Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Zeit zwischen BU und FQ. Beeilen die sich wg. Studium?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Kamikatze
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 28.06.2005
Beiträge: 34
Wohnort: Neu-Ulm

BeitragVerfasst am: Di Jul 12, 2005 5:04 pm    Titel: Zeit zwischen BU und FQ. Beeilen die sich wg. Studium? Antworten mit Zitat

Hi,

also ich wollte mal wissen, was ihr denkt, wann ca. meine FQ stattfindet, da ich mich ja auch schon in Bremen an der FH beworben habe.
Hab halt Angst, dass die Zeit knapp wird.
Bekomme ich da dann einen "schnelleren" Termin, oder zögern die das genauso raus?

Gruß
Sebbi
_________________
auf dass der Traum Wirklichkeit wird!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Creave
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2003
Beiträge: 609

BeitragVerfasst am: Di Jul 12, 2005 7:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hm also hier wird immer gesagt von BU an so ca. 6-8 wochen. Was in der Realität wohl meistens auch stimmt. (Bis auf einige Ausnahmen)

Zur Not musst du's halt wie viele machen und der Sicherheit halber einfach deinen alternativ-Weg einschlagen und den dann ggf. wieder abbrechen. Sicher ist sicher.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kamikatze
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 28.06.2005
Beiträge: 34
Wohnort: Neu-Ulm

BeitragVerfasst am: Di Jul 12, 2005 7:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

danke für die Antwort.
Aber ich will halt nicht abbrechen! Ich will nicht zu denjenigen gehören, die ihr Erststudium abbrechen. Außerdem verlier ich somit ein weiteres halbes Jahr mindestens!
Außerdem erwartet die Lufthansa von mir, dass ich noch dieses Jahr im Wintersemester in Bremen anfange. Und das Problem ist halt, dass es in Bremen immer nur im WS losgeht. D.h. schlimmsten falls nochmals ein ganzes Jahr warten!

Gruß
Sebastian
_________________
auf dass der Traum Wirklichkeit wird!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thor Kaufman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.01.2005
Beiträge: 184
Wohnort: Gießen

BeitragVerfasst am: Di Jul 12, 2005 8:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe nicht ganz, was dein Problem ist. Deine BU kannst du doch trotzdem machen.
Und für die Zeit, in der die Ausbildung läuft, schiebst du halt Urlaubssemester ein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kamikatze
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 28.06.2005
Beiträge: 34
Wohnort: Neu-Ulm

BeitragVerfasst am: Di Jul 12, 2005 9:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die BU hab ich doch schon. Mir geht es ja darum, wie lange es dauert, bis meine FQ stattfindet.

Und Urlaubssemester brauch ich ja nicht. Des Semester in Bremen basiert ja auf der Ausbildung bei der LH.

Und ich will halt kein anderes Studium anfangen, nacher nimmt mich die LH doch, dann kann ich warten und dann erst in Bremen anfangen. Zuerst in Bremen anfangen will ich auch nicht, denn wenn es mit der LH nicht klappt, dann ist auch dieses Studium zum scheitern verdammt!
_________________
auf dass der Traum Wirklichkeit wird!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Creave
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2003
Beiträge: 609

BeitragVerfasst am: Mi Jul 13, 2005 12:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, also du hast aber keine wahl.. entweder du fängst an zu studieren und machst nebenher dann irgendwann deine FQ (die übrigens eigentlich schon vorm beginn des WS sein dürfte), oder du tust es halt nicht.
Verstehe nicht, wo dein Problem liegt mit "Zeit verlieren".

Zeit verlieren tust du nur, wenn du nicht anfängst zu studieren und die FQ nicht bestehst. Dann hast du Zeit verloren.

Aber wenn du so idealistisch bist, dass du einfach nicht ein Studienabbrecher sein möchtest.. naja. Finde man muss das ganz einfach nach logsischen Maßstäben durchkalkulieren.

Von daher würde ich jedem Raten, wenn einem die Zeit lieb ist, ein Studium auf jeden Fall zu beginnen, und die Tests dann "nebenher" zu machen.

Gruß
Creave
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spacefish
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 755
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Jul 13, 2005 7:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Creave, ich verstehe das so, dass er sich für ILST beworben hat. In dem Fall würde er jetzt in Bremen anfangen ohne zu wissen, ob er von der Lufthansa ausgebildet werden wird.
Und ILST ohne die ATPL Ausbildung zu studieren ist ja nun auch nicht gerade traumhaft. Wink
@Kamikatze, in der Regel wird bei ILST-lern die BU so gelegt, dass sie das Bewerbungs- und Auswahlverfahren noch rechtzeitig zum nächstmöglichen Termin durchlaufen können. Daher wirst Du Deinen BU Termin erheblich früher als sonstige Bewerber bekommen haben, wie ich auch.
Und dann sollte das mit ein wenig Mitarbeit von Deiner Seite auch rechtzeitig mit FQ und Medical (toitoitoi) klappen.
Sind ja immerhin noch 3 Monate bis zum Beginn des Wintersemesters.
Und wenn es nicht klappt, dann fang doch ein ... Doppelstudium an. Es wird sich ja ziemlich sicher dann im ersten Monat des Semesters entscheiden, ob Du genommen wirst. Und da hat man erfahrungsgemäß noch nicht allzu viel zu tun. Zahlst zwar evtl. doppelt Gebühren an die Unis, aber das musst Du dann ahlt in Kauf nehmen. Ist glaub ich eh nicht der Fall bei nem Doppelstudium.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Kamikatze
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 28.06.2005
Beiträge: 34
Wohnort: Neu-Ulm

BeitragVerfasst am: Mi Jul 13, 2005 7:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Spacefish hats ganz gut verstanden.
Aber Doppelstudium, ich weiß nicht. Wenn dann Bremen anfangen, und zur Not abbrechen.
Übrigens richtig: In Bremen ILST.
_________________
auf dass der Traum Wirklichkeit wird!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
das_tönchen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.05.2003
Beiträge: 606
Wohnort: Lebenswerteste Stadt der Welt

BeitragVerfasst am: Sa Jul 16, 2005 12:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Spacefish hat folgendes geschrieben:
Und wenn es nicht klappt, dann fang doch ein ... Doppelstudium an. Es wird sich ja ziemlich sicher dann im ersten Monat des Semesters entscheiden, ob Du genommen wirst. Und da hat man erfahrungsgemäß noch nicht allzu viel zu tun. Zahlst zwar evtl. doppelt Gebühren an die Unis, aber das musst Du dann ahlt in Kauf nehmen. Ist glaub ich eh nicht der Fall bei nem Doppelstudium.


So einfach geht das aber leider nicht - man kann sich nicht problemlos an zwei Unis gleichzeitig einschreiben. Das geht nur über den sogenannten "Zweithörerstatus", dafür müssen meist aber die Hochschulen räumlich nicht zu weit auseinander liegen. Und selbst dann ist es nicht so einfach, die Bewerbung dafür durchzukriegen. Falls das ganze an einer einzigen HS stattfinden soll, sind die Chancen schon besser.

Bewirb Dich doch einfach zusätzlich für Dein Alternativstudium und falls es zeitlich nicht hinhaut, musst Du ggf nur nächstes Semester ne Wiederbewerbung raushauen und kannst wechseln.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group