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Sicherheitssalamander Moderator
Anmeldungsdatum: 13.07.2008 Beiträge: 1924
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Verfasst am: Mi Apr 04, 2012 4:40 pm Titel: |
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Semaex hat folgendes geschrieben: | Sicherheitssalamander hat folgendes geschrieben: |
Was willst du damit sagen? Das Lufthanseaten auf Geld, was ihnen möglicherweise gesetzlich zusteht, verzichten sollen, einfach weil sie es sich leisten können?
Mal ehrlich, du beschwerst dich auch, wenn Dein Steak im Restaurant nach Schuhsohle schmeckt, auch wenn sich ein Großteil der Weltbevölkerung überhaupt kein Fleisch leisten kann. |
Mir war schon klar das sich jemand über das was ich schreibe im Detail beschweren wird anstatt sich auf die Positiven Aspekte im Post zu konzentrieren. Dass es nur wenige Sekunden dauern würde, da war selbst ich überrascht. |
Ich schreibe zu den Sachen etwas, wozu ich eine Meinung hab. Das heißt nicht, dass ich den Rest Deines Beitrags nicht gelesen habe.
Semaex hat folgendes geschrieben: | Nein, es steht den Leuten sicherlich zu, ihr Geld, auf welches sie ein Recht haben, wieder rein zu bekommen. Nur die Verhältnismäßigkeit sollte gewahrt werden, und schliesslich denke ich mir, dass Passage NFFs vielleicht andere Probleme haben als Geld. Meinetwegen können sie diesen Stressfaktor gerne in ihr Leben einbauen, aber ich habe auch nur gesagt, dass sie getrost chillen können, unlike people like myself. |
Da geht es möglicherweise um mehrere zehntausend Euro. Wenn ich mich dafür eine Stunde beim Steuerberater beraten lassen müsste, würd ich das nciht als Stress sehen.
Semaex hat folgendes geschrieben: | Und dass sich die Leute auf dem Campus beschweren (oftmals noch nicht mal über's Geld, sondern über das Unternehmen für das sie arbeiten) finde ich einfach falsch, weil diese Leute bei der besten Adresse in Deutschland arbeiten und immernoch eine Ritze finden in welche sie reinmeckern können. Einfach Schade. |
Du findest immer Leute, denen es schlechter geht und Leute denen es besser geht als Dir. Du hast immerhin die Chance, irgendwann im Cockpit eines Airliners zu sitzen. Jemandem der kein Medical bekommt, bleibt diese Tür versperrt. Der darf sich wiederum auch nicht beschweren, immerhin hat er die Möglichkeit zu studieren. Andere hatten möglicherweise alkoholkranke Eltern und haben deswegen die Schule aufgegeben. Haben also keine Hochschulzugangsberechtigung. Die dürfen sich aber auch nicht beschweren, immerhin können sie ungelernt arbeiten und können sich so ein Dach über dem Kopf und eine warme Malzeit am Tag leisten. Jemand der in Afrika auf einer Müllhalde Wertstoffe aus alten Elektronikgeräten zusammensucht, kann das nicht. Und so weiter...
Was ich mit dem nicht ganz ernst gemeinten Absatz oben sagen will ist nur, dass "meckern" ganz natürlich ist. Ob jemand das tut oder nicht ist seine ganz eigene Sache. Ich finde nur seltsam, warum Hansens sich hier rechtfertigen müssen, weil sie mal eine Frage nach Geld oder Einstiegsmuster oder Ähnlichem stellen. Ich kann dich aber auch verstehen. Manche Beschwerden sind auch einfach ungerechtfertigt. _________________ Pilotenboard-Wiki |
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Cody Captain
Anmeldungsdatum: 18.12.2006 Beiträge: 469 Wohnort: ZRH |
Verfasst am: Mi Apr 04, 2012 4:44 pm Titel: |
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Die Diskussion erinnert mich an diese, sehr gute Rede von Shawn Achor zum Thema Glück und Erfolg:
http://www.ted.com/talks/shawn_achor_the_happy_secret_to_better_work.html
(Bei wenig Zeit ab etwa 6:30 anfangen zu schauen).
Übertragen auf unser Beispiel wären das nun nicht Harward Studenten sondern NFFler, aber es lässt sich ein Muster erkennen |
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Semaex Captain
Anmeldungsdatum: 07.08.2010 Beiträge: 74
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Verfasst am: Mi Apr 04, 2012 4:46 pm Titel: |
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Eazy hat folgendes geschrieben: | Um mal wieder auf das Thema zu kommen:
Mir wurde kürzlich eine bisherige Übernahmequote bei FCA-Absolventen bei GWI/CLH von deutlich weniger als einem Drittel genannt.
(Quelle: bin selbst im LH-Konzern, hier: persönliches Gespräch mit einem/einer ehem. Verantwortlichen der FCA) |
Ich will nicht bestreiten, dass das wahr ist. Zwei Fragen nur, sofern du das weißt: In welchem Jahrgang wurde der FCA-Kurs fertig, und wo (wenn überhaupt) sind die anderen zwei drittel untergekommen?
Versteht mich nicht wieder falsch, aber durch Sätze wie "Ein Drittel ist bei CLH/GWI untergekommen" entsteht ein falscher Eindruck. Sie können zwar der Realität entsprechen, aber es bedeutet noch lange nicht, dass 70% gar keinen rechten Sitz haben. Das ist die Message die aber bei den meisten uninformierten Leuten, welche in Foren wie diesem rumstöbern, ankommt.
Solche Sätze sind zwar ehrlich, aber nicht wahrhaftig. _________________ You know you're an aviation enthusiast when you look at your neighbour's cars and think about fleet commonality.
InterCockpit E511 // Flugbereitschaft BMVg // DC Aviation |
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Alice D. Captain
Anmeldungsdatum: 16.02.2011 Beiträge: 1881
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Verfasst am: Mi Apr 04, 2012 5:45 pm Titel: |
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Ich habe mit IC gesprochen, auf Anfrage wurden mir 77% innerhalb eines Jahres genannt. Wobei ich mit knapp 32 Jahren schon als "alt" gelte.
Gleichzeitigt gibt es übrigens auch lt. Arbeitsagentur nur sehr wenige arbeitslose Piloten in Dtl.(, ich bin gerade dabei mal die genaue Zahl zu erfahren).
@Semaex
4,5%, 2 Jahre tilgungsfrei und ohne Bürge? Wasn das für eine Bank? _________________
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panic Captain
Anmeldungsdatum: 27.09.2005 Beiträge: 439
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Verfasst am: Mi Apr 04, 2012 6:05 pm Titel: |
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Alice D. hat folgendes geschrieben: |
Gleichzeitigt gibt es übrigens auch lt. Arbeitsagentur nur sehr wenige arbeitslose Piloten in Dtl.(, ich bin gerade dabei mal die genaue Zahl zu erfahren).
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Die Mühe kannst du dir eigentlich sparen, da sicher viele ATPLer andersweitig ihr Geld verdienen und dort gar nicht gemeldet sind. Die Arbeitslosenzahlen sind sowieso frisiert und haben mit der Realität nichts zu tun ... _________________ FAA PPL |
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Semaex Captain
Anmeldungsdatum: 07.08.2010 Beiträge: 74
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Verfasst am: Mi Apr 04, 2012 7:01 pm Titel: |
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panic hat folgendes geschrieben: | Die Mühe kannst du dir eigentlich sparen, da sicher viele ATPLer andersweitig ihr Geld verdienen und dort gar nicht gemeldet sind. Die Arbeitslosenzahlen sind sowieso frisiert und haben mit der Realität nichts zu tun ... |
Keine Panic
Von einer Person der ich in dieser Hinsicht vertraue sind rund 1,000 Piloten derzeit als arbeitslos gemeldet in Deutschland. Wie die, die zwar ne ATPL haben aber nicht fliegen ihr Geld verdienen ist herzlichst Wurscht, solange sie Geld verdienen.
Meine Mutter hat Hotelfachfrau gelernt, arbeitet aber heute, 25 Jahre nach Ausbildungsende, als Praxishelferin. Heißt das, dass sie arbeitslos ist (weil sie nicht den Job ausführt den sie eigentlich gelernt hat)? Nein. Überlebt sie trotzdem? Ja. Hat sie Freude in ihrem Job. Auf jeden! ... und darauf kommt's doch im Endeffekt an.
Ich möchte an dieser Stelle einfach mal darauf hinweisen, dass Air Berlin und Lufthansa nicht die einzigen fliegenden Arbeitgeber in Deutschland sind. Weiter vorne im Thread wurde eine Statistik genannt, welche die jährlichen Durchgangsraten beim LBA ermittelt. Das sind viele viele viele Leute.
Dass LH und AB nur ein zehntel oder weniger davon selbst aufnehmen heißt bei weitem nicht, dass 90% der ATPLer arbeitslos sind.
All jene die wissen, wie viele AOCs es in Deutschland gibt sind ganz klar besser informiert. Will jemand mal aus dem Bauch raus raten? _________________ You know you're an aviation enthusiast when you look at your neighbour's cars and think about fleet commonality.
InterCockpit E511 // Flugbereitschaft BMVg // DC Aviation |
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Cody Captain
Anmeldungsdatum: 18.12.2006 Beiträge: 469 Wohnort: ZRH |
Verfasst am: Mi Apr 04, 2012 7:16 pm Titel: |
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Semaex hat folgendes geschrieben: | Wie die, die zwar ne ATPL haben aber nicht fliegen ihr Geld verdienen ist herzlichst Wurscht, solange sie Geld verdienen.
[...]
Dass LH und AB nur ein zehntel oder weniger davon selbst aufnehmen heißt bei weitem nicht, dass 90% der ATPLer arbeitslos sind.
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Genau darum geht es doch... Nur mit ATPL ist man "ungelernt" und die Möglichkeiten Geld zu verdienen in einem Beruf, mit dem man wirklich glücklich wird sind eher beschränkt |
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cannychen Captain
Anmeldungsdatum: 06.01.2009 Beiträge: 953
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Verfasst am: Mi Apr 04, 2012 9:03 pm Titel: |
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Alice D. hat folgendes geschrieben: | Ich habe mit IC gesprochen, auf Anfrage wurden mir 77% innerhalb eines Jahres genannt. |
Wobei sich die Zahl nicht nur auf GWI und CLH bezieht, sondern auch auf weitere "Partner-Airlines" wie z. B. Condor, SunExpress oder Swiss. |
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Alice D. Captain
Anmeldungsdatum: 16.02.2011 Beiträge: 1881
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Verfasst am: Mi Apr 04, 2012 9:27 pm Titel: |
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cannychen hat folgendes geschrieben: | Wobei sich die Zahl nicht nur auf GWI und CLH bezieht, sondern auch auf weitere "Partner-Airlines" wie z. B. Condor, SunExpress oder Swiss. |
Alle im deutschen Raum. Was meiner Meinung nach eine sehr gute Ansage ist, bleibt ja noch das Ausland aka Afrika (wobei man da den Kredit auch nicht bedienen kann). Nur leider kann ich den Wahrheitsgrad nicht beurteilen.
@panic
Fliegen hin oder her - aber ob ich mein Kind in Armut groß ziehe oder nicht macht für mich einen wesentlichen Unterschied. Also wenn es als Pilot nicht klappt fange ich vielleicht an zu weinen, meine Existenz steht aber trotzdem nicht auf dem Spiel. _________________
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Alice D. Captain
Anmeldungsdatum: 16.02.2011 Beiträge: 1881
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Verfasst am: Do Apr 05, 2012 5:57 pm Titel: |
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Ich habe vom Arbeitsamt die Statistik bekommen. Also im März 2012 waren 372 Piloten/Copiloten als arbeitlos+arbeitssuchend beim Amt gemeldet (darunter 56 CPL(A) und 26 CPL(H)). Soll heißen bei 12.000 Lizenzen haben also die allermeisten die keinen Fliegerjob haben, zumindest einen anderen Job und müssen nicht um ihre Existenz fürchten. _________________
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B1900D Captain
Anmeldungsdatum: 15.02.2011 Beiträge: 2106
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Verfasst am: Do Apr 05, 2012 8:07 pm Titel: |
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Sicherlich hatten auch so manche von denen einfach keinen Bock mehr auf den Beruf "Pilot" und gehen aus diesem Grunde jetzt anderen Tätigkeiten nach... |
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Eazy Captain
Anmeldungsdatum: 23.04.2003 Beiträge: 255
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Verfasst am: Mo Apr 09, 2012 12:56 pm Titel: |
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@Alice
Diese Zahlen werden kaum aussagefähig sein, da sich erfahrungsgemäß nur wenige Piloten beim AA melden. Alleine schon als Arbeitssuchender macht das kaum noch Sinn. Du wirst sicher in diesem Forum schon mehr arbeitslose bzw. frische Jungpiloten finden als von Dir angegeben...
Wie schon B1900 sagte, es fallen diejenigen als arbeitslos raus, die anderen Tätigkeiten nachgehen, einschließlich McD und UPS.
Ferner fallen auch alle diejenigen raus, die durch Verfall oder Verlust ihrer Lizenz diesen Job gar nicht mehr ausüben können oder wollen.
Viel aussagefähiger ist die Aufstellung der in den letzten Jahren und aktuell bestehenden bzw. vor allem neu hinzugekommenen Lizenzen/Prüfungen/Anmeldungen beim LBA.
Diese solltest Du dann mal den aktuell offenen Stellen bzw. Neueinstelllungen gegenüberstellen!
Zu den neuen Lizenzen kommen aber noch alle diejenigen, die schon seit Jahren auf einen Job warten (quasi Pool), frische Arbeitslose (Cirrus, Contact etc.), Auslandsrückkehrer, diverse ausländische Lizenzinhaber, die auf den deutschen Markt streben (siehe TUIFfly und ihre Holländer) sowie neuerdings auchnoch diejenigen, die nach Gerichsturteil bis 65 weiter fliegen wollen und somit Plätze für Neueinstieger blockieren.
Dies ist wohl die realistischere Sicht, auch wenn ich ja erfahren mußte, dass dies in diesem Thema offenbar nicht gewünscht ist und man hier sofort als Miesmacher beschimpft wird. Angeblich gibt es ja vielmehr Jobs, jeder gute Pilot bekommt einen, schließlich ist auch Weg, wo ein Wille ist, man muss antizyklisch sich ausbilden lassen wegen des bevorstehenden Booms, blabla... Na ja, ich halte von dieser Art Durchhalteparolen bzw. Verkaufsargumenten der Flugschulen nicht viel, da sie schlicht nichts mit der Wirklichkei zu tun haben. Es ist schon bezeichnend, wie meine genannte Zahl aus verantwortlichem Munde der FCA im Konzern hier sofort angezweifelt wurde |
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