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wolkenlos Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 08.10.2004 Beiträge: 48 Wohnort: Im Osten |
Verfasst am: Sa Okt 16, 2004 12:26 pm Titel: mehr ausgebildet als wirklich benötigt---> Oho |
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Wer kann mir hierzu etwas schreiben, dennd as ist ja wie ich finde ein wirklich wichtiges und beängstigendes Thema.
Wie im Topic " Pilot -ein langweiliger Beruf" stelle ich nochmal die Fragen:
Gibt es einen Prozentsatz und nach welchen Kriterien wird dann ausgesucht? Was passiert mit denjenigen die rausgekickt werden? _________________ Mit freundlichen Grüßen wolkenlos |
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wannabee Goldmember
Anmeldungsdatum: 02.05.2003 Beiträge: 1519 Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg |
Verfasst am: Sa Okt 16, 2004 6:44 pm Titel: |
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Sorry, ich verstehe Deine Frage nicht - bzw. mir fehlt der Zusammenhang,
worum geht es Dir konkret, um die Ausbildung generell (freier Markt) oder
die Ausbildung an der LFT ?
Vielleicht kannst Du das ja noch mal etwas genauer formulieren.
Für beide Fälle - also LFT selbst, wie aber auch freier Markt, gilt hierzulande
(wenn nicht sogar oft auch in anderen Ländern), dass momentan mehr Nachwuchs in
den Startlöchern steht als Bedarf vorhanden ist.
Die LFT selbst versucht dieser Entwicklung Rechnung zu tragen, indem sie das
Schulungsplatzangebot stark reduziert haben - während noch bis vor einiger Zeit
gut 300 NFF Plätze pro Jahr bereit gehalten wurden, sind es nunmehr nur noch
120 (?) - dennoch produziert die LFT momentan "auf Halde".
Diskussionen zu dieser Thematik gab es hier schon einige, wenn es Dir also konkret
um die Lufthansa bzw. LFT geht, kannst Du hier so einige ältere Beiträge/Diskussionen
finden.
Was den freien Markt angeht, so ist das eine ganz andere Problematik - im Grunde kann
sich ja jeder mit dem notwendigen finanziellen Background an einer Flugschule anmelden
und die ATPL-Schulung mehr oder weniger schnell durchziehen.
Das ist also nur eine Frage, ob es genug zahlungsfähige Kunden gibt - es gibt keine
"Planung", sprich es werden keinerlei Regelungen befolgt - maximal bezeichnen einige
Aspiranten ihre Entscheidung, sich zu Zeiten wie diesen eine ATPL-Ausbildung in
Angriff zu nehmen als "anti-zyklisch" ... halt immer frei nach dem Motto
"es kann nur besser werden".
Auf die Lufthansa bezogen musst Du Dir aber nicht die Sorgen machen wie ein herkömmlicher
Absolvent einer normalen Flugschule, einfach weil die LFT-Ausbildung im Gegensatz zum Gros
der normalen Ausbildungen im Regelfall an einen Übernahmevertrag gekoppelt ist - also wenn
nix schief läuft - schließlich sollst Du ja nach der LFT-Ausbildung eines Tages in einem
LH-Cockpit sitzen.
Die LFT bildet also nicht primär für den freien Markt aus, sondern vielmehr dient sie
dazu der Lufthansa "qualitativ-hochwertigen" Cockpit-Nachwuchs aus dem eigenen Hause
zu sichern.
Einige LFT-Absolventen haben sich jedoch dennoch dazu entschieden, während ihrer Wartezeit
den "herkömmlichen Weg" zu gehen und sich bei anderen Fluggesellgeschaften beworben.
Das ist natürlich für einen potentiellen Arbeitgeber nicht unbedingt besonders attraktiv,
denn zumeist wird ja von den LFT-Absolventen erwartet, bei Bedarf sofort wieder zu LH
zu wechseln, und wenn dann so Dinge wie eine Typerating-Finanzierung im Spiel sind, dann
wird es für den Arbeitgeber schnell zu einer riskanten Angelegenheit - ausser der Bewerber
verpflichtet sich für einen fixen Zeitraum, was wiederrum mit der LH auch vereinbart werden
müsste.
Falls es Dir also darum geht, so findest Du sowohl bei pilots.de aber auch bei pprune.org
einige Beiträge zu diesem Thema, teilweise auch von selbst Betroffenen _________________ Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
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"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..." |
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