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wolkenlos Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 08.10.2004 Beiträge: 48 Wohnort: Im Osten |
Verfasst am: Fr Okt 15, 2004 9:48 am Titel: Pilot- ein langweiliger Beruf???!!!??? |
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Ich besuche die 11. Klasse und für mich steht die ganze Zukunft noch offen.
Was ich mich immer Frage: Wird der Beruf irgendwann Alltag und dann langweilig. Bin ich nicht nur Wächter über Computersysteme und sitze dann 10 Stunden im Cockpit auf Reiseflughöhe und warte bis die Vorbereitungen für den Anflug beginnen.
Stimmt das wirkluch was ich in einem Bericht weiter unten gelesen habe, dass mehr die Ausbildung machen als Piloten genommen werden?
Habe auch noch Schwierigkeiten beim Festlegen des Termins wann ich mich zur BU anmelde. Nach dem Abi im Sommer 2006 möchte ich ein Jahr work and travel nach Australien ,dann Bund oder Zivildienst machen und dann Lufthansa? Oder vielleicht auch Bund und Australien umgedreht. Ich muss mich ja auch irgednwie vorbereiten.
Also wann sollte ich mich bewerben und wie viel Monate vor Ausblidungsbeginn findet die BU statt.
Würde mich sehr über die Antwort einiger weniger Fragen schon freuen. _________________ Mit freundlichen Grüßen wolkenlos |
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Howie206 Captain
Anmeldungsdatum: 12.02.2004 Beiträge: 206 Wohnort: EDDF |
Verfasst am: Fr Okt 15, 2004 10:10 am Titel: |
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Also zum Thema langeweile im Beruf:
Das ist sicherlich von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich. Wenn man wirklich in die Fliegerei vernarrt ist und seit frühester Kindheit Pilot werden will wird es sicher nicht "langweilig". Es wird sich sicherlich eine gewisse Routine einstellen und es wird garantiert Tage geben, wo man nicht so große Lust darauf hat wieder von der Familie 5 Tage getrennt zu werden, aber solche Szenarien gibt es in vielen Berufen.
Pauschal kann man das sicherlich nicht sagen. Es muss jeder für sich entscheiden (und ich hab mich dafür entschieden )
Zitat: | Stimmt das wirkluch was ich in einem Bericht weiter unten gelesen habe, dass mehr die Ausbildung machen als Piloten genommen werden? |
Hier ein definitives: JA!
An deiner Stelle würde ich zuerst ins Ausland und dann den Wehrdienst ableisten. So könntest du, wenn du Interesse hast, noch ein Vorbereitungsseminar machen und dies z.T. vom Bund gesponsort bekommen.
Gruß
Howie206 |
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vogelmann Captain
Anmeldungsdatum: 20.03.2003 Beiträge: 2165 Wohnort: HH |
Verfasst am: Fr Okt 15, 2004 10:44 am Titel: |
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Zu dem Thema sag' ich mal lieber nichts, sonst krieg ich wieder nur Ärger _________________ BU+FQ ja, Pilot nein! |
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Fox1 Captain
Anmeldungsdatum: 03.02.2003 Beiträge: 271
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Verfasst am: Fr Okt 15, 2004 2:46 pm Titel: |
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Tja, das kann in einen ganz schön langen Thread ausarten...
Grundlegend hat Howie aber Recht. Wenn die Fliegerei schon immer dein Traum war, wird es dir mit hoher Wahrscheinlichkeit nach 20 Jahren immer noch Spaß machen....
Deswegen halte ich auch nichts von den LH - Werbeaktionen an Unis, etc...
Klingt vielleicht etwas altmodisch aber in gewisser Weise ist man zum Fliegen geboren. Der eine braucht etwas länger um das Herauszufinden, die anderen merken es gleich (dass sind dann meistens die die schon "vorbelastet" sind )
Mit Werbeaktionen nach dem Motto: - hier habt ihr ein tolles Gehalt - könnt in schicker Uniform rumlaufen und hängt auf der ganzen Welt rum + einen Haufen "potentieller" Freizeit - holen sich Hansens nur die falschen Leute ins Boot.
Diesen Beruf kann man nur Leuten empfehlen die mit Herz und Seele bei der Fliegerei sind und selbst dazu gefunden haben, sonst macht es keinen Sinn. Die Nachteile überwiegen einfach.....
Das merken die Leute erst, wenn es zu spät ist. (ein Ausstieg bzw. Berufswechsel kannst du dann wohl abhacken....)
Im Zweifel: Lass es bleiben, fang nebenbei Privat mit der Fliegerei an...
Routine ja, aber sobald du vom Panel aufblickst und der Abenddämmerung hinterherschaust oder bei Tageslicht über die Alpen fliegst oder Nachst dir den Sternenhimmel anschauen kannst, ist jegliche Langeweile und jeglicher Stress vergessen
@vogelmann: Net jammern lass uns an deinen Gedanken teilhaben...
cheers
(ach ja und bitte keine Steine werfen - ich weiß - ist alles Ansichtssache |
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wannabee Goldmember
Anmeldungsdatum: 02.05.2003 Beiträge: 1519 Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg |
Verfasst am: Fr Okt 15, 2004 7:49 pm Titel: |
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Diese Frage taucht hier immer mal wieder mit einiger Regelmäßigkeit auf,
es gibt da einige ältere Threads zu dem Thema, die Suchfunktion ist Dein
Freund, beispielsweise:
http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=213&highlight=routine
http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=2364&highlight=routine
http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=2480&highlight=langeweile
Jedoch handelt es sich primär um Meinungen und Eindrücke von Leuten, die natürlich
in der Regel keine eigenen Erfahrungen mit dem Beruf an sich gemacht haben, insofern
ist es nur verständlich, dass je nach eigener Situation auch bestimmte Meinungen
etwas in den Vordergrund rücken, ohne dass sie zwangsläufig repräsentativ sein müssen.
Insofern denke ich auch, dass kaum notwendig ist Vogelmann's Meinung zu dem Thema zu
hören ... ohne Vogelmann damit zu nahe treten zu wollen
Aber wir wissen halt alle was er zu dem Thema denkt bzw. dass seiner Meinung nach
ein Chemie-Studium die für ihn bessere Wahl gewesen ist.
Wenn man hier also eine Handvoll Threads durchgelesen hat, sollte man sich vor
allem auf die Foren konzentrieren wo wirklich Leute posten, die selber Erfahrungen
mit den positiven und negativen Seiten des Jobs gemacht haben.
Erster Anlaufpunkt ist da mit Sicherheit pilots.de - wo man nach einiger Suche
(die haben ebenfalls eine Suchfunktion !) auch ein paar ganz wertvolle Beiträge finden
kann, hier nur ein paar Beiträge, es gibt da etliche mehr, die ganz interessant sind wenn
man sich noch nicht ausreichend mit der Materie vertraut gemacht hat - hier eine kleine
Auswahl:
Zum Thema "Traumberuf":
- http://www.pilots.de/ubb/NonCGI/Forum4/HTML/002141.html
- http://www.pilots.de/ubb/NonCGI/Forum1/HTML/002384.html
- http://www.pilots.de/ubb/NonCGI/Forum1/HTML/001168.html
- http://www.pilots.de/ubb/NonCGI/Forum1/HTML/002749.html
Zum Thema "Motivation":
- http://www.pilots.de/ubb/NonCGI/Forum4/HTML/000612.html
- http://www.pilots.de/ubb/NonCGI/Forum1/HTML/001825.html
- http://www.pilots.de/ubb/NonCGI/Forum1/HTML/001826.html
Obwohl man bei pilots.de sicherlich ein knappes Dutzend sehr interessanter
Threads finden kann, ist die Atmosphäre natürlich etwas "negativ" - insofern
würde ich ganz generell empfehlen, auch pprune.org zu konsultieren, nicht nur
dass da etliche tausend mehr Leute posten, man muss sich auch keine Sorgen machen,
von irgendjemandem unangebracht behandelt zu werden, weil alle Foren "moderiert"
werden, zudem helfen einem die Leute dort auch gerne damit, die Suchfunktion
efficiently zu bedienen
Es gibt dort hunderte solcher Threads wo es um den Beruf an sich geht, die Motive
einen solchen Beruf zu ergreifen und halt auch die Routine, die nach einigen
Jahren einkehrt - wie sie in jedem herkömmlichen Beruf mehr oder minder tun wird,
egal ob man das nun als enthusiastischer Chemie-Student einsieht oder nicht
Mit den richtigen Begriffen gefüttert, ist die Suchfunktion da sehr ergiebig -
besonders interessant dürfte in diesem Zusammenhang ein Thread sein, der erst
vor ein paar Monaten entstanden ist - mit einer Umfrage zum "Beruf Pilot" und
sehr vielen unterschiedlichen Ansichten zum "Beruf" - geht über viele Seiten:
http://www.pprune.org/forums/showthread.php?threadid=133699
Wer diesen Thread durchgearbeitet hat, kann locker 2 DIN A4 Seiten Vor- und Nachteile
aufschreiben ...in jedem Fall hat man eine Menge Stoff und Begriffe für die Suchfunktion
um weitere derartige Threads aufzutun.
Ich denke auf Basis solcher Informationen fällt es leichter, die eigenen Prioritäten
zu setzen und die verschiedenen Vor- und Nachteile zu gewichten.
Niemand kann hier einem anderen pauschal sagen, ob es sich um den richtigen Beruf
handelt - dazu sind die Interessen und Hintergründe viel zu unterschiedlich, der eine
mag in einem solchen Beruf generell die Erfüllung schlechthin sehen und
"die ersten 20 Jahre" vor Glück am Rad drehen, andere mögen sich vielleicht
schon ein paar Jahre nach der Ausbildung langweilen bzw. haben einfach keinen Bock,
das ein Leben lang zu machen.
Ich würde "Fox1" da recht geben - nach allem was ich so mitbekommen habe, muss man
wohl regelrecht von der Sache an sich "angefixt" sein und diesen Eindruck muss man
wohl auch erfolgreich nach aussen hin vermitteln können, damit die Sache bei der LH
klappt
Wem die Recherche über das Internet dagegen nicht so sehr liegt, der kann
einen recht authentischen und teilweise wohl auch gewollt-abschreckenden
Einblick in "das Berufsbild Pilot" kriegen indem man sich das Buch
"Beruf Pilot" von Klaus-Jürgen Schwahn zu Gemüte führt.
Ansonsten ist das Arbeitsamt bzw. BIZ (Berufsinformationszentrum) auch
ganz gut geeignet um einen einfachen Einblick zu kriegen. _________________ Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
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"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..." |
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vogelmann Captain
Anmeldungsdatum: 20.03.2003 Beiträge: 2165 Wohnort: HH |
Verfasst am: Sa Okt 16, 2004 12:32 am Titel: |
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Harhar Wannabee, pass ma lieber auf, dass du Dich nicht blind/tot (oder beides) säufst _________________ BU+FQ ja, Pilot nein! |
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wolkenlos Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 08.10.2004 Beiträge: 48 Wohnort: Im Osten |
Verfasst am: Sa Okt 16, 2004 12:21 pm Titel: |
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Wenn du sagst sie bilden mehr aus als wirklich benötigt. Gibt es da vielleicht einen Prozentsatz oder so. Nach welchen Kriterien wird ausgesucht. Bekomme ich dann gesagt: " Wir brauchen dich jetzt nicht , danke so weit deine Kosten musst du selber tragen und Tschüss" oder wie sieht das aus? _________________ Mit freundlichen Grüßen wolkenlos |
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wannabee Goldmember
Anmeldungsdatum: 02.05.2003 Beiträge: 1519 Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg |
Verfasst am: Sa Okt 16, 2004 6:57 pm Titel: |
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wolkenlos hat folgendes geschrieben: | Wenn du sagst sie bilden mehr aus als wirklich benötigt. Gibt es da vielleicht einen Prozentsatz oder so. Nach welchen Kriterien wird ausgesucht. Bekomme ich dann gesagt: " Wir brauchen dich jetzt nicht , danke so weit deine Kosten musst du selber tragen und Tschüss" oder wie sieht das aus? |
Du musst Deine Fragen etwas detaillierter ausformulieren - Du scheinst da etwas falsch
verstanden zu haben: Howie206 hat die Antwort auf Deine Frage nicht pauschal auf die
Lufthansa bezogen, sondern vielmehr auf den freien Markt im Allgemeinem: die Lufthansa-Leute
sollen unter'm Strich immer übernommen werden - wenn die Leistungen stimmen (Prüfungen) und
auch sonst nix dazwischen kommt (Medical etc.) - schliesslich investiert die LH eine gute
Stange Geld in die Ausbildung ihres Nachwuchses.
Die Ausbildungskosten selber tragen müsstest Du beispielsweise wenn Du die Ausbildung
aus eigenem Verschulden abbrichst/abbrechen musst oder auch nach der Ausbildung eine
Übernahme angeboten kriegst und diese in den Wind schlägst, weil Du lieber woanders
arbeiten würdest.
Falls die LH selbst Dir dagegen nach der Ausbildung keinen Cockpit-Arbeitsplatz
innerhalb eines bestimmten Zeitraumes vermittelt/vermitteln kann, so kriegst Du
die Ausbildung "für lau" und bist dann ziemlich günstig in den Genuss einer
CPL/IFR-ME Ausbildung mit ATPL-Theoriekredit gekommen - was Dich dann jedoch auch
nur in die Lage versetzt, wie hunderte andere Bewerber Klinken putzen zu gehen -
denn frisch von der Schule kommend hast Du halt keine nennenswerte Qualifikation,
weder Flugstunden, noch in der Regel ein Typerating mit den richtigen Stunden.
Abgesehen davon schriebst Du ja, dass Du noch mind. 2-3 Jahre Zeit haben solltest, insofern
dürfte das alles für Dich nicht sonderlich aktuell sein und niemand kann Dir sagen, wie
die ganze Sache dann abläuft, bzw. ob es dann überhaupt noch eine derartige vorfinanzierte
Ausbildung aus dem Hause LH gibt.
Von daher würde ich mir an Deiner Stelle keinen allzu großen Kopf darum machen - viele der
Infos, die Du jetzt hier kriegst werden schon längst veraltet sein, wenn die Sache für Dich
aktuell wird.
Calm down _________________ Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..." |
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Lennart Captain
Anmeldungsdatum: 08.01.2004 Beiträge: 92
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Verfasst am: Sa Okt 23, 2004 10:10 am Titel: |
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Wer fliegen will aber "von A nach B" zu langweilig findet, kann es ja mal beim Bund versuchen.
Ansonsten ist es natürlich schon ein routinegeprägter Job, aber LANGWEILIG... paartausend Meter über dem Boden kann ich mir nicht langweilig vorstellen.
Zumal Langeweile ja kein Phänomen aus der Luftfahrt ist. Man kann sich glaube ich überall langweilen wenn man nicht das richtige tut. Mich würde zB das Gesabbel in einer Werbeagentur zu Tode langweilen. Für andere ist das der Traumjob schlechthin.
Mußt Du wohl persönlich beantworten. |
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