|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Dashomat Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 13.01.2014 Beiträge: 4
|
Verfasst am: Mo Jan 13, 2014 8:45 pm Titel: . |
|
|
....
Zuletzt bearbeitet von Dashomat am Mo Nov 11, 2019 6:42 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
fleafly Captain
Anmeldungsdatum: 25.07.2006 Beiträge: 1038 Wohnort: Salzburg AUT |
Verfasst am: Di Jan 14, 2014 12:33 pm Titel: Re: AB initio - deutschsprachiger Raum (Intersky, Tyrolean?) |
|
|
Dashomat hat folgendes geschrieben: |
Wie sieht die Lage bei Intersky aus? 2012 gabs s.i.w. Selektionen (sowohl ready entry als auch ab initios) und einige Verschiebungen Dash-ATR bzw. Trainees auf Dash (die RE haben 2013 ihre Linechecks absolviert). Gibts hier Hoffnung, das in Zukunft wieder Screenings gemacht werden/Bewerungen angenommen werden?
|
es gibt zwar gerade einen gewissen Abfluss an Cockpit Personal - der sich je nachdem wie viele Leute Etihad Regional auf der ATR suchen wird erweitert - aber für 2014 wird es vorraussichtlich keinen Bedarf geben.
evtl. verwechselst du den begriff "ab initio" und "ready entry", aber die beiden suchen jeweils nur ready entrys. ich denke du meinst mit ab initio frisch von der flugschule -> das sind ready entrys. es gibt dann noch direct entry wenn man das passende typerating hat
dass man bei kleineren airlines bessere chancen hat möchte ich bestreiten. jeder bewirbt sich überall, selbst die kleinen airlines erhalten auf eine jobausschreibung hunderte bewerbungen von leuten mit 0 bis 10.000 stunden ...
LG |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Dashomat Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 13.01.2014 Beiträge: 4
|
Verfasst am: Di Jan 14, 2014 1:11 pm Titel: |
|
|
Hallo,
danke zunächst für die Antwort.
Ich meinte ab initio (wie in vielen Anforderungen immer zu lesen: ab 20 (zum Ausbildungsstart bzw. zur Bewerbung), Arbeitsrecht im jeweiligen Land, Deutsch, Englisch... usw.) - daher ohne Flugschule vorweg. Früher (vor 4-6 Jahren) hat Tyrolean noch Selektionen von ab's durchgeführt und dann an der ÖLS ausgebildet (s.i.w. gibts aber da keinen Vertrag mehr, nun müssen die AUA-Piloten inzwischen ja auch nach Bremen und Tyrolean selbst scheint die Ausbildungen über die AUA machen zu lassen - heißt im Endeffekt DLH).
Das man bei kleine Airlines nicht unbedingt bessere Chancen hat stimmt wahrscheinlich - ich dachte auch eher, dass auf Turboprops weniger Bewerbungen kommen als auf Jet-Jobs, weil die vielen Piloten, die schon viele Stunden auf dem Jet haben wohl kaum auf Prop umsteigen...aber möglicherweise machen sie das ja doch (bevor sie ohne Job dastehen) oder es gibt genug Prop-Piloten auf Jobsuche.
Heißt also konkret, in absehbarer Zeit wird weder Intersky noch Tyrolean Screenings für ab initios einstellen. Schade. Flugschule auf eigene Kosten ist eben derzeit bei den Marktverhältnissen sehr gewagt...
Grüße |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
fleafly Captain
Anmeldungsdatum: 25.07.2006 Beiträge: 1038 Wohnort: Salzburg AUT |
Verfasst am: Di Jan 14, 2014 2:58 pm Titel: |
|
|
InterSky bietet keine Ausbildung für ab initios an, hier kann man nur als ready entry anheuern.
Wies es bei Tyrolean (= Austrian Airlines) aussieht ist nicht recht bekannt. Da sich die Airline aber auf einem Schrumpfkurs befindet wird es dort wohl eher kein ab initio Programm in den nächsten Jahren geben.
Swiss sucht aktuell wieder, falls das eine Option ist!?
LG |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ThomasKl Captain
Anmeldungsdatum: 10.07.2011 Beiträge: 94
|
Verfasst am: Di Jan 14, 2014 3:19 pm Titel: |
|
|
Ich stelle mir die Frage, warum Intersky mit einem geschätzten Korps von vielleicht 50 (?) Piloten ein ab initio Programm anbieten sollte. Der wirtschaftliche Sinn wurde hier ja schon öfter diskutiert. Meiner Meinung nach, kann so ein Programm nur funktionieren, wenn ein stetiger Zu- und Abgang von Piloten in einer gewissen Größenordnung gegeben ist. Der wird bei Intersky aber sicherlich eher bei 1 bis 2 Piloten pro Jahr liegen. Dafür braucht man keine ab initio Klasse aufmachen.
Zum Thema ab initio für Turboprops, gibt/gab es ein Programm bei flybe. Allerdings meine ich gelesen zu haben, dass bei flybe in naher Zukunft deutlich reduziert werden soll, weshalb dort z.Z. wohl auch keine neuen Klassen gestartet werden. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Axel25 Captain
Anmeldungsdatum: 13.10.2012 Beiträge: 95
|
Verfasst am: Di Jan 14, 2014 6:36 pm Titel: |
|
|
Davon abgesehen, dass sie selbst sagen, dass sie Leute von Partnerflugschulen bei darf rekrutieren, sprich FTE Jerez, CTC, CAE, Aeros usw. Die Flugschulen stehen alle auf deren Website, aber die Programme mit Jobgarantie (Flybe MPL durch Stella/CTC) haben wohl auch 100+ Bewerbungen. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Dashomat Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 13.01.2014 Beiträge: 4
|
Verfasst am: Fr Jan 17, 2014 11:41 am Titel: |
|
|
Danke für die Antworten. So übersichtlich ist es mit den Ausbildungsmöglichkeiten, Jobangeboten usw. ja nun auch nicht, daher ja auch die Frage hier.
Lg |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|