Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Der Weg zum Pilot
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
FederGigant
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.12.2010
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: So Dez 16, 2012 8:50 pm    Titel: Der Weg zum Pilot Antworten mit Zitat

Hallo,

Auch ich spiele jetzt schon einige Zeit mit dem Gedanken, Pilot zu werden. Eigentlich ist das mein Traumberuf und ich habe auch keine wirklich Alternative im Hinterkopf. Am allerliebsten wäre mir natürlich die Ausbildung bei der Lufthansa, nur scheinen die ja völlig "ausgebucht" zu sein. Wenn ich mich jetzt bewerben würde und alles bestehen würde, würde die Ausbildung wahrscheinlich frühestens 2015 anfangen, so zumindest laut Lufthansa Website.
Da ich aber eigentlich keine Lust habe, noch so lange darauf warten zu müssen und zwischendurch nichts zu tun oder zu jobben, spiele ich mit dem Gedanken, an einer privaten Flugschule die Ausbildung zu absolvieren. Ich habe jetzt eigentlich keine Bedenken, die Ausbildung zu schaffen, da die Durchfall-/Abbruchquoten ja sehr gering sein sollen. Die 60.000-80.000€ schrecken da schon eher ab, denn wenn ich einen Kredit aufnehme, den man ja problemlos bekommen sollte und dann mit ATPL in der Tasche und ohne Job dastehe, sieht's ganz böse aus. Die Chancen auf eine Anstellung bei der Lufthansa oder vergleichbarem, nachdem man die Lizenz provat erworben hat scheint ja sehr schlecht zu sein, sehe ich das richtig?
Aber was gibt es noch für Alternativen? Gibt es Airlines, bei denen das Auswahlverfahren von der ersten Prüfung bis zum Ausbildungsbeginn vielleicht keine drei Jahre dauert? Am besten wäre es für mich, nächstes Jahr loszulegen. Vielleicht kennt ja jemand ein paar Alternativen, bei denen es schneller geht als bei der LH. Und was ist von einer Privaten Ausbildung zu halten, sieht es danach wirklich so schlecht aus mit einem Job?

Grüße,
FederGigant
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harry747
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.10.2012
Beiträge: 168
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: So Dez 16, 2012 9:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi.

Also erstens, es ist nie schlecht eine Alternative zu haben, auch wenn du denkst, dass dir nichts im Weg steht. Es kann immer etwas passieren, was die Fliegerkarriere frühzeitig beendet. Bei der Lufthansa gibt es eine hochwertige Ausbildung, und auch wenn du lange Wartezeiten hast, lohnt es sich ganz sicher diesen Weg zu gehen. Dir wird dann auch garantiert, dass du einen Job bekommst (oder sie bezahlen dir die gesamte Ausbildung). Zwischendurch könntest du ja entweder eine Arbeit suchen, etwas studieren, reisen und daneben jobben, es gibt sehr viele Möglichkeiten, diese Zeit zu überbrücken.

Grundsätzlich wird im Pilotenboard davon abgeraten, die Ausbildung privat zu machen, da es mit sehr hohem finanziellen Risiken verbunden ist. Ob dir Jobmöglichkeiten offen stehen, wenn du einen ATPL hast, kann wahrscheinlich keiner voraussagen, aber zur Zeit sieht es nicht sehr gut aus. Die Abbruchquoten sollten kein Grund dafür sein, wie du dich selbst einschätzt. Ich glaube, mit der richtigen Einstellung & Motivation ist eine Privatausbildung genauso gut zu schaffen wie eine von einem Airline angebotene, aber die Quoten spielen individuell keine Rolle, also verlasse dich nicht darauf.

Auch bei der Lufthansa kann man glaube ich mit ATPL einsteigen, ich kenne den Prozess aber nicht; vielleicht weiß jemand mehr dazu.

British Airways hatte bis vor kurzem ein Ausbildungsprogramm angeboten, für die man sich bewerben konnte, aber das ist für jetzt erstmal keine Option mehr. Gut möglich, dass sie nächstes Jahr wieder Leute aufnehmen, aber noch ist nichts offizielles bekannt. Die Chancen, dort reinzukommen, sollen angeblich geringer sein als bei der LH. Wenn du schon 20 bist kannst du dich aber bei der Swiss bewerben. Sie bieten ein seriöses Trainingsprogramm, welcher im Board als gute Alternative zu LH angesehen wird. Vielleicht sind bei der Swiss keine so langen Wartezeiten, hier weiß ich aber auch nichts darüber.

Es gibt natürlich andere Möglichkeiten, aber keine die ich empfehlen könnte (von dem was ich überall gelesen habe). Das Militär könnte vielleicht etwas für dich sein, wie sieht es da aus?

Viele Grüße,
Harry
_________________
BU 14.11.2012 ✔
FQ 07.10.2013 X
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
arweid
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.02.2011
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: So Dez 16, 2012 9:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

[gelöscht]

Zuletzt bearbeitet von arweid am Mo Mai 20, 2013 3:08 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: So Dez 16, 2012 9:25 pm    Titel: Re: Der Weg zum Pilot Antworten mit Zitat

FederGigant hat folgendes geschrieben:
Die 60.000-80.000€ schrecken da schon eher ab, denn wenn ich einen Kredit aufnehme, den man ja problemlos bekommen sollte[....]


Einfach furchtbar dieser Satz.

Schulabgänger denken, dass 60-80t€ heutzutage nix sind, man bekommt ja "problemlos" einen Kredit. Leider wahr, damit tut man sich damit selbst, und viel schlimmer, der deutschen Gesellschaft keinen Gefallen. Um 60-80t€ netto zu verdienen muss der Durchschnittsbürger circa 4 Jahre ohne Ausgaben buckeln.

Später kann man ja für den Job und die erstten Stunden noch Geld bezahlen, man bekommt ja einen problemlos einen Kredit.

Mir wird es Angst und Bange, wenn ich daran denke, wie verschuldet unsere Haushalte in 10-15 Jahren seien werden. Die Reichen werden reicher, die Armen werden ärmer. Der Pilot der Zukunft gehört sicher dann nicht mehr zur ersten Gruppe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FederGigant
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.12.2010
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: So Dez 16, 2012 9:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sagte, es ist kein Problem ihn zu bekommen. Dafür gibt es ja Albatros etc. Ich habe aber auch gesagt, dass mich das abschreckt, da ich ja dann evtl. 60-80k€ Schulden habe, aber keinen Job.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FederGigant
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.12.2010
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: So Dez 16, 2012 9:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Um es jetzt noch mal zusammenzufassen:

-Lufthansa sieht schlecht aus
-Air Berlin noch schlechter
-für Swiss bin ich ein Jahr zu jung
-von privat ist abzuraten, wegen des schlechten Arbeitsmarktes (dennoch
für mich aktuell die beste Alternative)

Wie sieht es denn mit Etihad aus, die scheinen ja auch bei uns nach Flugschülern zu suchen, die Website finde ich jetzt aber nicht ganz so informativ. Bei denen scheint das Testverfahren drei Tage zu dauern und wenn alles klappt hat man den Ausbildungsvertrag. Hat damit irgendjemand Erfahrungen? Eigentlich kann ich mir nämlich nicht vorstellen, dass Etihad aktuell auch nicht sucht, die Airlines aus dieser Region ordern schließlich hunderte von Flugzeugen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tim Hunter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.01.2010
Beiträge: 115

BeitragVerfasst am: So Dez 16, 2012 11:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

FederGigant hat folgendes geschrieben:

-von privat ist abzuraten, wegen des schlechten Arbeitsmarktes (dennoch für mich aktuell die beste Alternative)


Um Geld rauszuwerfen, ja Wink

Die beste Alternative für dich ist, dich bei LH zu bewerben, egal wie lange es dauert und jetzt irgendetwas sinnvolles zu machen, z.B. ein Studium anfangen oder auf Weltreise zu gehen.
Alles andere ist sinnlos.

Vielleicht hilft dir die Seite zu Etihad Wink
http://www.pilotjobsnetwork.com/jobs/Etihad_Airways
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harry747
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.10.2012
Beiträge: 168
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: So Dez 16, 2012 11:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

FederGigant hat folgendes geschrieben:
Um es jetzt noch mal zusammenzufassen:

-Lufthansa sieht schlecht aus
-Air Berlin noch schlechter
-für Swiss bin ich ein Jahr zu jung
-von privat ist abzuraten, wegen des schlechten Arbeitsmarktes (dennoch
für mich aktuell die beste Alternative)


Ich verstehe nicht, warum das jetzt deine beste Alternative ist. Es scheint mir so, als ob du einen Kredit von 60.000€ lieber annehmen möchtest, als eine Wartezeit von 2 bis 3 Jahren, in denen du Arbeitserfahrung sammeln, oder einen Backup Plan gestalten könntest, falls es beim fliegen nicht klappt.

Außerdem würde ich nicht sagen, dass es bei LH schlecht aussieht. Geringe Chancen, das gibt's vielleicht, aber warum sollte man denn nicht die Aufnahmetests probieren? Die Ausbildung danach, wenn man durchkommt, ist wirklich qualitativ hoch.
_________________
BU 14.11.2012 ✔
FQ 07.10.2013 X
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FederGigant
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.12.2010
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Mo Dez 17, 2012 12:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich wäre mir die Ausbildung bei der LH mit Abstand am liebsten. Aber BU 2013, FQ 2014, Ausbildungsbeginn frühestens 2015, wenn überhaupt. Würde ich bei der LH z.B. durch die BU fallen, würde ich dennoch auf eigene Faust eine ATP Lizenz erwerben, soviel zum Backup Plan. Bewerben werde ich mich selbstverständlich noch in diesem Jahr. Der Kredit ist ohne Zweifel heftig, aufnehmen muss man ihn aber so oder so. Nur kann man bei der LH sicher sein, dass man ihn Tilgen kann. Könnte ich im Notfall aber auch so. Und wie der Markt aktuell auch immer aussehen mag, dass die Nachfrage an Piloten steigt, ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit. Ich verfolge dann sozusagen die Strategie, genau dann anzufangen, wenn der Markt am Boden ist, um fertig zu sein, wenn es wieder aufwärts geht. Im Ernst: normal ist das ein Kreislauf, hohe Nachfrage -> hohe Ausbildungszahlen -> geringe Nachfrage -> geringe Ausbildungszahlen -> ...
Problem an der Sache ist nur, dass der Markt von sehr vielen Faktoren beeinflusst wird, deswegen ist es in der Theorie nicht ganz so einfach. Aber mittelfristig bekommt sicher jeder eine Anstellung. Vielleicht nicht gerade bei der LH, aber in anderen Branchen fängt man auch nicht als Topverdiener an. Ich persöhnlich denke, dass 2015-2016 die Lage schon wieder ganz anders aussieht als heute. Leider ist nur nicht vorherzusehen, wie sie aussehen wird. Aber geflogen wird ja nicht nur in Deutschland, deswegen denke ich wenn man wirklich will, dann würde man auch jetzt einen Job finden. Ist nur die Frage wo. Man muss ja dann aber nicht ewig dort bleiben. Ich lasse mich von der schlechten Situation in Deutschland jedenfalls nicht abschrecken und kehre meinen Wunschberuf unter den Tisch. Irgendein Weg findet sich immer. Das der private Weg risikobehaftet ist, das ist mir natürlich bewusst. Nur bis ich fertig bin, aufgrund meines Alters frühestens in 22 Monaten und 10 Tagen ab heute (altersbedingt), kann die Welt schon wieder ganz anders aussehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PeterSchmidt
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.05.2012
Beiträge: 232

BeitragVerfasst am: Mo Dez 17, 2012 1:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke du siehst das alles etwas zu romantisch.
Bei welcher anderen Airline im DACH-Raum willst du dich denn bewerben?
LH? wird auf die nächsten Jahre für REs dicht sein. GWI, LH Cityline das selbe.
Airberlin verkleinert gerade die Flotte und hat noch genügend Schüler auf der Warteliste.
Auf dem asiatischen Markt brauchst du Erfahrung, in den USA bekommst du keine Arbeitserlaubnis.

Was soll das denn für ein Boom in Europa sein, dass auf einmal alle arbeitslosen Piloten wieder einen Job haben??

"Aber mittelfristig bekommt sicher jeder eine Anstellung."
Weißt du überhaupt wovon du redest?

Traum hin oder her, man sollte realistisch bleiben. Mach vorher zumindest einen Bachelor, damit du danach wenigstens was hast.
Aus den 60-80000 können mit Zinsen schnell mal 100000 werden. Klasse Aussichten für einen 22jährigen.
Solche Leute wie du stehen dann so unter Druck, dass sie Pay2Fly-Angebote annehmen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mataplun
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.02.2010
Beiträge: 131

BeitragVerfasst am: Mo Dez 17, 2012 1:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Kann den Vorrednern nur zustimmen.

Wenn man es will klappt es schon funktioniert in der Realität nicht immer. Gibt genug beispiele auf die du hören könntest bzw. hier schon geschrieben haben.

Wenn du geil drauf bist mach es aber die realität Zeigt das eben nicht jeder einen Job bekommt. Klar werden immer irgendwelche eingestellt.

Nur wenn pro Jahr 5% vom Markt genommen werden durch Einstellungen ( frei erfundene Zahl ) bringt dich das zu 95% nicht weiter.

Ich Poker gerne... selbst als Glücksspieler lässt man von solchen Prozentzahlen die Finger.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FederGigant
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.12.2010
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Mo Dez 17, 2012 7:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr meint also, dass man in den nächsten sagen wir mal 5 Jahren gar keine Chance als Ready Entry hat in Deutschland bzw. so wie ihr es darstellt weltweit? Das kann ich nämlich nicht glauben, ich denke das ist übertrieben. Aber macht weiter so, je mehr Leuten ihr davon abratet, desto weniger Konkurrenz gibt es, also eine gute Vorgehensweise, hab ich eigentlich nichts dagegen. Die Bewerbung ist auf jeden Fall raus und ich warte jetzt mal ab, was die LH dazu sagt. vielleicht bin ich gleich im Mai dran.
Ich musste jetzt ja logischerweise angeben, dass ich noch keinen Flugschein, welcher Art auch immer, habe. Was ist denn, wenn ich jetzt bis zu BU oder zur FQ z.B. die PPL-A Ausbildung mache? Das sollte man dann sicherlich Kontakt mit der LH aufnehmen oder? Weil zumindest PPL-A kann auch bei der LH angerechnet werden, wenn ich richtig informiert bin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group