Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Häufigsten Gründe für das Scheitern in der FQ
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Sebi2508
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 01.04.2008
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Fr Okt 02, 2009 2:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

mein Name ist Sebastian und ich hatte vor ungefähr 2 Jahren meine Test. Ich bin jetzt im 371. NFF und gerade mit dem ATPL fertig und eher durch Zufall auf die Seite gestoßen und habe ein paar von eueren Statements gelesen

Ich wollte mal ein paar Tips geben. Zuerst was grundsätzlich gar nicht stimmt... Man muss in keine Schablone passen. Ich kann aus eigener Erfahrung und den Leuten aus meinem Kurs sagen dass alle Charakäre grund unterschiedlich sind. Von eher schüchtern bis dominant. Man muss sich dieser Eigenschaften bewusst werden und aufhören zu versuchen irgendeine Rolle zu spielen, von denen ihr denkt, die LH könnte sie wollen. Dass ist definitv der falsche Weg. Überlegt euch was IHR für ein Typ seit und arbeitet daran. Wenn ihr euch richtig prässentieren könnt schafft ihr die FQ. Aber der größte Fehler ist sich zu verstellen. Wenn die Psychologen den geringsten Zweifel an eurer Glaubwürdigkeit haben seit ihr raus. Wenn ihr zu dominant seit, schreibt dass ins Feedback oder sagt dass dem Psychologen. Gute Selbsteinschätzung ist einer der wichitgsten Eigenschaften. Die Lufthansa sucht keine fertigen Piloten, darauf werdet ihr in der Ausbildung getrimmt. Sie suchen Leute die sie dazu machen können. Und dazu gehört eben Selbsteinschätzung, Kritikfähigkeit, Teamfähigkeit, Offenheit etc. Da sind Fähigkeiten die man hat oder nicht. Geht mit Selbstbewusstsein da rein und spielt keine Rolle. Ich weiß dass sit nicht leicht, mir hängt auch sehr viel an diesem Beruf und ich kann euere Situation wirklich verstehen aber es ist der richtige weg. Aufgeregt sind alle und Fehler machen auch alle. Gebt sie zu, seit ehrlich, die Psychologen kenn alle Tricks, die verarscht ihr nicht, und dann wird das auch! Und zum Thema Motivation -> glaubwürdig bleiben, niemand ist nicht geboren worden um Pilot zuwerden! Erzählt Sachen wie ihr wart schon immer vom Fliegen fasziniert und wart oft am FLughafen. Als ihr älter geworden seit habt ihr euch intensiv mit dem Gedanken auseinandergesetzt Pilot zu werden, habt euch informiert, etc. Die wollen sehen dass es euch ernst ist und das ihr was dafür tut. Nicht das ihr irgendwelchen Tagträumen hinter her rennt. Ich habe Dinge gehört wie... Ich habe nur Abi gemacht damit ich zur LH kann und einen Anzug in LH blau gekauft... Das ist definitv der falsche weg und Abi macht ja jeder, dass ist ja keine besondere Leistung. Pilot ist ein Beruf wie jeder andere auch. Die Lufthansa gibt viel Geld für euch aus, also beweißt mit fundierten Grundlagen dass ihr es Wert seit diese Ausbildung zu genießen! Überlegt euch wennihr 200.000€ ausgebt ob ihr euch dann nehmen würdet. Bereitet euch einfach auf alle Fragen und Dinge vor die passieren können, die man euch Vorwerfen könnte (schlechte Noten, Ergebnisse etc.) dann ist die FQ wirklich kein Problem auch wenn viele Leute etwas anderes schreiben. Aus meiner Erfahrung sind die meißten Leute wegen schlechter Vorbereitung und einem Rollenspiel raus gefallen!

Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Erfolg! Strengt euch an, es ist die Mühe auf jeden Fall wert auch wenn es ein sehr schwieriger Weg ist!

Aber der Beruf ist einfach faszinierend

Schöne Zeit und lg...

Sebastian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ben99
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.12.2008
Beiträge: 144
Wohnort: Eppendorf - Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr Okt 02, 2009 6:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey danke super Beitrag der wie ich finde mal zeigt, dass der DLR auch nur mit Wasser kocht und ich kann mir kaum anderes Vorstellen!

Wünsche dir ne kurze Wartezeit auf das Type Rating! Wink
_________________
Abi 08 -> Wink
BU 04/05Mai09 -> Smile
FQ 10/11November09 -> Very Happy
Medical 24November09 ->
38X.NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
t3rr0rwUrM
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.09.2008
Beiträge: 271
Wohnort: Rostock

BeitragVerfasst am: Mo Okt 05, 2009 10:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Sebi2508 hat folgendes geschrieben:
Hallo,

Zuerst was grundsätzlich gar nicht stimmt... Man muss in keine Schablone passen. Ich kann aus eigener Erfahrung und den Leuten aus meinem Kurs sagen dass alle Charakäre grund unterschiedlich sind. Von eher schüchtern bis dominant.
Sebastian


Naja du hast sicherlich recht, aber prinzipiell ist es eine Schablone, die gewisse Eigenschaften rauskickt. Da geht es ja nicht um schüchtern oder dominant, sondern auch viel um belastbar oder nicht belastbar. Originalzitat von unserem Auswahlkapitän Hr. "Rosenkr***" : "Die FQ ist nichts anderes als eine einfache Vorstellung einer Persönlichkeit. Wir legen eine Schablone an und ihr passt hinein oder eben nicht. Das hat nichts mit eurer Persönlichkeit zu tun, ob ihr gut oder böse seid, sondern ist das empfinden der Lufthansa, wer ihrer Meinung nach Pilot werden könnte."
Es gibt also Lufthansa-Schablonen Very Happy
_________________
386. NFF Blog -->
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Maeff
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.07.2008
Beiträge: 237

BeitragVerfasst am: Mi Okt 07, 2009 1:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich gibt es eine "LH-Schablone", und es gibt auch eine "Bäckerei-Kunze-Schablone" oder eine "Kiosk-hinten-an-der-Ecke-am-Bahnhof-Schablone"...
Jeder Arbeitgeber hat das Recht sich seine Angestellten auszusuchen. (um so mehr, wenn damit Ausbildungskosten in Höhe von derzeit 110k € verbunden sind)

Und es wird glaube ich auch mehrfach erwähnt, dass ein Scheitern in der FQ nicht bedeutet, dass man ein schlechter Pilot werden würde, sondern eben nur, dass man nicht ins Firmenbild der LH passt.

Lg, Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
t3rr0rwUrM
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.09.2008
Beiträge: 271
Wohnort: Rostock

BeitragVerfasst am: Mi Okt 07, 2009 2:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Rischtisch!
Wenn's ums rein fliegen können geht, dann hätte die LH ja auch ein Problem, anhand der Schülerzahlen Wink
_________________
386. NFF Blog -->
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
nasenbaer
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 03.09.2008
Beiträge: 53
Wohnort: Braunschweig

BeitragVerfasst am: Do Okt 15, 2009 9:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

eigentlich gibt es dem nicht so viel hinzuzufügen.

meine eigene erfahrung war, dass man nicht umbedingt schon immer den traumberuf pilot haben muss. oder schon immer viel geflogen sein muss.

mit richtigem, nicht geheuchelten, Interesse und einer guten Motivation steht einem eigentlich nur die Selbsteinschätzung und Teamfähigkeit im Weg (ok. die Belastbarkeit spielt natürlich auch eine große Rolle). Aber Teamfähigkeit und Selbsteinschätzung lassen sich auch durch gute Vorbereitung extrem verbessern.

Was an sonsten noch für Grunde in meinem Umfeld herumfliegen:

zu dominant. zu wenig durchsetzungvermögen. zu wenig motivation. zu wenig vom eigenen charakter gezeigt.
_________________
BU: 19.-20.11.2008 Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lined
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 14.09.2012
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Mi März 20, 2013 10:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

Werden denn alle Bewerber, egal welches Alter, gleich bewertet?
Oder muss ein 24-Jähriger mehr Reife etc. aufweisen als ein 18-Jähriger?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Mi März 20, 2013 10:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Lined hat folgendes geschrieben:
Werden denn alle Bewerber, egal welches Alter, gleich bewertet?
Oder muss ein 24-Jähriger mehr Reife etc. aufweisen als ein 18-Jähriger?


Wenn man das wüsste Wink
Details über die Bewertungsvorgänge werden nicht preisgegeben. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass die größere Lebenserfahrung bei nem 24-jährigem etwas in die Bewertung mit einfließt.
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Felix_928
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.03.2013
Beiträge: 278
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: Mi Apr 03, 2013 1:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hoffe doch mal stark, dass man bei uns "kleinen" sieht, dass wir noch nicht so eine komplett festgelegte Persönlichkeit haben, wie das bei manch 24jährigem der Fall ist Smile
Die wissen ja schließlich auch, dass 6 Jahre Alterunterschied eine ganze Menge Lebenserfahrung bedeuten Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tilmo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.02.2012
Beiträge: 354

BeitragVerfasst am: Mi Apr 03, 2013 2:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

Felix_928 hat folgendes geschrieben:
Ich hoffe doch mal stark, dass man bei uns "kleinen" sieht, dass wir noch nicht so eine komplett festgelegte Persönlichkeit haben, wie das bei manch 24jährigem der Fall ist Smile
Die wissen ja schließlich auch, dass 6 Jahre Alterunterschied eine ganze Menge Lebenserfahrung bedeuten Wink


Ich bin der Meinung, dass "die" Tendenzen und Veranlagungen in dem Alter schon gut erkennen können, die vll noch nicht so ausgeprägt bei einem 18-jährigen sind aber dennoch vorhanden. Und darauf kommt es ja im Endeffekt an. Und auf der Grundlage kann dann auch bewertet werden ob sich an den Schwächen noch etwas tut oder nicht..

Nach dem Alter ein Urteil zu bilden würde ich als Fehler sehen, da jeder einen anderen Werdegang hat und somit mit 18 vll die gleiche Reife wie ein 24 jähriger aufweist..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aero89
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Apr 03, 2013 12:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Seid so wie ihr seid, alles andere fällt eh auf, da sitzen keine Bauern, die euch prüfen.
Wer sich verstellt und durchkommt, passt wohl trotzdem nicht ins Cockpit dieses Konzerns und das wird auf Dauer sicher eher Schwierigkeiten mit sich bringen als Erleichterungen.
Nach oben
aero89
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Apr 03, 2013 12:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sebi2508 hat folgendes geschrieben:
Hallo,

mein Name ist Sebastian und ich hatte vor ungefähr 2 Jahren meine Test. Ich bin jetzt im 371. NFF und gerade mit dem ATPL fertig und eher durch Zufall auf die Seite gestoßen und habe ein paar von eueren Statements gelesen

Ich wollte mal ein paar Tips geben. Zuerst was grundsätzlich gar nicht stimmt... Man muss in keine Schablone passen. Ich kann aus eigener Erfahrung und den Leuten aus meinem Kurs sagen dass alle Charakäre grund unterschiedlich sind. Von eher schüchtern bis dominant. Man muss sich dieser Eigenschaften bewusst werden und aufhören zu versuchen irgendeine Rolle zu spielen, von denen ihr denkt, die LH könnte sie wollen. Dass ist definitv der falsche Weg. Überlegt euch was IHR für ein Typ seit und arbeitet daran. Wenn ihr euch richtig prässentieren könnt schafft ihr die FQ. Aber der größte Fehler ist sich zu verstellen. Wenn die Psychologen den geringsten Zweifel an eurer Glaubwürdigkeit haben seit ihr raus. Wenn ihr zu dominant seit, schreibt dass ins Feedback oder sagt dass dem Psychologen. Gute Selbsteinschätzung ist einer der wichitgsten Eigenschaften. Die Lufthansa sucht keine fertigen Piloten, darauf werdet ihr in der Ausbildung getrimmt. Sie suchen Leute die sie dazu machen können. Und dazu gehört eben Selbsteinschätzung, Kritikfähigkeit, Teamfähigkeit, Offenheit etc. Da sind Fähigkeiten die man hat oder nicht. Geht mit Selbstbewusstsein da rein und spielt keine Rolle. Ich weiß dass sit nicht leicht, mir hängt auch sehr viel an diesem Beruf und ich kann euere Situation wirklich verstehen aber es ist der richtige weg. Aufgeregt sind alle und Fehler machen auch alle. Gebt sie zu, seit ehrlich, die Psychologen kenn alle Tricks, die verarscht ihr nicht, und dann wird das auch! Und zum Thema Motivation -> glaubwürdig bleiben, niemand ist nicht geboren worden um Pilot zuwerden! Erzählt Sachen wie ihr wart schon immer vom Fliegen fasziniert und wart oft am FLughafen. Als ihr älter geworden seit habt ihr euch intensiv mit dem Gedanken auseinandergesetzt Pilot zu werden, habt euch informiert, etc. Die wollen sehen dass es euch ernst ist und das ihr was dafür tut. Nicht das ihr irgendwelchen Tagträumen hinter her rennt. Ich habe Dinge gehört wie... Ich habe nur Abi gemacht damit ich zur LH kann und einen Anzug in LH blau gekauft... Das ist definitv der falsche weg und Abi macht ja jeder, dass ist ja keine besondere Leistung. Pilot ist ein Beruf wie jeder andere auch. Die Lufthansa gibt viel Geld für euch aus, also beweißt mit fundierten Grundlagen dass ihr es Wert seit diese Ausbildung zu genießen! Überlegt euch wennihr 200.000€ ausgebt ob ihr euch dann nehmen würdet. Bereitet euch einfach auf alle Fragen und Dinge vor die passieren können, die man euch Vorwerfen könnte (schlechte Noten, Ergebnisse etc.) dann ist die FQ wirklich kein Problem auch wenn viele Leute etwas anderes schreiben. Aus meiner Erfahrung sind die meißten Leute wegen schlechter Vorbereitung und einem Rollenspiel raus gefallen!

Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Erfolg! Strengt euch an, es ist die Mühe auf jeden Fall wert auch wenn es ein sehr schwieriger Weg ist!

Aber der Beruf ist einfach faszinierend

Schöne Zeit und lg...

Sebastian
Du wirfst hier den Leuten aber auch vor die Füße, was sie erzählen sollten und was nicht - was auch nicht unbedingt richtig ist. Jede(r), die/der durchfällt, passt eben nicht ins Bild. Ich behaupte auch mal, dass man sich nicht auf sowas vorbereiten kann. Entweder man kann sich präsentieren oder eben nicht. Klar, man kann das zuhause ein paar mal üben und durchgehen, da hört die Vorbereitung aber auch schon auf. Fakt ist, dass ältere eher bevorteilt sind durch Reife, Selbstbewusstsein und eben auch gewissem Respekt, den sie von jüngeren Mitbewerbern entgegengebracht bekommen, der sich schnell in Dominanz umwandeln lässt (was nicht immer positiv sein muss).
Wenn du ins Bild passt, schaffst du die FQ sicher auch ohne Vorbereitung.

p.s.: das ist auf das Streitgespräch, Interview, etc. bezogen und rein persönliche Einschätzung.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group