|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Skydriver12 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 29.07.2014 Beiträge: 10
|
Verfasst am: Di Jul 29, 2014 4:13 pm Titel: Dienstpläne/Arbeitsalltag Kurzstrecke München |
|
|
Guten Tag,
ich bin neu im Forum und interessiere mich sehr für den Arbeitsalltag eines Piloten. Besonders für Dienstpläne und Umläufe der LH (Homebase München-Kurzstrecke).
Es gibt bereits einige Threads die dieses Thema behandeln allerdings von 2011, 2010....Etwas veraltet eben.
Ich wollte mich nun nach dem aktuellen Stand erkundigen. Gibt es immernoch viele Tagestouren von München aus? Werden überhaupt noch viele Piloten der LH in München stationiert? Dürfen Piloten auf der Kurzstrecke eigentlich auch zwei Flugzeugtypen fliegen also z.B. A320 und Boeing?
Das "i-Tüpfelchen" wäre natürlich ein Dienstplan der Kurzstrecke aus München der einigermaßen akutell ist.
Viele Grüße
Skydriver12 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Skyrock Captain
Anmeldungsdatum: 05.04.2012 Beiträge: 649
|
Verfasst am: Di Jul 29, 2014 4:38 pm Titel: Re: Dienstpläne/Arbeitsalltag Kurzstrecke München |
|
|
Skydriver12 hat folgendes geschrieben: | Dürfen Piloten auf der Kurzstrecke eigentlich auch zwei Flugzeugtypen fliegen also z.B. A320 und Boeing? |
Airbus und Boeing gleichzeitig fliegen geht nicht! Entweder Airbus, oder Boeing, beides ist nicht möglich. Dafür kannst du aber dann die ganze A320 Flotte (a319, a320 und a321) fliegen. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6801 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Di Jul 29, 2014 4:45 pm Titel: Re: Dienstpläne/Arbeitsalltag Kurzstrecke München |
|
|
Skydriver12 hat folgendes geschrieben: | Gibt es immernoch viele Tagestouren von München aus? Werden überhaupt noch viele Piloten der LH in München stationiert? |
Ja es gibt viele Tagestouren, und auch sehr beliebte 4 und 5 Tages Ketten, wo man jeden Abend wieder in MUC zu Hause schläft.
Daneben gibt es auch noch 2-5 Tages Ketten mit übernachtungen in D bzw im europäischen Ausland.
Und ja klar gibt es nach wie vor stationierungen am LH HUB in München und auch in Frankfurt. Sonst - dzt. - nirgendwo.
Wenn du einen anderen Stationierungsort (in D) suchst, bist du bei der German Wings besser aufgehoben _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6801 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Di Jul 29, 2014 4:51 pm Titel: |
|
|
Einen Einsatzplan als Beispiel findest du Hier:
Von der Lufthansa-Basis Frankfurt in die ganze Welt
Der Einsatzort für die meisten unserer Pilotinnen und Piloten der LH Passage ist Frankfurt am Main oder München. Dennoch wohnen viele Kolleginnen bzw. Kollegen nicht im Rhein-Main Gebiet, sondern fliegen mit ermäßigten Tickets aus anderen Teilen Deutschlands oder sogar Europas zum Einsatz nach Frankfurt / München.
Die Flugeinsätze (Umläufe)pro Monat bei der LH Passage variieren in der Regel zwischen drei und sechs monatlichen Ereignissen. Die Umlaufdauer beträgt ein bis fünf Tage. Während dieser Umläufe fallen die verschiedensten Flüge im Streckennetz des jeweiligen Flugzeugmusters an. Das heißt, Sie haben immer wieder andere Kombinationen von Flugstrecken in Ihrem Dienstplan und lernen so später auf der Langstrecke alle Lufthansa-Destinationen weltweit kennen: Von Abu Dhabi bis Vancouver, von Athen bis Zagreb.
Das Streckennetz der neuen Germanwings wird von sechs dezentralen Basen bedient: Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, Köln und Stuttgart. Hier wohnen die Pilotinnen und Piloten meistens direkt an der Homebase.
Einer der Vorzüge von Germanwings ist der Wegfall des Layover. Umläufe enden meist an der Homebase. Geflogen wird in der Regel 5 Tage am Stück mit je 4 Legs pro Tag. Pro Monat gibt es entweder 2x 3 Tage am Stück oder 1x 4 Tage am Stück frei.
http://www.lufthansa-pilot.de/
Arbeiten und Leben > Einsatzort/Dienstplan _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Skydriver12 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 29.07.2014 Beiträge: 10
|
Verfasst am: Di Jul 29, 2014 4:53 pm Titel: |
|
|
Nochmal eine kleine Unterscheidung:
Tagestour bedeutet z.B. MU-HAM-MU-TXL-MU danach frei.
Länger Umlauf z.B: Tag 1: MU-HAM-MU
Tag 2:........
Tag 3:-------
etc.? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
sharklets Captain
Anmeldungsdatum: 24.06.2012 Beiträge: 339
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Skydriver12 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 29.07.2014 Beiträge: 10
|
Verfasst am: Di Jul 29, 2014 6:27 pm Titel: |
|
|
Was für Umläufe gibt es eigentlich? Bei den gezeigten aus Frankfurt i.d.R. 5-Tagestouren. Gibt es aber auch 2-Tagestouren, 3-Tagestouren, eine reine Tagestour. Also nur ein Tag und danach frei? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6801 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Di Jul 29, 2014 9:06 pm Titel: |
|
|
Skydriver12 hat folgendes geschrieben: | Was für Umläufe gibt es eigentlich? Bei den gezeigten aus Frankfurt i.d.R. 5-Tagestouren. Gibt es aber auch 2-Tagestouren, 3-Tagestouren, eine reine Tagestour. Also nur ein Tag und danach frei? |
ja gibt es alles _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Skydriver12 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 29.07.2014 Beiträge: 10
|
Verfasst am: Mi Jul 30, 2014 5:52 pm Titel: |
|
|
Eigentlich ist ein Kurzstreckenpilot doch nichts anderes als ein Busfahrer der Lüfte. Vier bis fünf Landungen am Tag werden teilweise nicht ungewöhnlich sein?
Was mich auch noch interessieren würde: Erster Flug geht von München nach Frankfurt. Muss man von Frankfurt dann wieder zrück zur Homebase als München oder kann man von München gleich weiter nach Heathrow oder Barcelona etc. Frankfurt ist ja riesig. Wie ist das dann auch mit dem betanken? Wird nur in München betankt? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6801 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Mi Jul 30, 2014 10:01 pm Titel: |
|
|
Skydriver12 hat folgendes geschrieben: | Eigentlich ist ein Kurzstreckenpilot doch nichts anderes als ein Busfahrer der Lüfte. Vier bis fünf Landungen am Tag werden teilweise nicht ungewöhnlich sein?
Was mich auch noch interessieren würde: Erster Flug geht von München nach Frankfurt. Muss man von Frankfurt dann wieder zrück zur Homebase als München oder kann man von München gleich weiter nach Heathrow oder Barcelona etc. Frankfurt ist ja riesig. Wie ist das dann auch mit dem betanken? Wird nur in München betankt? |
Ja man ist Busfahrer, besonders wenn man AirBUS fliegt
Maximal werden 5 legs/Tag geplant
Ja man fliegt z.B. München Frankfurt, und von dort kann es dann irgendwohin im Streckennetz der LH gehen, (also auch nach London oder Barcelona)
Betankt wird nach jedem Flug (zu 99 % zumindest) also erst in Muc, dann in Fra dann in LHR dann wieder in FRA und dann in BCN....usw usw. _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Skydriver12 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 29.07.2014 Beiträge: 10
|
Verfasst am: Mi Jul 30, 2014 10:51 pm Titel: |
|
|
Erst mal danke für die super Antworten. Sehr interessant das Ganze!
Gibt es denn eine ungefähre Zahl wie viele Kurzstreckenziele von der LH von München aus geflogen werden? Ich habe mir mal dieses Streckennetz auf der Homepage der LH angesehen wobei da einige sind wo garnicht mehr angeflogen werden. Gibts da eine ungefähre Zahl?
Gilt ein Drei-Stunden Flug noch als Kurzstrecke? Ich denk wohl eher Mittelstrecke oder? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
werdenderpilot Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 17.10.2013 Beiträge: 45 Wohnort: Frankfurt |
Verfasst am: Do Jul 31, 2014 2:03 am Titel: |
|
|
Hi
Ist es so geregelt dass Regionalairlines nur Strecken unter 1000 km fliegen dürfen, und Linienairlines nur über 300 km?
Grüße werdenderpilot |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|