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Fen Shui Navigator
Anmeldungsdatum: 19.01.2005 Beiträge: 32
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Verfasst am: Fr Jan 21, 2005 3:18 pm Titel: [FAQ] PPL, CPL, ATPL - Lizenzen ? |
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Hallöchen, habe mal wannabees Rat befolgt und zu einzelnen Fragen im Südafrikathrat etc. einzelne Postings zu schreiben.
Also: Mir geht es darum herauszufinden wie der CPL welchen man in Südafrika macht angesehen ist.
Man würde an einen der der Flugschulen zuerst den PPLA und dann den CPL in ca. 9 Monaten machen. Anschliessend kann man nun 1500 Stunden sammeln im Busch wenn mann schnell ne Stelle irgendwo bekommt. Oder diese selbst machen und anschliessend in Deutschland oder sonst wo auf ATPL umschreiben.
Mag nun sehr gut sein dass ich da was nicht ganz verstanden habe, da ich mit den einzelnen Scheinen vertraut bin.
Daher schonmal Frage 1: Könnte mir mal bitte jemand erklären welche berechtigungen die einzelnen Scheine haben und welche Unterschiede es gibt, und was die Anforderungen dabei sind und etwaige Kosten sogar auch??? Danke
Jetzt zur zweiten Frage, Frage2:
:::::::::: HIER WURDE EIN TEIL RAUSGESCHNITTEN UND UNTER NEUEM THREAT ERÖFFNET :::::::::::
Vielen Dank für die Antworten _________________ hakuna matada!
Zuletzt bearbeitet von Fen Shui am Fr Jan 21, 2005 6:37 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
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wannabee Goldmember
Anmeldungsdatum: 02.05.2003 Beiträge: 1519 Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg |
Verfasst am: Fr Jan 21, 2005 4:22 pm Titel: Re: Südafrikanischer CPL/ATPL vs. Europäischem ATPL |
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Fen Shui hat folgendes geschrieben: | Daher schonmal Frage 1: Könnte mir mal bitte jemand erklären welche berechtigungen die einzelnen Scheine haben und welche Unterschiede es gibt, und was die Anforderungen dabei sind und etwaige Kosten sogar auch??? Danke |
Dazu gibt es hier im Forum bereits einige Threads - einfach die Suchfunktion benutzen, am ausführlichsten und verläßlichsten, kannst Du Dich auf den Seiten der jeweiligen Lizensierungsinstitution über die Berechtigungen, Anforderungen und Unterschiede informieren - also beispielsweise unter http://www.lba.de oder http://www.caa.co.uk oder http://www.faa.gov - was Kosten angeht, sind Internetseiten von Flugschulen ein guter Anlaufpunkt - man sollte dann jedoch auch immer genau die Angebote miteinander vergleichen.
Ganz allgemein:
PPL => "Private Pilot License": Privatpilotenlizenz
CPL => "Commercial Pilot License": Berufspilotenlizenz
ATPL => "Air Transport Pilot License": Verkehrsflugzeugführerlizenz
Generell wird bei den Lizenzen noch unterschieden ob sie für Flächen-Luftfahrzeuge (Zusatz "-A") gelten oder halt für Luftfahrzeuge mit Rotor (Zusatz "-H").
Eine allgemeine Einführung in das Lizenzwesen findest Du unter Zuhilfenahme von google ziemlich schnell auf verschiedenen Seiten - beispielsweise: http://www.airliners.de/wissen/specials/fliegenlernen/lizenzen.php
Wenn es Dir auch um etwas weitreicherendere Infos geht, dann kann man noch die Seite www.FlyBernhard.de empfehlen, dort werden nicht nur die Lizenzen recht gut vorgestellt:
...sondern auch die einzelnen Berechtigungen (IFR, ME, CVFR ...).
...Du wirst schnell sehen, dass die ganzen Bestimmungen den Rahmen eines Forums sprengen würden, nicht zuletzt deswegen ist "Luftrecht" auch ein eigenes Fach im ATPL-Syllabus ...
Nachdem Du Dich da eingelesen hast, solltest Du zumindest schon mal generell wissen, welche Lizenzen es gibt, und wozu Du bestimmte Lizenzen und Berechtigungen benötigst.
Was die groben Kosten angeht, bist Du wahrscheinlich wirklich am Besten auf den Internetseiten der verschiedenen Flugschulen aufgehoben - ganz allgemein kann man jedoch schon mal festhalten, dass das Europäische Lizenzwesen deutlich aufwendiger und kostspieliger als bspw. das Amerikanische oder Afrikanische.
Entsprechend kann man in den USA für $3000-4000 US schon 'nen PPL kriegen, während man hierzulande locker das Dreifache bezahlen darf.
Um Dich in die Materie einzulesen, ist ansonsten noch das Forum unter http://www.pilots.de zu empfehlen: unter Zuhilfenahme der dortigen Suchfunktion findest Du mit etwas Geduld und Glück auch allerhand brauchbare Beiträge zum Thema "ATPL-Ausbildung im Ausland".
Spätestens nachdem Du hier im Forum und bei pilots.de nix Neues mehr findest, kann man Dir das Forum unter http://www.ppprune.org empfehlen - Dort gibt es dann auch entsprechende Unterforen, beispielsweise:
http://www.pprune.org/forums/forumdisplay.php?forumid=102
Außerdem waren die Mods dort so eifrig, einige FAQ-Threads zusammen zu fassen, so kannst Du dann auch dort Threads zum Thema Lizensierung finden, bspw.: http://www.pprune.org/forums/showthread.php?s=&threadid=134076
P.S.: Das waren schon wieder zwei völlig verschiedene Fragen in einem Thread _________________ Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
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"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..." |
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das flugzeug ist mein zuh Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 16.04.2006 Beiträge: 14
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Verfasst am: So Apr 16, 2006 9:00 pm Titel: |
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also ich glaub ich hab des auch noch nicht so ganz verstanden, was muss ich jetzt z.B. für eine linzenz haben, um eine 737 auf linie zu fliegen? _________________ auch menschen können versagen- aber erst nach ihrem tod werden sie als helden wieder auferstehen! |
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luggggi Captain
Anmeldungsdatum: 13.11.2005 Beiträge: 290 Wohnort: Innsbruck |
Verfasst am: So Apr 16, 2006 9:30 pm Titel: |
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ATPL
PPL erlaubt Flugzeuge zu fliegen, die ein Triebwerk besitzn und bis zu 2 Tonnen wiegen
CPL erlaubt Flugzeuge zu fliegen, die ein bis zwei Triebwerke besitzen und bis 5,7 Tonnen wiegen
ATPL, ja in rest halt
es gibt dann aber auch noch den GPL (Glider Pilot License=Segelflugschein)
weiters gibts verschiedene Berechtigungen wie zB. Nachtflugberechtigung _________________ "Listen, you hear it? --- Carpe --- hear it? --- Carpe, carpe diem, seize the day boys, make your lives extraordinary." |
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blablubb Captain
Anmeldungsdatum: 28.05.2003 Beiträge: 1485 Wohnort: tal zwischen bergen |
Verfasst am: Mo Apr 17, 2006 1:30 am Titel: |
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luggi hat folgendes geschrieben: | PPL erlaubt Flugzeuge zu fliegen, die ein Triebwerk besitzn und bis zu 2 Tonnen wiegen
CPL erlaubt Flugzeuge zu fliegen, die ein bis zwei Triebwerke besitzen und bis 5,7 Tonnen wiegen
ATPL, ja in rest halt |
stimmt so nicht (ganz)
das gewicht hat im bezug auf die lizenz so gut wie gar keine rolle!
unter gewissen voraussetzungen ist es ohzne probleme möglich (das gewisse kleingeld vorausgesetzt) eine 737 vfr mit ppl zu bewegen.
und die ist definitiv ein wenig schwerer als 2(0) tonnen....
gemäß JAR-FCL 1 berechtigt PPL ..."ein Flugzeug als PIC oder Kopilot im NICHTgewerbsmässigen Luftverkehr zu bewegen...."
beim CPL ist es dann der gewerbsmässige Luftverkehr.
die ATPL ist im grunde nen cpl/ir mit ein bisschen flugerfahrung
im bezug auf "was darf ich fliegen" wären nur dinge wie "Klassen-" und "Musterberechtigung" zu erwähnen. (siehe auch 1M 1. DV LuftPersV)
Klassenberechtigungen werden (grob) unterteilt in
sep -l/w (single engine piston land/wasser
turboprop - l/w
mep - l/w (multi engine)
musterberechtigung braucht dann alles, was nicht in obige klassen fällt - also primär alle flugzeuge, die mindestens zwei piloten zu deren betrieb erfordern sowie alle jets.
oder flugzeuge, die aufgrund ihrer komplexität/speed eine entsprechende musterberechtigung (typerating) brauchen.
n8 |
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joyflight Captain
Anmeldungsdatum: 13.08.2009 Beiträge: 2162 Wohnort: München |
Verfasst am: Do Aug 13, 2009 1:55 pm Titel: |
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blablubb hat folgendes geschrieben: |
die ATPL ist im grunde nen cpl/ir mit ein bisschen flugerfahrung
n8 |
stimmt immer noch nicht ganz:
ATPL = flugzeuge mit mindestbesatzung 2 piloten ODER >20 t. dass man dafür dann mehr erfahrung als zulassungsvoraussetzung braucht, ergibt sich u a aus dieser anforderung
diese lizenz-minima werden in der praxis getoppt von anderen regularien wie z b ein deutsches gesetz welches gewerblichen personenverkehr nur mit mind 2 piloten zulässt, und einem gewissen sicherheitsbedarf kleinkarierter millionäre => auch bei kleinen flugzeugen (meist die modelle mit turbinen) verlangt der arbeitgeber oft ATPL bzw. bevorzugt einfach diese kandidaten _________________ http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Zuletzt bearbeitet von joyflight am So Sep 05, 2010 10:55 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
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EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Do Aug 13, 2009 2:18 pm Titel: |
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Das stimmt nicht mehr - die 20t Grenze gibt es nach JAR nicht mehr.
Ein ATPL ist für alle Flugzeuge nötig, bei denen der Hersteller 2 Besatzungsmitglieder vorschreibt.
In aller Regel sind das Flugzeuge über 5,7t. Es gibt aber auch Ausnahmen: Eine LET L-410 braucht 2 Piloten obwohl unter 5,7t. Eine KingAir 350 dagegen darf auch ein Pilot fliegen (obwohl 6,2t schwer).
Gruß, Marcus |
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m1gu3l Captain
Anmeldungsdatum: 08.07.2008 Beiträge: 109
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Verfasst am: Di März 22, 2011 10:32 am Titel: |
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also wenn ich nen atpl bräuchte um nen 2 mann cockpit zu fliegen frage ich mich, warum man sich bei germanwings/cityline/sunexpress und co mit nem CPL/IR/MEP/ATPL theory bewerben darf
der cpl/ir mit atpl theory wird nach 1500 flugstunden zum atpl...... |
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joyflight Captain
Anmeldungsdatum: 13.08.2009 Beiträge: 2162 Wohnort: München |
Verfasst am: Di März 22, 2011 11:27 am Titel: |
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m1gu3l hat folgendes geschrieben: | ...frage ich mich, warum man sich ... mit nem CPL/IR/MEP/ATPL theory bewerben darf |
nur als Co - nie als PIC
der fliegt dann entweder in ausbildung (praktikant) oder under supervision _________________ http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/ |
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m1gu3l Captain
Anmeldungsdatum: 08.07.2008 Beiträge: 109
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Verfasst am: Mo Apr 04, 2011 4:53 pm Titel: |
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das is richtig aber es ging ja net um die position in der airline oder habe ich etwas überlesen? |
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