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CaptainToad Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 08.01.2018 Beiträge: 3
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Verfasst am: Mo Jan 08, 2018 9:22 pm Titel: AUA, SWISS oder LH Group ab initio Ausbildung |
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Hallo zusammen!
Aktuell bin ich mal wieder am Überlegen, mich für ein ab initio Programm zu bewerben und wollte mal eure Meinungen zur Ausbildung bei AUA, SWISS und der LH Group (an der EFA) hören.
Habe ich das richtig verstanden, dass NFFler, die ihre Ausbildung bei der EFA machen, am Schluss bei Lufthansa, Eurowings, SWISS und AUA eingesetzt werden können, aber es trotzdem gesonderte Ausbildungsplätze bei SWISS und AUA zu anderen Konditionen gibt?
Wenn ich das richtig sehe, läuft es doch bei der Ausbildung über die LH Group höchstwahrscheinlich darauf hinaus, bei Eurowings Europe zu landen (aufgrund des aktuell relativ hohen Bedarfs bei EWE und aufgrund des Überschusses an fertig ausgebildeten NFFlern bei LH). Aktuell würde ich persönlich eher zu den Plätzen bei SWISS/AUA tendieren, wenn ich die Wahl hätte, wenn man bei der Ausbildung bei der LH Group von einem späteren Platz bei Eurowings Europe ausgeht... zumindest habe ich bei meiner Recherche festgestellt, dass die zu zahlenden Ausbildungskosten bei der EFA höher sind als die bei SWISS/AUA und später das Gehalt bei EWE i.d.R. geringer ist.
Wie seht ihr das denn?
Welche Ausbildung würdet ihr bevorzugen (SWISS, AUA oder LH Group oder sogar bei einer anderen Airline) und warum?
Außerdem habe ich hier im Forum gelesen, dass einige Nutzer davon ausgehen, dass die gesonderten Ausbildungsplätze der AUA (bzw. SWISS) zusätzlich zu den Plätzen bei der EFA eventuell nicht mehr lange angeboten werden könnten, weil dies ja eigentlich eine Art Konkurrenzangebot innerhalb des Konzerns darstellt. würdet ihr mir daher empfehlen, mich so schnell wie möglich für diese Programme zu bewerben?
Dagegen spricht einerseits, dass ich das Gefühl habe, eventuell als zu jung eingeschätzt zu werden und nicht meine Chancen "verschenken" möchte, nur weil ich es nicht mehr abwarten kann (aktuell bin ich nämlich erst 19 und wirke auch eher etwas jünger als älter; bei SWISS könnte ich mich natürlich erst in einigen Monaten bewerben, aber ich bin mir nicht sicher, ob es unbedingt gut ist, gerade einmal das Mindestalter von 20 Jahren zu erfüllen). Außerdem wäre für mich der Bewerbungsprozess im Moment sehr schwierig machbar, da ich dualer Student bin und deswegen nicht über 6-8 Monate verteilt spontan an den Bewerbungsstufen teilnehmen könnte (teilweise habe ich nämlich Präsenzphasen an der Berufsschule und kann dann auch keinen Urlaub nehmen ) und auch weniger Zeit zur Vorbereitung hätte... auf der anderen Seite könnte es natürlich sein, dass solche Programme zu vergleichbaren Bedingungen nicht mehr oder nur für sehr wenige Anwärter angeboten werden, wenn ich in 2 Jahren fertig mit meinem Studium bin.
Für mich ist es zur Zeit einfach schwierig, mich zu entscheiden, was ich am besten (wann) unternehmen sollte
Danke schon mal für eure Einschätzungen! |
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nene2 Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 18.03.2012 Beiträge: 58
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Verfasst am: Mo Jan 08, 2018 10:47 pm Titel: |
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Ich hab keine auch Ahnung wo man am Ende unterkommt, aber auch die Lufthansa wird bald Nachwuchs benötigen nachdemm alle Nffs untergebracht sind. Hängt aber auch davon ab wo die Lufthansa wachsen will (main oder low cost). Ich würde es aber bei der AuA probieren wegen der vorfinanzierten Ausbildung.
Ich würde es auch jetzt machen. Noch ist man jung und hat die Zeit und wenn es nicht klappt kann man sich voll auf Plan B fokussieren |
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FlyMike Gast
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Verfasst am: Mo Jan 08, 2018 11:00 pm Titel: |
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Zuletzt bearbeitet von FlyMike am Sa Mai 26, 2018 6:44 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet |
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CaptainToad Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 08.01.2018 Beiträge: 3
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Verfasst am: Di Jan 09, 2018 6:16 pm Titel: |
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Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten
Ein paar Fragen und Anmerkungen habe ich jetzt trotzdem noch:
Zum Beitrag von "nene2"
Zitat: | Ich würde es aber bei der AuA probieren wegen der vorfinanzierten Ausbildung. |
-> wird die Ausbildung bei SWISS nicht auch teilweise von der Airline finanziert, bzw. teilweise nicht sogar staatlich? Kann natürlich auch sein, dass ich da etwas falsch verstanden habe.
Zitat: | Noch ist man jung und hat die Zeit... |
-> Ja, das sehe ich natürlich auch so, darum würde ich mich auch am liebsten so schnell wie möglich bewerben, aber durch meine Ausbildung nebenbei bin ich leider etwas "eingeschränkt", je nachdem, wie man es sieht (ich bin z.B. auch mal im Ausland). Gibt es denn die Möglichkeit, während des Bewerbungsverfahrens, bestimmte Instanzen aufzuschieben, falls ich einen Termin nicht wahrnehmen kann oder ist das mein persönliches Problem?
Zum Beitrag von "FlyMike"
Zitat: | Die Webseite lh-pilot.de zeigt jedenfalls einen Hinweis auf eine "neue Lufthansa Pilot Website", die in Kürze online geht. |
-> Das hört sich klasse an, ist mir vorher noch gar nicht aufgefallen.
Zitat: | Eine Bewerbung bei Swiss ist für dich noch nicht möglich, das Angebot der AUA kostet zwar 20k€ weniger, aber dafür verdient man selbst bei EW (Deutschland) langfristig mehr |
-> Dass das Gehalt bei AUA nicht mit Eurowings Deutschland mithalten kann, hätte ich jetzt nicht erwartet . Findest du (ihr) dann eine Ausbildung oder Anstellung bei SWISS erstrebenswerter als bei AUA? Bisher hatte ich diese beiden Airlines nämlich als mehr oder weniger vergleichbar eingeschätzt und als beste Alternativen im deutschsprachigen Raum für eine Ausbildung, solange LH kein eigenes Programm anbietet. Was meint ihr denn?
P.S.: mit einer Ausbildung/Arbeit in der Schweiz oder in Österreich hätte ich kein Problem.
Dann noch eine allgemeine Frage:
Könnte ich mich nach einem nicht bestandenen Auswahlverfahren bei AUA/SWISS/EFA danach immer noch für ein anderes Programm aus diesen 3 Möglichkeiten bewerben oder wäre ich dann raus? (Wenn ja, ist es egal, bei welcher Stufe man rausfliegen würde?)
Ich mache mir nur etwas Sorgen, ob ich genügend Zeit zur Vorbereitung hätte und bin deswegen am Überlegen, ob ich nicht erstmal mein Studium zu Ende bringen und mich dann in 2 Jahren so stark wie möglich auf die Bewerbungsvorbereitung konzentrieren sollte. |
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FlyMike Gast
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Verfasst am: Di Jan 09, 2018 9:08 pm Titel: |
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Zuletzt bearbeitet von FlyMike am Sa Mai 26, 2018 6:48 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6799 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Di Jan 09, 2018 10:47 pm Titel: |
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Nach wievor ist eine Anstellung bei LH Klassik wohl am erstrebenswertesten.
danach würde ich reihen:
2. Swiss
3. AUA
4. EWD
5.EWE
In dieser Reihenfolge würde ich es probieren hineinzukommen.
Bei 4 und 5 kommt noch dazu dass man vielleicht eines Tages von dort zur LH wechseln kann, wenn Bedarf ist. Allerdings ist dies eine reine Spekulation, aber wer weiss was in 5 oder 10 Jahren hier alles möglich sein wird _________________ **Happy landings** |
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CaptainToad Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 08.01.2018 Beiträge: 3
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Verfasst am: Mi Jan 10, 2018 11:12 pm Titel: |
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Danke nochmal für all die hilfreichen Infos!
Ich überlege mir jetzt nochmal genau, wann ich mich bewerbe und bei welcher Airline ich es zuerst versuche . |
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Winti Captain
Anmeldungsdatum: 08.04.2010 Beiträge: 317
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Verfasst am: Do Jan 11, 2018 2:32 pm Titel: |
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flapfail hat folgendes geschrieben: |
Bei 4 und 5 kommt noch dazu dass man vielleicht eines Tages von dort zur LH wechseln kann, wenn Bedarf ist. Allerdings ist dies eine reine Spekulation, aber wer weiss was in 5 oder 10 Jahren hier alles möglich sein wird |
Halte ich für ausgeschlossen! |
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cramO Gast
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Verfasst am: Do Jan 11, 2018 2:54 pm Titel: |
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warum hälst du das für ausgeschlossen?
Zuletzt bearbeitet von cramO am Fr Jan 12, 2018 3:20 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
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Winti Captain
Anmeldungsdatum: 08.04.2010 Beiträge: 317
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Verfasst am: Do Jan 11, 2018 5:01 pm Titel: |
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Ich gehe mal davon aus, dass flapfail den „internen“ Wechsel meint, welcher wiederrum durch einen Tarifvertrag geregelt ist. Dieser ist weder auf EWE noch auf EWD anzuwenden, was einen Wechsel ausschließt. Die EWs in diesen Tarifvertrag zu übernehmen wäre eine Mamut- Aufgabe (Seniorität, einheitlicher DLR etc.) , realistisch nicht umzusetzen und politisch seitens der EW Geschäftsführung nicht gewollt. Die sind froh, dass sie den KTV (mit Ausnahme GWI) los sind und werden einen Teufel tun, sich wieder LH/VC/KTV Verträge ans Bein zu binden. Ergo halte ich den schnellen internen Wechsel für ausgeschlossen.
Allerdings glaube ich, dass es in Zukunft wieder Ready Entry Stellen bei LH geben wird.
Das böte Interessierten, nach erfolgreicher LH- Auswahl, einen Wechsel. Allerdings finge man dann wieder bei 0 an. |
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6799 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Do Jan 11, 2018 6:22 pm Titel: |
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Winti hat folgendes geschrieben: |
Allerdings glaube ich, dass es in Zukunft wieder Ready Entry Stellen bei LH geben wird.
Das böte Interessierten, nach erfolgreicher LH- Auswahl, einen Wechsel. Allerdings finge man dann wieder bei 0 an. |
Und woher sollen die Ready Entries kommen?
Doch wieder von Airlines wie EW z.B.
Ist ja egal wie man die Neueinstellungen bei LH dann nennt. Oder gibt es schon Neuschulungen von NFF´s bei LH? Meines Wissens nach nicht, und LH hat nun mindestens einen Bedarf von 300 Piloten pro Jahr - und zwar ab Sofort. Nachdem es viele "auf Halde" produzierten NFF´s nicht mehr gibt, die AUA die Abgabe von den geparkten, die wieder zu LH dürfen auch bremst, wird es auch irgendwann eine Abmachung geben, dass Piloten mit Erfahrung aus der LH Group zu LH Classic wechseln dürfen.
Und warum sollten das nicht auch EW Piloten sein.
Auf jeden Fall würde ich ALLES daran setzen zur LH Klassik zu kommen - nicht nur wegen der besseren Verdienstmöglichkeiten, sondern vor allem auch wegen den großartigen Möglichkeiten vom A320 bis zum A380, von B748 bis zum A350 Flugzeuge fliegen zu dürfen, von dem Piloten der anderen LH Group Gesellschaften nur träumen können _________________ **Happy landings** |
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Gnorts Captain
Anmeldungsdatum: 10.05.2013 Beiträge: 106
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Verfasst am: Fr Jan 12, 2018 10:57 am Titel: |
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Zurück zur Ausgangsfrage:
Ist halt in meinen Augen letzten Endes ein bisschen Poker.
LH Group Kurs an der EFA heißt mit größter Wahrscheinlichkeit Destination Eurowings (Europe), und dass das die schlechtest mögliche Option ist wird hier hoffentlich keiner bestreiten. Dafür besteht aber zum ersten mal auch eventuell wieder eine Chance auf einen LH Passage Cockpitplatz, was unbestreitbar die bestmögliche Alternative ist.
Eine erfolgreiche Bewerbung bei SWISS / AUA (Und die beiden geben sich nicht viel. Dem höheren SWISS Gehalt stehen auch wesentlich höhere Lebenshaltungskosten in der Schweiz gegnüber) sichert dich zwar gegen Eurowings ab und bietet finanziell halbwegs Sicherheit, aber verbaut dafür auch die Passage.
Beste Grüße, |
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