von Minuten bestätigt oder abgelehnt. Das macht das System automatisch. So kann man jetzt schon einen 4er-Off für z.B. November setzen und bekommt direkt die Rückmeldung, ob es geklappt hat. Dann sind diese Tage fix.
3) Swiss hat ein Fix-Gehalt-System. Also es gibt immer das gleiche Gehalt. Egal, wie viel man fliegt.
Einzig die Spesen sind variabel. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Alexh Captain
Anmeldungsdatum: 06.03.2007 Beiträge: 756 Wohnort: Süddeutschland |
Verfasst am: Do Jan 31, 2019 12:14 pm Titel: |
|
|
Hallo,
1.) Das Request System ist berühmt-berüchtigt, je nachdem was man sich wünscht und wie man es sich wünscht klappt es mal mehr und mal weniger gut. Freie Tage plant man am Besten mit den fix zu setzenden Freitagen lange im Voraus. Kurzfristig ist es doch eher unplanbar. Das Thema der Wünsche ist ein sehr komplexes und immer aktuelles Gesprächsthema. Da hat jeder auch seine eigene Philosophie. Bei mir klappt es z.B. recht gut.
2.) Du hast vor dem Urlaub, der Montags beginnen muss, immer das Wochenende frei, du kannst es zuzüglich noch etwas mit den Langzeitfreitagen verlängern. Diese stehen dir dann natürlich nicht mehr wo anders zu verfügung und deren Anzahl ist begrenzt.
Die Urlaubsvergabe ist auch immer ein Thema, Urlaub ist eher im Winter zu bekommen, im Sommer ist der Flugplan vollgepackt und das Personal wird benötigt, im Winter ist es entspannter. Gut also für Wintersportfans.
3.) Wie erwähnt gibt es ein fixes Gehalt plus Spesen und man fliegt aufgrund knappem Personal zumindest auf dem A320 momentan recht viel.
Gruß Alex _________________ Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Tripple7_LT Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 20.04.2017 Beiträge: 8
|
Verfasst am: Do Jan 31, 2019 9:55 pm Titel: |
|
|
Vielen Dank euch beiden für euere Antworten
Zitat: | Diese stehen dir dann natürlich nicht mehr wo anders zu verfügung und deren Anzahl ist begrenzt. |
Wie begrenzt ist es denn? Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass man sich einmal im Monat einen Off-Block setzen darf (Ist jetzt in meine aktuelle Firma so geregelt).
Könnt ihr etwas zu der C-Series flotte beitragen? Wie ist der Flieger so, was berichten die damit fliegende Kollegen? Und die Strecken? Aktuell sieht es mehr oder weniger nach City-Shuttle aus, wird eventuell im Sommer was spannendes geben? Oder fliegt der A320 die meisten Urlaubsziele an?
Mit dem Gehalt wollte ich dann doch noch fragen, was kann man netto bei der Gehaltsstufe 1 monatlich erwarten? Ich muss nämlich meinen Ausbildungskredit noch bezahlen, und die Lebenskosten in der Schweiz sind nicht ohne, deshalb wollte ich mir ein bisschen rechnen, was ich so erwarten kann, nicht dass ich später negativ überrascht werde. Gibt dieser Lohncomputer ungefähr das richtige aus? Oder rechnet er eher konservativ, dadurch die gewisse Anteile (wahscheinlich) steuerfrei ausgezahlt werden? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sequoia Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 28.01.2008 Beiträge: 58
|
Verfasst am: Do Feb 14, 2019 9:43 pm Titel: |
|
|
Zur C-Serie kann ich nicht viel sagen, aber Urkaubsziele fliegen wir ja generell nicht so viele an. Das macht EDW.
Zum Gehalt kommen noch vier Jahre lang Zulagen dazu.
625 CHF pro Monat, wenn Du die Ausbildung selbst gemacht hast (also nicht bei der SAT/LAT).
400 CHF, wenn Du das Typerating mitbringst
500 CHF, wenn Du ATPL hast. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Alexh Captain
Anmeldungsdatum: 06.03.2007 Beiträge: 756 Wohnort: Süddeutschland |
Verfasst am: Fr Feb 15, 2019 6:37 pm Titel: |
|
|
Tripple7_LT hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Diese stehen dir dann natürlich nicht mehr wo anders zu verfügung und deren Anzahl ist begrenzt. |
Wie begrenzt ist es denn? Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass man sich einmal im Monat einen Off-Block setzen darf (Ist jetzt in meine aktuelle Firma so geregelt).
|
Nein, dem ist leider nicht so. Du kannst dir freie Tage auf diverse Arten wünschen, aber da gibt es keine Garantie, dass das erfüllt wird.
Gruß Alex _________________ Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|