Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Neue CBTs für Mac?!

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
max217
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 20.03.2013
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Sa Apr 27, 2013 10:19 am    Titel: Neue CBTs für Mac?! Antworten mit Zitat

Hallo,

habe in ca. 3 Wochen meine BU und die letzten Monate die CBTs ganz normal auf Windows geübt.
Ich habe nun aber auch einen Mac und habe gerade gesehen, dass vor einigen Wochen das DLR scheinbar neue Flash-Anwendungen der CBTs online gestellt hat, die sich auch auf dem Mac mit aktuellem System Mountain Lion abspielen lassen.

Habe das ganze jetzt mal ausprobiert und mit Erstaunen festgestellt, dass sich die CBTs teilweise von der Windows-Version unterscheiden!

Beispiel: Bei VMC muss man in der Flash-Version nicht "Ja" oder "Nein" anklicken; stattdessen gibt es nur die Schaltfläche "Ok" unterhalb der Symbole, die man anklicken muss wenn eine Übereinstimmung vorliegt. Falls nicht, soll man gar nichts drücken.

Auch OWT ist überarbeitet worden, dort ist die Schriftart der Anweisungen anders.
Die anderen habe ich ehrlich gesagt noch nicht überprüft.


Was meint ihr dazu? Finde gerade die Änderung bei VMC sinnlos, da meines Wissens doch in der BU weiterhin die "Ja"-"Nein"- Methode verwendet wird, oder?


Viele Grüße
Max
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Graf Zeppelin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.06.2006
Beiträge: 443

BeitragVerfasst am: Sa Apr 27, 2013 11:31 am    Titel: Re: Neue CBTs für Mac?! Antworten mit Zitat

max217 hat folgendes geschrieben:


Beispiel: Bei VMC muss man in der Flash-Version nicht "Ja" oder "Nein" anklicken; stattdessen gibt es nur die Schaltfläche "Ok" unterhalb der Symbole, die man anklicken muss wenn eine Übereinstimmung vorliegt. Falls nicht, soll man gar nichts drücken.

Was meint ihr dazu? Finde gerade die Änderung bei VMC sinnlos, da meines Wissens doch in der BU weiterhin die "Ja"-"Nein"- Methode verwendet wird, oder?

Viele Grüße
Max


Hi Max,
dass mit dem OK-Button ist ja komisch Shocked
Ich hatte erst vor kurzem meine BU und hatte mich kurz vorher auch nochmal beim DLR eingeloggt und hatte gesehen, dass die CBT's neu eingestellt worden waren (erkennbar am Änderungsdatum). Ich hatte sie mir dann heruntergeladen, aber auf meinem Windows-Rechner keinerlei Änderungen zu den alten festgestellt.
Lerne VMC auf jeden Fall wie gehabt, ohne "OK-Button" Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Sa Apr 27, 2013 11:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

Der Ablauf der FQ, genauer gesagt das Gruppenspiel, wurde auch kürzlich geändert.
Mit den neuen CBTs sieht es fast so aus, als ob da einigens erneuert wird.

Achte auf jeden Fall verstärkt auf die EBs der nächsten Tage, ob da was neues erwähnt wird.
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Felix_928
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.03.2013
Beiträge: 278
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: Sa Apr 27, 2013 12:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flugleiter hat folgendes geschrieben:
Der Ablauf der FQ, genauer gesagt das Gruppenspiel, wurde auch kürzlich geändert.
Mit den neuen CBTs sieht es fast so aus, als ob da einigens erneuert wird.

Achte auf jeden Fall verstärkt auf die EBs der nächsten Tage, ob da was neues erwähnt wird.


In wiefern ist denn mit einer Änderung im Gruppenspiel zu rechnen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Sa Apr 27, 2013 12:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Felix_928 hat folgendes geschrieben:
Flugleiter hat folgendes geschrieben:
Der Ablauf der FQ, genauer gesagt das Gruppenspiel, wurde auch kürzlich geändert.
Mit den neuen CBTs sieht es fast so aus, als ob da einigens erneuert wird.

Achte auf jeden Fall verstärkt auf die EBs der nächsten Tage, ob da was neues erwähnt wird.


In wiefern ist denn mit einer Änderung im Gruppenspiel zu rechnen?


Genaue Infos gibt es kaum... Verschwiegenheitserklärung.

Aber einen kurzen Einblick gibt es hier: http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=31430
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
M.M
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 16.12.2012
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Di Apr 30, 2013 9:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Max,

wie hast du es denn geschafft die CBTs auf dem Mac zum Laufen zu bringen? Auf der Homepage vom DLR steht ja, dass man die html Datei öffnen soll und dass die swf-Datei im gleichen Ordner liegen muss. Wenn ich das mache, dann öffnet sich lediglich Safari, jedoch bleibt die "Seite" schwarz. Hattest du (oder jemand) anders vielleicht das selbe Problem und eine Idee/Lösung um die CBTs zum Laufen zu bringen? Am Betriebssystem kann es nicht liegen, habe mir soeben das neue Lion drauf installiert.

Viele Dank schon einmal für die Hilfe und viele Grüße Smile !
M.M
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
max217
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 20.03.2013
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Di Apr 30, 2013 10:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

M.M hat folgendes geschrieben:
Hallo Max,

wie hast du es denn geschafft die CBTs auf dem Mac zum Laufen zu bringen? Auf der Homepage vom DLR steht ja, dass man die html Datei öffnen soll und dass die swf-Datei im gleichen Ordner liegen muss. Wenn ich das mache, dann öffnet sich lediglich Safari, jedoch bleibt die "Seite" schwarz. Hattest du (oder jemand) anders vielleicht das selbe Problem und eine Idee/Lösung um die CBTs zum Laufen zu bringen? Am Betriebssystem kann es nicht liegen, habe mir soeben das neue Lion drauf installiert.

Viele Dank schon einmal für die Hilfe und viele Grüße Smile !
M.M


Das Problem hatte ich auch erst. Ist vom DLR falsch beschrieben, klick mal die swf-Datei an, dann öffnet sich auch Safari bzw. bei mir Chrome und das CBT startet. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
M.M
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 16.12.2012
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Do Mai 02, 2013 9:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

max217 hat folgendes geschrieben:
M.M hat folgendes geschrieben:
Hallo Max,

wie hast du es denn geschafft die CBTs auf dem Mac zum Laufen zu bringen? Auf der Homepage vom DLR steht ja, dass man die html Datei öffnen soll und dass die swf-Datei im gleichen Ordner liegen muss. Wenn ich das mache, dann öffnet sich lediglich Safari, jedoch bleibt die "Seite" schwarz. Hattest du (oder jemand) anders vielleicht das selbe Problem und eine Idee/Lösung um die CBTs zum Laufen zu bringen? Am Betriebssystem kann es nicht liegen, habe mir soeben das neue Lion drauf installiert.

Viele Dank schon einmal für die Hilfe und viele Grüße Smile !
M.M


Das Problem hatte ich auch erst. Ist vom DLR falsch beschrieben, klick mal die swf-Datei an, dann öffnet sich auch Safari bzw. bei mir Chrome und das CBT startet. Wink


Bei mir gehts so leider auch nicht, aber trotzdem danke. Hab inzwischen auch eine Möglichkeit gefunden, die CBTs zum Laufen zu bringen. Und zwar muss ich die html-Datei öffnen, dann öffnet sich Safari (mit schwarzem Fenster), wenn ich in dieses Fenster dann die swf-Datei ziehen, dann läufts.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wanderfalke
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2013
Beiträge: 363
Wohnort: LOWW

BeitragVerfasst am: Fr Mai 03, 2013 9:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Weiß jemand schön näheres über die Änderungen der neuen CBTs?

Kann es nicht sein, dass diese Änderung dann nur jene betrifft, dessen Bewerbung nach dem "Update" der CBTs bei LH eingedrudelt ist?
_________________
"To most people, the sky is the limit. To those who love aviation, the sky is home."

[BU] ✓ [FQ] ✓ [MED] ✓
F/O A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Fr Mai 03, 2013 9:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wanderfalkee hat folgendes geschrieben:

Kann es nicht sein, dass diese Änderung dann nur jene betrifft, dessen Bewerbung nach dem "Update" der CBTs bei LH eingedrudelt ist?


Nö, es sind allgemeine Zugangsdaten - für jeden gleich - da gibt's keine Unterschiede Wink
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wanderfalke
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2013
Beiträge: 363
Wohnort: LOWW

BeitragVerfasst am: Sa Mai 04, 2013 2:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meinte, dass jene die schon einen BU-Termin haben noch die "alten" CBTs bewältigen müssen und die die erst einen Termin bekommen schon die neuen CBTs machen müssen.

Aber wenns für alle gilt, solls so sein Very Happy

Sind die Unterschiede so gravierend? Soll ich mir die CBTs nochmal saugen, hab die BU nämlich erst?
_________________
"To most people, the sky is the limit. To those who love aviation, the sky is home."

[BU] ✓ [FQ] ✓ [MED] ✓
F/O A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group