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Lufthansa will junge Piloten nicht mehr im KTV einstellen!
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flapfail
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Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6799
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BeitragVerfasst am: Mi Feb 03, 2016 10:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flugschüler auf der Warteliste der LH wollen nun auf Einstellung klagen.
http://www.finanztreff.de/news/flugschueler-wollen-sich-bei-lufthansa-einklagen/11056870

Allerdings werden es von den 800 wartenden max 10 sein, die eine Klage anstreben. Der Rest kann es sich schlicht und ergreifend nicht leisten -wie denn auch. Die meisten leben wohl von einem 450€/Monat Job. Rolling Eyes
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flapfail
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Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6799
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mi März 09, 2016 1:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Just do it!!! Laughing Laughing Laughing
http://european-aviation.net/lufthansa-group-entsendet-fuenf-frauencrews-nach-new-york/
_________________
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flapfail
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Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6799
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr Mai 13, 2016 11:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht gibts ja doch bald wieder Jobs als KTV - Pilot bei LH
Wink

http://www.aero.de/news-24091/Insider-Lufthansa-hat-ein-Bereederungsproblem.html
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FlyingTom
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Anmeldungsdatum: 18.07.2014
Beiträge: 163

BeitragVerfasst am: Sa Mai 14, 2016 4:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Lufthansa ist offenbar dazu bereit, neue Piloten nicht nur bei Eurowings sondern auch wieder im Konzerntarif einzustellen, wenn Cockpit im Gegenzug Zugeständnisse bei Arbeitszeiten, Vergütung und der Altersversorgung macht.

Quelle:
http://www.aero.de/news-24101/Lufthansa-und-Piloten-geben-sich-eine-neue-Chance.html

Hört sich gut an. Smile
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Tilmo
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Anmeldungsdatum: 12.02.2012
Beiträge: 354

BeitragVerfasst am: Sa Mai 14, 2016 5:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Im Zweifelsfalle doch nur eine "Notlüge" seitens der Firma um über den Sommer streikfrei davon zu kommen.. Mittlerweile würde einen doch gar nichts mehr wundern.
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CptSolo
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Anmeldungsdatum: 23.07.2015
Beiträge: 363

BeitragVerfasst am: So Mai 15, 2016 9:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn das Management jetzt einknickt, erledigt sich das Thema auch nicht. Viele andere Fluglinien können mittlerweile das Selbe wie die Lufthansa, bei einem billigeren Produkt. Früher oder später müssen die Gehälter runtergehen oder man kann den Laden zu machen. Globalisierung geht halt in beide Richtungen, jetzt müssen wir halt ein Stückchen des Kuchens wieder abgeben.
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N7U
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Anmeldungsdatum: 12.06.2015
Beiträge: 88

BeitragVerfasst am: So Mai 15, 2016 10:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das sehe mit der Globalisierung sehe ich auch so, LH sollte die Gehälter denen von Hainan angleichen: von 300.000 USD netto im Jahr können selbst deutsche Piloten, wie ihre chinesischen, amerikanischen und australischen Kollegen, eine bescheidenes Leben führen.

http://smile-aviation.com/job/hainan-airlines-b767787a330-captain/
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CptSolo
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Anmeldungsdatum: 23.07.2015
Beiträge: 363

BeitragVerfasst am: So Mai 15, 2016 11:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die Ausnahme bestätigt die Regel: Klar hat man in Fernost und in sonstigen Wachstumsregionen mit hohem Gini-Koeffizient oft Probleme qualifiziertes Personal zu finden.

Wie rechtfertigt man das Gehalt eines LH-Pilot, wenn ein Easyjet-/Ryanair-/Vueling- und Nikipilot genau die gleiche Tätigkeit für ein Appel und n' Ei machen? Wie kann man da noch den KV argumentieren? Keine leichte Aufgabe für die VC.
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N7U
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Anmeldungsdatum: 12.06.2015
Beiträge: 88

BeitragVerfasst am: So Mai 15, 2016 11:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Easyjet und Ryanair kannst du aus der List streichen, dort verdienen die Piloten mehr als bei Eurowings, Austrian, oder Swiss, insbesondere wenn man die kürzere Zeit bis zum Kapitänsgehalt mit einrechnet.

Wie rechtfertigt LH dort die schlechten Gehälter?
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d@ni!3l
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Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
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BeitragVerfasst am: So Mai 15, 2016 3:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja. Vergleich mal das durchschnittliche EWE Gehalt mit dem dt. Durchschnittsgehalt. Da sieht das schon gut aus. Nur weil es relativ zur LH und ggf EZ wenig ist, ist es doch ganz gut. Und für viele dt. Piloten, die zzt entweder arbeitslos sind oder in der dritten Welt o.ä..fliegen wird das auch eine Option darstellen.

Und jetzt kommt bitte nicht mit dem Kredit. Dafür arbeitet man früher als zB Akademiker und wenn man die Rückzahlung langt streckt hat man anfangs schon genug. Zahlt man es schnell zurück hat man als Cpt ordentlich Geld.

So prekär wie das immer dargestellt wird ist die Geschichte mMn nicht. Wer allerdings Pilot wurde um richtig reich zu werden, dem ist damit (und allgemein) sowieso nicht mehr zu helfen.

PS nochmal zum Kredit: Die Rückzahlung ist ja nicht das Problem der Arbeitgeber, sondern der Piloten..Die wussten ja zu Beginn der Ausbildung, dass sowas Jahre lang abzuzahlen ist und man nicht überall nach KTV verdient. Da ist ne Rückzahlung als EWE Pilot immernoch besser als wenn man dann nochmal neu studiert und das "im Büro" versucht. Auf diesem Weg wird es noch länger dauern...
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CptSolo
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Anmeldungsdatum: 23.07.2015
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BeitragVerfasst am: So Mai 15, 2016 3:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

N7U hat folgendes geschrieben:
Wie rechtfertigt LH dort die schlechten Gehälter?


Solange es einen krassen Pilotenüberschuss gibt, müssen sie das nicht einmal. Neulinge sind ja sowieso gezwungen alles mit Jet zu akzeptieren wenn sie kein TR und XXX Stunden haben. Bei Ryanair und Easyjet musst du dir das TR auch selbst finanzieren und im schlimmsten Fall sogar noch selbst versichern. Da ist das Gesamtpaket schon wesentlich schlechter als der EWE Deal.

Wenn AB am deutschen Markt wegbricht, wird es noch schwerer den KTV zu verhandeln. Man kann sich in keiner Hinsicht erwarten, dass die Bedingungen besser werden im Konzern. So wie in alle anderen Branchen auch (Maschinenbau, Elektrotechnik, Medizin ,...)
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CptSolo
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Anmeldungsdatum: 23.07.2015
Beiträge: 363

BeitragVerfasst am: So Mai 15, 2016 5:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

N7U hat folgendes geschrieben:
Das sehe mit der Globalisierung sehe ich auch so, LH sollte die Gehälter denen von Hainan angleichen: von 300.000 USD netto im Jahr können selbst deutsche Piloten, wie ihre chinesischen, amerikanischen und australischen Kollegen, eine bescheidenes Leben führen.

http://smile-aviation.com/job/hainan-airlines-b767787a330-captain/


Auf das Beispiel möchte ich nochmal näher eingehen. Die Flugkosten setzen sich grob zusammen aus:
33% (Gewinn, Catering, Technik und Verwaltung)
25% Gebühren
15% Personal
15% Finanzierung
12% Treibstoff
(Zahlen sind von 2012)

Der kalkulierte Gewinn ist mehr oder minder konstant, Finanzierung und Treibstoff je nach Region auch ähnlich. Gebühren sind variabel und in Wachstumsmärkten wesentlich niedriger als in Europa. Die Personalkosten sind der wesentliche Vorteil von der Konkurrenz und LCCs. Das Kabinenpersonal kostet dich in China, Indien und den mittleren Osten wesentlich weniger. Wenn du die erfahrenen (!) Piloten dringend brauchst um den Wachstum zu halten, musst du zwangsläufig tiefer in die Tasche greifen. Die erfahrenen Piloten, oft aus dem Westen kommende, haben auch andere Ansprüche an ihre Lebensqualität und ihren Wohlstand. In vielen Fällen auch noch eine Familie. Natürlich entstehen noch hier und da so finanzielle Oasen für Piloten mit vielen Stunden, aber das ist stellt doch nicht die Regel dar.
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