Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Gleitzahl

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
AirFrance 9067
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge: 108
Wohnort: Kirkel

BeitragVerfasst am: Do Nov 13, 2003 8:52 am    Titel: Gleitzahl Antworten mit Zitat

Hi Leute,

habe schon diverse male gelesen, dass die sog. GLEITZAHL das Verhältis von Höhenverlust zu zurückgelegter Strecke sei.

In meinem tollen Fliegerbuch ist sie aber definiert als Auftrieb zu Widerstand???

im zweifel stimme ich dem Buch zu.

Any thoughts

SEb

PS: heute poste ich keinen Link!! Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tiki
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 07.02.2003
Beiträge: 313
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Do Nov 13, 2003 11:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

beides ist richtig, denn es kommt ja aufs gleiche raus.

wenig auftrieb bedeutet ja im zweifel mehr höhenverlust, während weniger widerstand höhere geschwindigkeit bedeutet (besonders beim segelflugzeug, wo man IMMER ein eigensinken hat leuchtet dies ein.).
_________________
tiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AirFrance 9067
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge: 108
Wohnort: Kirkel

BeitragVerfasst am: Do Nov 13, 2003 5:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

gut alles roger.

Dankeschön.

seb
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TH
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 05.04.2003
Beiträge: 17
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: Mi Nov 26, 2003 5:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

servus,
gleitzahl ist eigetnlich eifach zu definieren.
die gleitzahl gibt nämlich an, wie weit du aus z.b 1.000m Höhe kommst.
sind dies bei keiner luftbewegung als beispiel 40 km, so ist die gleitzahl 40
(bzw. 1:40)
hoffe das hilft die auch Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MasterCaution
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.10.2003
Beiträge: 740

BeitragVerfasst am: Mi Nov 26, 2003 7:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Muß als Segelflieger mal eben den Besserwisser spielen:

40 ist die Gleitzahl und 1:40 ist das Gleitverhältnis!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hopee
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 01.06.2003
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: Mi Nov 26, 2003 9:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tach auch...

Korrektur: Höhe/Strecke ist nicht Auftrieb/Widerstand, sondern Widerstand/Auftrieb. Soweit nur die "Formalitäten".

Komme gerade frisch von meiner theoretischen PPL-C Prüfung (EDFH 260711Z *g*) und hab das ganze noch ziemlich gut im Gedächtnis:

Gleitwinkel = a

somit ist Höhe/Strecke = tan(a)
oder Widerstandskraft/Auftriebskraft = tan(a)

tan(a) wird nun als Gleitzahl (e) bezeichnet

zur Veranschaulichung wird der Dezimalbruch (e) als Verhältnis (E) dargestellt (z.B.: a=1.5°; dann ist e=0.026 und E=1/38.5)

der Kehrbruch dessen wird in der Praxis (fälschlich; s.o.) als "Gleitzahl" bezeichnet.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

***HOPEE***
_________________
Cherish yesterday
Live today
Dream tomorrow
But live your Dream
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TH
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 05.04.2003
Beiträge: 17
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: Mi Nov 26, 2003 10:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

servus,
das ist ja toll, dass hier so viele segelflieger sind, ich bin nämlich auch einer. (deswegen das mit dem gleitverhältnis auch in klammern, um nicht zu sehr zu verwirren)
bis dann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group