Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Bewerbung bei Swiss neben dem Beruf

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
blindflug
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.04.2011
Beiträge: 171

BeitragVerfasst am: Fr Sep 16, 2016 8:32 pm    Titel: Bewerbung bei Swiss neben dem Beruf Antworten mit Zitat

Habt ihr Tipps wie man sich am besten neben der Arbeit für die Pilotenausbildung bei der Swiss bewirbt? Es geht mir garnicht mal so die Zeit, sondern viel mehr um die berufsrechtlichen Risiken.

Soweit ich weiß, stellt es einen Kündigungsgrund dar, wenn man sich z.B. während dem Urlaub auf einen anderen Beruf bewirbt. Da ich für das Auswahlverfahren ja mehrmals nach Zürich fliegen müsste, ginge das nicht ohne entsprechenden Urlaub.

Irgendwelche Tipps? Irgendwelche Erfahrungen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Fr Sep 16, 2016 8:53 pm    Titel: Re: Bewerbung bei Swiss neben dem Beruf Antworten mit Zitat

blindflug hat folgendes geschrieben:
Soweit ich weiß, stellt es einen Kündigungsgrund dar, wenn man sich z.B. während dem Urlaub auf einen anderen Beruf bewirbt.

Im deutschen Arbeitsrecht ist das ganz sicher nicht so. Warum auch?
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blindflug
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.04.2011
Beiträge: 171

BeitragVerfasst am: Sa Sep 17, 2016 8:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meine mal was gelesen zu haben, dass man in seinem Urlaub z.B. nicht einer weiteren Beschäftigung nachgehen darf, weil der Arbeitgeber ein berechtigtes Interesse daran hat, dass der Arbeitnehmer den Urlaub zur Erholung nutzt. Ich dachte das wäre hier möglicherweise Ähnlich.

Könnte ich Probleme dadurch bekommen, dass Swiss und mein jetziger Arbeitgeber dem gleichen Konzern angehören? Werden hier Daten zwischen den Konzerngesellschaften ausgetauscht? Ich möchte in jedem Fall vermeiden, dass mein jetziger Arbeitgeber von meiner Bewerbung erfährt, da es natürlich sein könnte, dass die Bewerbung bei der Swiss nicht erfolgreich ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian165
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 16.06.2016
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Sa Sep 17, 2016 7:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Meiner Meinung nach sollte das kein Problem sein. Wie du selber schon sagst "keiner anderen Beschäftigung nachgehen". Wenn du im Urlaub eine andere Tätigkeit (Job) bei einer anderen Firma o.Ä. ausüben würdest, dann würdest du einer anderen Beschäftigung nachgehen. Aber Bewerben sollte man sich doch immer können, das fällt nicht unter Beschäftigung?!
Das wäre sonst ja auch komisch/sinnlos wenn jeder Arbeitnehmer seine aktuelle Stelle kündigen muss bevor er wieder auf Jobsuche gehen kann. Das ist doch bei den meisten so, dass sie aus einer Tätigkeit ausscheiden und dann direkt woanderst arbeiten (sonst gäbe es ja dauernd unglaublich viel Arbeitslose)....Wie das mit dem gleichen Konzern ist --> keine Ahnung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lime Flow
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.01.2014
Beiträge: 81

BeitragVerfasst am: Sa Sep 17, 2016 7:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Man darf sich jederzeit, wo man möchte bewerben, um einer potenziellen Arbeitslosigkeit bei einer nichtigen Übernahme des neuen Vertriebes nach der Kündigung des alten zu vermeiden. Überschneidungen sind legal.
_________________
Ohne Fleiß kein Reis

Lime Flow
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group