Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Eine Konkrete Frage

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Haski
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 26.06.2003
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Do Nov 06, 2003 12:46 pm    Titel: Eine Konkrete Frage Antworten mit Zitat

Ne Gitarre( aus Holz?) und ne Flöte aus Metall wird aus ne kalten Raum ins warme genommen.
Was passiert mit dem Ton und warum

Thanx im Voraus

Haski
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
funky
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.05.2003
Beiträge: 173
Wohnort: zwischen Frankfurt und Mannheim

BeitragVerfasst am: Do Nov 06, 2003 1:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also.
Bei der Gitarre schwingt das Instrument, bei der Flöte schwingt die Luft (in der Flöte). Dadurch ensteht der Ton.
Bei Kälte zieht sich alles zusammen (ok, wir lassen hier mal die Anomalie des Wassers außer acht), bei Wärme dehnt es sich aus.

du kommst ins Warme:
  • die Wände der Flöte werden dicker --> der Luftinnenraum wird kleiner --> der Ton wird höher...
  • der Gitarrenkasten wird größer --> der Ton wird tiefer...

hoffentlich hab ichs jetzt nicht wieder falsch herum gemacht... Rolling Eyes Very Happy
_________________
I don´t suffer from insanity, i enjoy every minute of it Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Do Nov 06, 2003 9:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi funky!

ist das wirklich so???

der gittarrenkasten wird größer... - ja.
aber die saite der gitarre wird auch länger - deswegen wirds gleich noch tiefer der ton... bzw. im zuge dieser argumentation: das material des kastens dehnt sich in alle richtungen aus - das volumen steigt - und GENAU dieser argumentation folgend -



- zu meinem ABER: dehnt sich die flöte nicht auch bzw. vielmehr!? in die länge als das die wandstärke zunimmt? - dann müsste nämlich der raum "in" der flöte größer werden bzw. sich das "längen" der flöte mit dem minimalen schwund durch zunehmende wandstärke aufheben und der ton gleich bleiben.....
also ganz im ernst: ich hab doch knappe 4 minuten im netz gesucht und zu dem thema nix gefunden. aber ich persönlich bin der meinung, das wenn überhaupt waspassiert - dann AUCH bei der flöte der ton tiefer wird.

aber ich lasse mich gern von was anderem überzeugen!*G*

grüße


ps: ja, ist ernst gemeint...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
funky
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.05.2003
Beiträge: 173
Wohnort: zwischen Frankfurt und Mannheim

BeitragVerfasst am: Do Nov 06, 2003 10:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hmm... ok, klingt auch einleuchtend...

ich weiß nur noch, dass ich das früher immer falsch herum gedacht hab... aber wierum ich es gedacht hab weiß ich nicht mehr...
Definitiv, wird aber das eine Instrument höher, dass Andere tiefer... (weil unterschiedliche Arten der Klangerzeugung)

Also, bei der Gitarre klingts sinnvoll. Ok, die Flöte wird zwar länger, aber rein theoretisch wird die wand doch auch dicker, oder? und das heißt dann, dass der Durchmesser weniger wird...

ach, k.a. muss man das denn wirklich wissen Wink
Very Happy
_________________
I don´t suffer from insanity, i enjoy every minute of it Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Haski
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 26.06.2003
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Fr Nov 07, 2003 7:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jungs, Dake für die Antworten, aber was ist jetzt richtig?

MFG Haski
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tiki
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 07.02.2003
Beiträge: 313
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Fr Nov 07, 2003 8:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

so ich muss mal meinen senf dazu geben...

es ist nicht so, dass die wände der flöte dicker werden und sich dadurch der innere durchmesser verkleinert, wenn es wärmer wird. tatsächlich wird auch der querschnitt größer denn die flöte dehnt sich ja aus. das heißt zwar, dass die wände tatsächlich dicker werden, aber würde sich dabei der innere durchmesser verkleinern, hieße das ja, dass sich bei einer verdickung der wände die dichte des materials erhöhen würde. das kann aber nicht der fall sein, denn bei höhrer temperatur sinkt die dichte... ich hoffe, ihr könnt mir folgen...

dieser effekt wird auch in der industrie genutzt um z.b. radreifen bei eisenbahnen aufzubringen. die radreifen werden erhitzt, dehnen sich also aus, und auf das rad gesetzt, wobei sie noch etwas locker sitzen. dann kühlt das ganze ab, der radreifen zieht sich zusammen und sitzt damit spack auf der felge.

das sollte helfen...
_________________
tiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Warringer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.02.2003
Beiträge: 544

BeitragVerfasst am: Fr Nov 07, 2003 8:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also richtig kann nur sein Flöte höher, Gitarre tiefer.
Ich denke als relevant sind in diesem Fall lediglich die Luftsäule in der Flöte sowie die Saite der Gitarre einzustufen. Nachlesen kann man das z.B. unter http://www.yorck.info/studies/orgelprojekt/orgelprojekt.htm , v.a. Unterpunkt "Verstimmung und Störung". Da geht es um den Vergleich Labial- und Zungenregister bei Orgeln.

Wer kennt aus der Schule noch die Aufgabe mit dem Eiffelturm und dem Invardraht? Very Happy

Viele Grüße,

Warringer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Sa Nov 08, 2003 7:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

wunderbar! - danke warringer!

also war meine antwort auf funkys these zwar nicht nötig, weil er ja die frage richtig beantwortet hat Smile - nur das WIE? entspricht also nicht ganz der geschichte mit der zunehmenden wandstärke.

schade nur das es so schwer ist zu dem thema eine "explizite" erklärung zu finden.

Zitat:
Zwei Pfeifen, die bei 15 °C genau denselben Ton hören lassen, weichen bei 20 °C erheblich voneinander ab; die Labialpfeife ist höher geworden als die Zungenpfeife. Bei 5 °C wäre die Zungenpfeife höher als die nunmehr tiefer gewordene Labialpfeife.


gebe mich zwar durchaus damit zufrieden - nur falls jemand noch erklären kann WARUM diese stehende luftsäule bei steigender temperatur einen höheren ton erzeug - dann wär ich voll und ganz befriedigt Smile


grüße und dank an warringers suche....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
McFly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.02.2003
Beiträge: 219

BeitragVerfasst am: Mo Nov 10, 2003 6:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also die gitarre klingt tiefer, da die saite länger wird. du kannst ja auch den ton erhöhen, indem du die saite verkürzt. bei der flöte wird der ton höher, da durch den temperaturanstieg die luft in schnellere schwingungen versetzt wird, das heisst, die frequenz der schwingenden molküle erhöht sich, folglich wird der ton höher.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group