|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kloudnr7 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 10.12.2015 Beiträge: 4
|
Verfasst am: Fr Dez 11, 2015 12:08 am Titel: Piloten für A320 gesucht... |
|
|
...der große Pilotenmangel entsteht leider nicht in Europa, in China dagegen werden qualifizierte Cockpitcrews dringend gesucht...
Spring Airlines aus Shanghai veranstaltet am 16.01.2016 eine Roadshow im Holiday Inn/Berlin Schönefeld.
Ist das eine echte Option, wer würde sich darauf einlassen? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
N7U Captain
Anmeldungsdatum: 12.06.2015 Beiträge: 88
|
Verfasst am: Fr Dez 11, 2015 6:40 am Titel: |
|
|
Meines Erachtens ist das das beste Paket:
Option C – Commuting Six weeks on / three weeks off
An all in package equivalent to 338,300 US$ before tax per year
Before tax remuneration is based on after tax package of 226,000 US$ per year at a Chinese taxation rate of 33.2 %. The net of tax package encompasses the following:
A monthly remuneration package, including lodging allowance and bonuses, averaging 18,833 US $ net of taxes as follows:
13,000 US $ base remuneration
3,500 US living allowance
6,000 US $ yearly loyalty bonus
12,000 US $ monthly safety bonus paid every twelve months
A travel allowance of 10,000 US $ per year
A 6 weeks on/three weeks off work schedule
Medical insurance coverage in China
ID travel privileges as per Airline rules
Expat support services at induction and throughout the period of service
Fliegen in China ist anders als in Europa / im Nahen Osten: Du bist einziger Ausländer in der Besatzung und musst dich daher mit der chinesischen Mentalität arrangieren – das kann ganz schön anstrengend sein. Chinesen sind gut in Prozessen, die sich ständig wiederholen und bei denen sie nicht eigenständig denken müssen, letzteres wird ihnen durch das Schulsystem leider völlig aberzogen. Außerdem sind sie für ihr Alter nicht sehr reif (sie hinken Europäern etwa zehn Jahre hinterher), d.h. dass du Kopf einer Crew von Teenagern bist, obwohl laut Geburtsdatum alle älter als 20 sind. Das Leben in China kann sehr günstig sein – außer du ernährst dich rein westlich, dann wird es etwa dreimal so teuer; Wohnungsmieten sind in der Provinz richtig günstig sein, in Peking und Shanghai sind sie teurer als im Westen. Auto fahren darfst du in China nur, wenn du einen chinesischen Führerschein hast.
In China ist sehr vieles sehr anders, der Begriff "Kulturschock" fällt mir in diesem Zusammenhang ein, daher rate ich von "Option A" ab, obwohl man damit ein paar USD mehr verdient; bei sechs Wochen / drei Wochen kann man zumindest ein bisschen in seiner gewohnten Welt in Europa leben und hat Zeit, das ganze Geld auch auszugeben. Mit Frau und / oder Kindern sieht die Sache allerdings anders aus, denen würde ich China nicht antun.
Zusammengefasst: Wenn du jung und ungebunden bist und dir eine gut bezahlte Kapitänsstelle angeboten wird, kannst du das für zehn Jahre machen, du solltest dir aber bereits jetzt einen Plan für deine Rückkehr überlegen (Wo willst du arbeiten? Kommst du mit einem EASA-OPS-Lifestyle für ein Drittel deines chinesischen Gehaltes zurecht?).
Im Internet kursiert ein Pamphlet über die Fliegerei in China, das man zwar nicht für bare Münze nehmen darf, jedoch einen gewissen Einblick in die chinesische Airline-Welt erlaubt: http://www92.zippyshare.com/v/rRE4ARC2/file.html (gewöhne dich schon einmal an die Bilder auf Seite 253) |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Skyblue Captain
Anmeldungsdatum: 28.07.2005 Beiträge: 281
|
Verfasst am: Fr Dez 11, 2015 9:23 pm Titel: |
|
|
Zitat: | ...der große Pilotenmangel entsteht leider nicht in Europa, in China dagegen werden qualifizierte Cockpitcrews dringend gesucht...
Spring Airlines aus Shanghai veranstaltet am 16.01.2016 eine Roadshow im Holiday Inn/Berlin Schönefeld.
Ist das eine echte Option, wer würde sich darauf einlassen? |
Leute, bremst eure Euphorie, das sind KEINE Jobs für Einsteiger! Hier werden erfahrene Kapitäne mit TR (Type Rating) und mehrere Tausend Stunden Flugerfahrung gesucht, wie so oft bei Fernost Airlines. Und bekanntlicherweise fängt man ja erstmal als FO (First Officer) sprich Co-Pilot an. Und selbst wenn mal FOs gesucht werden, werden auch hier i.d.R. mindestens > 2000 Std. auf Type verlangt.
Wer's nicht glauben will kann ja hier gerne mal nachschauen. Wer ne Stelle für nen "low timer" FO ohne TR findet kann sie gerne behalten, viel Glück!
http://www.chinaflightcrew.com/ |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kloudnr7 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 10.12.2015 Beiträge: 4
|
Verfasst am: Do Dez 17, 2015 1:25 pm Titel: |
|
|
Stimmt, für Berufsanfänger ist das mal wieder nichts. Soweit ich das in der Annonce ( http://www.cockpitjobs.de/cockpit/jobs/spring-airlines-sucht-piloten-mit-musterberechtigung-a320 ) richtig verstanden habe, können sich aber Copiloten mit 2000h on Type bewerben und gehen dann dort ins Upgrade. Bei dem Gehalt ist das doch gar nicht mal so schlecht. Mit 4on4off lässt sich auch locker shutteln. Gibts eigentlich ein Doppelsteuerabkommen mit China? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6797 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Do Dez 17, 2015 9:38 pm Titel: |
|
|
Kloudnr7 hat folgendes geschrieben: | Stimmt, für Berufsanfänger ist das mal wieder nichts. Soweit ich das in der Annonce ( http://www.cockpitjobs.de/cockpit/jobs/spring-airlines-sucht-piloten-mit-musterberechtigung-a320 ) richtig verstanden habe, können sich aber Copiloten mit 2000h on Type bewerben und gehen dann dort ins Upgrade. Bei dem Gehalt ist das doch gar nicht mal so schlecht. Mit 4on4off lässt sich auch locker shutteln. Gibts eigentlich ein Doppelsteuerabkommen mit China? | mit 4on4off locker nach Shanghai shutteln. Das nenne ich gesunden Optimismus.
Von wo willst denn dahin locker shutteln ?? _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kloudnr7 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 10.12.2015 Beiträge: 4
|
Verfasst am: Fr Dez 18, 2015 12:07 am Titel: |
|
|
Nun ja, von Frankfurt fliegt täglich mindestens ein A380 nach Shanghai. Natürlich arbeite ich auch lieber Heimatnah, aber wenn man nicht das Glück hat einen Arbeitgeber vor der Türe zu haben oder keine Chance zur Weiterentwicklung sieht, erscheit mir das Angebot gar nicht so schlecht. 4 Wochen sind noch gerade überschaubar, jedenfalls besser als 6 oder 8. Shanghai ist bestimmt die beste Option für einen Europäer in China und es gibt eine direkte Verbindung. Versuch mal nach Tianjin oder so zu kommen... zugegeben, gemacht habe ich das noch nicht, deshalb die Frage! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
N7U Captain
Anmeldungsdatum: 12.06.2015 Beiträge: 88
|
Verfasst am: Fr Dez 18, 2015 8:22 am Titel: |
|
|
http://bfy.tw/3LaF - in China würde der Link aufgrund der Zensur übrigens nicht funktionieren. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kloudnr7 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 10.12.2015 Beiträge: 4
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|