Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

den Test kenn ich nicht

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
greenhorse82
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Dez 22, 2003 10:40 am    Titel: den Test kenn ich nicht Antworten mit Zitat

hi Leute,
hab vorgestern von einem befreundeten LH-Piloten gehört das die Lh auf den sogenannten Viliganztest (i don´t know what it is!) viel wert legt.
Weiß jemand etwas darüber?! Oder hat jemand diesen Test schon mal gemacht?!
Für Antworten wär ich sehr dankbar, da ich am 6. und 7. Januar mit dem DLR Brötchen backen gehen darf!
Danke schon mal
gruß greenhorse82
Nach oben
Baschda
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 08.05.2003
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: Mo Dez 22, 2003 11:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo greenhorse82!
Wenn ich nicht täusche ist das der Test bei dem man irgendwelche Bilder gezeigt bekommt und jedes Bild praktisch 'Synonym' für eine Zahl ist. Davon musst du dir immer neue merken und die werden nach und nach abgefragt. Also man zeigt dir das Symbol und will die zahl wissen.
Als ich im Nov BU hatte, mussten wir den Test ganz am Schluß machen, der hat aber nicht gezählt. Ich war grottenschlecht da drin.
Hat denn dein LH-Pilot gesagt, dass der test bei der BU dran kommt? Also ich hab sowas nicht gehört.
Wünsche dir schonmal viel Glück im Januar!!
Baschda
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
greenhorse82
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Dez 22, 2003 2:04 pm    Titel: viliganztest? Antworten mit Zitat

Hi Baschda,
keine Ahnung. Ich muss ihn nochmal versuchen zu kriegen, aber wie das mit den Piloten so ist heute da morgen weg! Er sagte halt nur das sie viel wert drauf legen!
muss einfach noch ein bißchen rum fragen, aber in den berichten der letzten BU´s war ja auch nicht die reden von so nem test!
ich werds spätestens im Januar wissen!
Der Test mit Bilder und zahlen ist das nicht der Visuelle Merkfähigkeitstest?
Danke Dir aber
gruß
greenhorse82
Nach oben
Moewe
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 28.10.2003
Beiträge: 3
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Mo Dez 22, 2003 4:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also laut Hesse/Schrader-Buch:
"Der Vigilanztest ist ein sog. Langzeit-Konzentrationsleistungstest, bei dem die psychische Belastbarkeit des Teilnehmers getestet wird......Jeder Teilnehmer bekommt einen Kopfhörer und 1 Tastatur, auf der 4 rote Lampen sowie 1 grüner und 1 roter Knopf zu sehen sind. Beim Test leuchten je 2 Lampen gleichzeitig ca. 2x pro Sek. Ihre Aufgabe besteht darin, bei 2 identischen Lampenkombinationen hintereinander innerhalb einer Sekunde den roten Knopf zu drücken. Gleichzeitig bekommen sie über den Kopfhörer endlose Buchstabenfolgen genannt. Hören sie 3 Buchstaben aufeinander die auf -e- enden, so müssen sie innnerhalb einer Sekunde den grünen Knopf drücken......."

Ich wusste gar nicht dass dieser Test noch verwendet wird??

Viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tiki
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 07.02.2003
Beiträge: 313
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Mo Dez 22, 2003 4:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wird er auch nicht...

der aktuelle vigilanztest ist der mit den dreiecken!
_________________
tiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Baschda
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 08.05.2003
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: Mo Dez 22, 2003 5:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ach, der ist das. Den gibt's nur für Fluglotsen, wenn überhaupt noch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tiki
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 07.02.2003
Beiträge: 313
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Mo Dez 22, 2003 6:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also auf der aktuellen dlr-cd mit den ganzen cbts ist der auf jeden fall drauf und heißt "konzentration" (früher dreiecksvigilanz)...
_________________
tiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Dez 22, 2003 9:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moewe hat schon Recht. So wie der Test beschrieben wird kommt er auch exakt in der Vorauswahl zum Fluglotsen vor. Hat in dieser Form aber nichts mit der Lufthansa zu tun. Wird euch also nicht über den Weg laufen. Ob bei der Lufthansa ein anderer Test unter dem Namen "Vigilanztest" läuft, weiß ich allerdings nicht...
Nach oben
greenhorse82
Gast





BeitragVerfasst am: Di Dez 23, 2003 8:10 am    Titel: Vigilanztest Antworten mit Zitat

Hey Leute,
Danke für die Antworten. Na da bin ich ja schonmal wieder etwas schlauer. Der hörte sich nämlich nicht so lustig an. Aber wenn er nicht kommt, ok. Ja diesen Dreieckstest habe in meinen Vorbereitungen schon eingeschlossen. Dann brauch ich mich weiter ja auch verrückt zu machen.
Danke nochmal
Gruß und schöne Feiertag
greenhorse
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group