Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Matheaufgaben DLR CD

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
McFly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.02.2003
Beiträge: 219

BeitragVerfasst am: Mi Sep 24, 2003 5:04 pm    Titel: Matheaufgaben DLR CD Antworten mit Zitat

Moinsen,

bitte helft meinen gehirnzellen auf die sprünge... komme bei drei aufgaben einfach nicht weiter.

1. am fra flughafen will ein mann von terminal a nach terminal b. zu fuß braucht er 3min, mit rollband 2min. wie lange braucht er, wenn er auf dem rollband geht???? 2 / 1,5 / 1,75 / 1,2 3min durch 2min wär wohl irgendwie zu einfach, oder???

2. wieviele schnittpunkte haben 5 geraden maximal in einer ebene?
2 / 5 / 10 / 4 wie löse ich das rechnerisch? will ja keinen malkurs machen Laughing

3. schutt wird durch 2 lkw in 8 tagen weggefahren. um früher fertig zu werden, kommt am 4.tag ein zusätzlicher lkw. wann ist der schutt weg?
7 1/3 tage, 6 1/3 tage, 6 tage, 6 1/4 tage

ich grübel und grübel, aber es will nix werden Twisted Evil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B-HOX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 229

BeitragVerfasst am: Mi Sep 24, 2003 5:51 pm    Titel: Re: Matheaufgaben DLR CD Antworten mit Zitat

McFly hat folgendes geschrieben:


1. am fra flughafen will ein mann von terminal a nach terminal b. zu fuß braucht er 3min, mit rollband 2min. wie lange braucht er, wenn er auf dem rollband geht???? 2 / 1,5 / 1,75 / 1,2 3min durch 2min wär wohl irgendwie zu einfach, oder???

2. wieviele schnittpunkte haben 5 geraden maximal in einer ebene?
2 / 5 / 10 / 4 wie löse ich das rechnerisch? will ja keinen malkurs machen Laughing

3. schutt wird durch 2 lkw in 8 tagen weggefahren. um früher fertig zu werden, kommt am 4.tag ein zusätzlicher lkw. wann ist der schutt weg?
7 1/3 tage, 6 1/3 tage, 6 tage, 6 1/4 tage


hallo!
ich versuchs mal, auch wenn ich seit meiner BU nix mehr gemacht hab Laughing

1) d.h. das er in einer minute zu fuß 1/3 des weges läuft. auf dem band legt er in einer minute den halben weg zurück. wenn er jetzt auf dem band läuft, legt er 1/3+1/2=5/6 des weges in einer minute zuürck. fehlen also noch 1/6. wenn 5/6 einer minute entspricht, entsprechen 1/6 12sekunden. insgesamt sind es dann eine minute und zwölf sekunden, oder 1,2 min

2) ich hatte es mir aufgemalt. wie man sowas rechnet weiß ich auch nicht. es sind 10 schnittpunkte

3) 8 tage für 2 lkw´s, also schafft einer 1/16 vom berg pro tag. für die ersten drei tage wären das 3/8 (6/16) des berges. jetzt bleiben noch 5/8 (10/16). da jetzt ein dritter lkw mithilft, schaffen sie zusammen pro tag 3/16. nach drei weiteren tagen also 9/16. somit haben sie nach sechs tagen 15/16 des berges geschafft. 1/16 ist übriggeblieben, und da ein lkw dafür einen tag brauchen würde, brauchen drei lkw nur 1/3 des tages.

den ganzen berg haben sie also nach 6 1/3 tagen geschafft

das ganze ist auf den ersten blick komplizierter als es wirklich ist. wiederhole nochmal gründlich alles was du in der mittelstufe gelernt hast (verhältnisrechnung, prozentrechnung, dreisatz usw.), dann wird es in der Bu kein thema sein

viel erfolg in hamburg!

gruß
b-hox
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi Sep 24, 2003 6:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Suchfunktion wär' sonst auch echt Dein Freund gewesen Smile
Aber ich bin jetzt wirklich dafür, dass wir hier die Kategorie "DLR-CBTs"
einführen - wo alles rund um die DLR-CBTs inklusive der Installation/Lösungen
besprochen wird.
Dann wüsste jeder gleich direkt, wo man danach suchen muss und wo
derlei Fragen beantwortet werden.
Wer ist noch dafür ? (es müssen schon ein paar Stimmen sein, sonst kriege
ich das neue Unterforum dafür nicht durchgesetzt Wink )
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
McFly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.02.2003
Beiträge: 219

BeitragVerfasst am: Do Sep 25, 2003 8:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi b-hox,

vielen dank für deine hilfe. bin schon am aufarbeiten, aber mittelstufe ist irgendwie schon ewig her! ausserdem hat mich das da ungefähr null interessiert. nun ja selbst schuld Mad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Fr Sep 26, 2003 8:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

moin fly!


also die geraden sache ist ne relativ einfache sache - müssten wir alle mal in der schule gehabt haben. (5. oder 6. klasse...)

(die mathematische begründung...)


definiert ist das ganze durch den herrn c.f. gauss worden:

n....anzahl der geraden
s....anzahl der schnittpunkte


((n-1)*n)/2 = s

hier noch ein bildchen dazu:






greetz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
McFly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.02.2003
Beiträge: 219

BeitragVerfasst am: Fr Sep 26, 2003 8:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

moin moin,

vielen dank blablubb! ist ja wirklich nicht ganz so schwer... glaub das ich in der 5. oder 6. wohl mit anderen sachen beschäftigt war Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NoName01
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Sep 26, 2003 12:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

blablubb hat folgendes geschrieben:
hier noch ein bildchen dazu


das nennst du ein bildchen, wohl eher ein plakat. Very Happy
Nach oben
NoName01
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Sep 26, 2003 12:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

blablubb hat folgendes geschrieben:
hier noch ein bildchen dazu


das nennst du ein bildchen, wohl eher ein plakat. Very Happy
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group