Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Privatpilotenlizenz vor der LH Ausbildung???
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
apple_93
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.12.2010
Beiträge: 115
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Dez 25, 2010 2:23 pm    Titel: Privatpilotenlizenz vor der LH Ausbildung??? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin im Oktober 17 Jahre geworden und gehe in die 11 Klasse. Ich bin am überlegen ob ich nicht doch mit einer Privatpilotenlizenz anfangen sollte. Den meine Pläne für die Zukunft sind erstmal Abi, eine Aubildung zur Absicherung und eventuell ein Auslandsjahr z.B. in den USA oder Hongkong.

Das heißt das ich mich erst in etwa 4 bis 5 Jahren bei der Lufthansa, Air Berlin etc. bewerben kann.

So würde es doch sicherlich Spaß machen, zumindest Privat zu fliegen und eventuell Erfahrung zu sammeln, wie es ist, selber zu fliegen.

Ich frage mich nur, ob es Probleme bei der Ausbildung gibt, wenn ich den PPL schon vorher habe. Den man fängt doch immer in Klassen an (was ich im Internet gelesenhabe). ( Ich denke hier z.B. an Luftansa)

Kann das zu Problemen oder Ablehnung der Bewerbung führen???

Wäre schön mal eure Meinungen zu hören.

MfG und frohe Weihnachten... Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scoop
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.07.2006
Beiträge: 1145
Wohnort: Muc

BeitragVerfasst am: Sa Dez 25, 2010 2:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Macht für die Ausbildung keinen Unterschied. Du musst dann so oder so das volle Programm machen.
Für mich wär das eine Kostenfrage. So ein PPL ist auch kein Schnäppchen und die Flugstunden danach auch nicht. Gerade, wenn man noch nicht viel verdient.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dumdidum
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 09.06.2010
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: Sa Dez 25, 2010 5:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der SWISS ist es zudem kein Vorteil, eine PPL zu besitzen, da sie am liebsten unbeschriebene Blätter ausbilden. Ein grosser Nachteil ists aber nicht.

Aber eben - ist ziemlich teuer halt, so eine PPL
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mew
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 21.05.2010
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: So Dez 26, 2010 6:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glaube nicht, dass das ein Nachteil für dich wäre, wenn du die Lizenz vorher hättest. Du darfst natürlich nicht ankommen mit: "Ich habe schon ein Schein, schau mal wie toll ich bin und was ich kann"....

Falls es bei Lufthansa oder AirBerlin etc. dann doch nicht klappt, bleibt dir aber die Möglichkeit die ATPL Privat zu machen, z.B. bei RWL (http://www.rwl-flight.de/). Dann zahlst du für die ATPL nur noch ca. 35 000, wenn ich mich nicht irre...

Musst nur schauen, ob du dir alles leisten kannst. Ein Auslandsjahr kann auch am Ende bis zu 10 000 kosten Smile

Viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
apple_93
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.12.2010
Beiträge: 115
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Dez 26, 2010 6:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey danke,

werds mir nochmal überlegen....aber ich denke dann doch das es sich für mich lohnen würde... Very Happy

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
D-LARS
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 26.10.2009
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: Mo Dez 27, 2010 3:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,
also den PPL vorher zu machen lohnt sich auf jeden Fall. Gerade wenn man noch etwas warten muss bis es ins Cockpit via Lufthansa etc. geht. Vorteil ist halt, dass du die fliegerischen Basics erlernst und halt auch gleich siehst, ob das was für dich ist. Mich hat es nur umso mehr bestärkt Pilot werden zu wollen. Natürlich bist du als VFRler nich wirklich was besonderes unter den Piloten, aber es ist immerhin der erste Schritt. Den größten Vorteil seh ich aber in Bezug auf die eigene Persönlichkeit. Habe viel über mich selbst gelernt und auch gelernt mit gewissen Systemen bezüglich der Entscheidungsfindung zu arbeiten. Was dagegen sprechen würde, wäre der oft erwähnte Kostenfaktor. Die Ausbildung im Verein wäre da zu bevorzugen.
Nur muss man sich klarmachen, dass man durch die Flugstunden nach der Ausbildung auch einige Kosten zu tragen hat. Ich geh dafür nebenbei Jobben und mach ab und zu Flugleiter usw... Aber man weiß wofür man das macht. Wenn die finanzielle Möglichkeit besteht, tu es!
Fliegen muss einfach Spaß machen, ansonsten sollte man es lassen!
lg Lars
_________________
Wer am höchsten fliegt, sieht am weitesten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
der alex
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.12.2007
Beiträge: 283

BeitragVerfasst am: Mo Dez 27, 2010 8:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du eh für ein Jahr in die USA willst, dann mach doch deinen PPL gleich dort.
Kostet dich deutlich weniger als hier in Schland, wenn du es mit den minimum Stunden durchziehst dürftest du so bei 5000 bis 6000 Dollar liegen.
Alternative wäre Südarfika, is auch billitsch dort.
Wenn du dann zurück nach Schland kommst musst du deine Lizenz Anerkennen oder Umschreiben lassen, das ist nochmal ein kleiner Aufwand, aber nicht unüblich.
Ich kenn auch jemanden, der nur einen USA PPL hat, der darf in Schland dann eben nur N-Registrierte (also USA) Flieger fliegen. Davon gibt es aber auch immer mehr Flugzeuge zum chartern, z.b. in Egelsbach bei Frankfurt.
Abi, Ausland, dort günstig PPL fliegen, zurück kommen, ordentliche Ausbildung machen und nebenbei hier noch ab und an fliegen.
Hört sich in meinen Ohren nach einem ordentlichen Plan an.
Wenns geldtechnisch drinnen ist: go for it, bringt dich persönlich bestimmt viel voran.

http://www.us-ppl.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Dez 27, 2010 10:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

"probleme" oder ablehnung der bewerbung: nein

"was bringen" tut's aber im juristischen sinne nichts, da du genauso von vorne anfängst als ob du keinen schein hast.

im spasss-sinne und für die konzentration bringts natürlich jede menge, nicht nur weil du vorher schon das "gefühl" erleben durftest, sondern weil du in der ausbildung gezielt auf die schwierigen aufgaben lospreschen kannst, und von anfang an ein hohes leistungsniveau erzielen kannst (was für komplett unbefleckte immer mit erheblich mehr stress verbunden ist)

gruß,
udo
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
apple_93
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.12.2010
Beiträge: 115
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Dez 27, 2010 10:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

der alex hat folgendes geschrieben:
Wenn du eh für ein Jahr in die USA willst, dann mach doch deinen PPL gleich dort.
Kostet dich deutlich weniger als hier in Schland, wenn du es mit den minimum Stunden durchziehst dürftest du so bei 5000 bis 6000 Dollar liegen.
Alternative wäre Südarfika, is auch billitsch dort.
Wenn du dann zurück nach Schland kommst musst du deine Lizenz Anerkennen oder Umschreiben lassen, das ist nochmal ein kleiner Aufwand, aber nicht unüblich.
Ich kenn auch jemanden, der nur einen USA PPL hat, der darf in Schland dann eben nur N-Registrierte (also USA) Flieger fliegen. Davon gibt es aber auch immer mehr Flugzeuge zum chartern, z.b. in Egelsbach bei Frankfurt.
Abi, Ausland, dort günstig PPL fliegen, zurück kommen, ordentliche Ausbildung machen und nebenbei hier noch ab und an fliegen.
Hört sich in meinen Ohren nach einem ordentlichen Plan an.
Wenns geldtechnisch drinnen ist: go for it, bringt dich persönlich bestimmt viel voran.

http://www.us-ppl.de/



5000 bis 6000 Doller ist echt nicht viel, ich meine in gegensatz zu deutschland. Nur das wenn ichs ins Ausland gehe, ich es dann aber auch nur für ein Jahr planen würde. Würde ich die Ausbildung dann schaffen, ich meine zeitlich??? Ich habe auch eher an ein High School year gedacht, ein Jahr bevor ich mein Abitur mache.

Die Umschreibung, ist das nochmal mit Kosten verbunden oder nur mit Zeit??? Wie lange dauert so eine Umschreibung überhaupt???

Danke für die vielen Antworten und LG Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dumdidum
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 09.06.2010
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: Mo Dez 27, 2010 10:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alles was gemacht werden muss, ist mit Kosten verbunden - garantiert auch nicht so günstig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
der alex
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.12.2007
Beiträge: 283

BeitragVerfasst am: Mo Dez 27, 2010 11:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

dafür der Link:
http://www.us-ppl.de/
=)
PPL schaffst du in einem jahr locker mit megalinks (sollte max 3 monate dauern, wenn man es locker angeht), danach kannst du auch noch ein paar Stunden sammeln.
Was das Thema umschreiben angeht, kann ich dir keine Auskunft aus erster Hand geben, aber auch dazu findet sich was auf der Homepage.
Wenn du es genau wissen willst, ruf bei einer Flugschule an oder bei deinem Luftamt. PPL ist Ländersache.
Einfach mal blöd nachfragen was du brauchst um einen faa ppl in einen jar ppl umschreiben zu lassen.

zur anerkennung finde ich da folgendes auf der seite:

* Minimum 75h Flugerfahrung
* Medical zweiter Klasse nach JAR-FCL 3
* ein AZF oder BZF I/II oder den Anerkennungsschein des Sprechfunkzeugnisses
* den Nachweis Lehrgangsteilnahme "Sofortmaßnahmen am Unfallort"
* erfolgreiche Theorieprüfung in den Fächern 'Luftrecht' und 'Menschliches Leistungsvermögen'
* ein Behördenführungszeugnis Typ 'O' oder 'P'
* Auszug aus dem Verkehrszentralregister in Flensburg (Formular)
* Zuverlässigkeitsüberprüfung (ZÜP) nach LuftSiG
* einen Einweisungsflug oder Prüfungsflug mit Fluglehrer oder Prüfer
* und das Antragsformular (L1-007.03/99) vom Luftfahrtbundesamt

hört sich viel an, aber so ein sprechfunkzeugnis, ein medical und das bisschen theorieprüfung is fix gemacht und kostet im vergleich auch nicht die welt. der rest besteht dann nur noch aus formularen und formularen und formularen....
geschätzt würd ich mal so sagen 500 oder 600 euro inc. prüfungsflug, lernunterlagen und gebühren
wichtig sind auch die 75 flugstunden, weil du nach der ppl ausbildung nur ca 40h haben wirst, d.h. du musst dann noch ein paar stunden in den usa sammeln. (so ne billige cessna gibts ab 80 dollar die stunde, bei 35 stunden die nach der ausbildung kommen, kannst du dir das selber ausrechnen)
ein billiger spaß ist das ganze nicht, selbst in den usa, das sollte einem klar sein. privat fliegen ist luxus...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
apple_93
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.12.2010
Beiträge: 115
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Dez 27, 2010 11:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wie klappt das denn dann mit dem Englisch???
Ich meine mit anderen Reden kann ich schon, aber wenn mir mein Fluglehrer etwas von Motoren etc. erklärt kann das schon ziemlich schwierig für mich verden. Vor allem will ich ja auch dort hin um englisch zu lernen.

Muss ich dann noch ein schriftliche Theorieprüfung machen??? In Englisch wird das dann beschimmt knifflig....

Ich habe gerade was über deutsche Flugschulen in den USA gelesen, kann ich bei denen so eine eventuelle Prüfung auf Deutsch machen

LG Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group