Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Allergie (Heuschnupfen)
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Michi123
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.03.2008
Beiträge: 142

BeitragVerfasst am: So Apr 13, 2008 10:18 pm    Titel: Allergie (Heuschnupfen) Antworten mit Zitat

Hi,
was für eine Rolle spielen Allergien beim Medical? Also so Heuschnupfen gegen allerlei Gräserpollen und solche Späße ^^.
Für konkrete Erfahrungsberichte wäre ich dankbar, und keine Spekulationen, sowas wie "Ich denke nicht, dass das eine Rolle spielt, das Cockpit ist ja keine Blumenwiese" Wink

Gruß,
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eTaFly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2007
Beiträge: 474
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So Apr 13, 2008 11:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hab bei meinem Med angegeben, dass ich Heuschnupfen habe, und der Fliegerarzt meinte, dass des kein Problem wäre, wenn es mich nicht einschränkt (soll ja Leute geben, die dann kaum Luft bekommen und vor tränenden Augen gar nix mehr sehn)
... und es gibt ja auch Medikamente Wink
_________________
BU/FQ - Smile ::: LH-Medical Sad
Ab Initio frozen ATPL Smile
CPL(A)-IR-MEP Smile
Niki Smile
COP IR A318/319/320/321 Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
TXL
Gast





BeitragVerfasst am: So Apr 13, 2008 11:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es Extrem ist mit der Allergie, dann wollen sie einen RAST Test sehen. Ist nen bisschen Blutabnehmen lassen und dann ins Labor. Bekommst dann auf so einer Liste (Skala von 0-5) deine Allergiewerte wieder und darauf entscheiden die dann. Laut Fliegerarzt wäre das Worst Case Scenerao, FALLS die Werte zu hoch sind, dass man erst mit einer Immunisierung beginnen müsste und dann erst 1 Jahr später anfangen könnte....

Also ruhig Blut, Heuschnupfen und Katzenhaarallergie hat jeder Wink Very Happy
Nach oben
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mo Apr 14, 2008 7:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

was ist , wenn man ne (Flugzeug-)Stauballergie hat? Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TXL
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Apr 14, 2008 8:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

"Flugzeug - Staub - Allergie gibt es nicht....gerade in Flugzeuge ist (zumindestens aber einer bestimmten Höhe) die Luft sehr rein. Meines Wissens nach wird 98% der Luft gefiltert. Eine Hausstaubmilbenallergie (ist wohl das was du meintest Wink ) kann ab einem bestimmten Grad und auch abhängig von der Reaktion des Allergikers (Heuschnupfen, Augentränen) unter Umständen zum Problem werden. Wenn man ständig Antihestamine nehme muss, geht das leider, trotz der mittlerweile recht fortgeschrittenen Pharmazie, nicht. Antihestamine beeinträchtigen das Leistungsvermögen.

Aber auch hier würde dann in Extremfällen wahrscheinlich der RAST - Test verlangt / gemacht werden.


Man kann keine klare Aussage machen, ab welchem Grad man fluguntauglich ist. Es darf einen nicht beeinträchtigen. Am Ende entscheidet der Fliegerarzt, ob die Werte zu hoch sind oder nicht.
Nach oben
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mo Apr 14, 2008 12:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Armin Guenther hat folgendes geschrieben:
"Flugzeug - Staub - Allergie gibt es nicht....gerade in Flugzeuge ist (zumindestens aber einer bestimmten Höhe) die Luft sehr rein. Meines Wissens nach wird 98% der Luft gefiltert. Eine Hausstaubmilbenallergie (ist wohl das was du meintest Wink ) kann ab einem bestimmten Grad und auch abhängig von der Reaktion des Allergikers (Heuschnupfen, Augentränen) unter Umständen zum Problem werden. Wenn man ständig Antihestamine nehme muss, geht das leider, trotz der mittlerweile recht fortgeschrittenen Pharmazie, nicht. Antihestamine beeinträchtigen das Leistungsvermögen.

Aber auch hier würde dann in Extremfällen wahrscheinlich der RAST - Test verlangt / gemacht werden.


Man kann keine klare Aussage machen, ab welchem Grad man fluguntauglich ist. Es darf einen nicht beeinträchtigen. Am Ende entscheidet der Fliegerarzt, ob die Werte zu hoch sind oder nicht.



Dann erwähnt man aber besser nicht , daß man ne Hausstauballergie hat , oder? Diese Allergie hat doch fast jeder , oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michi123
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.03.2008
Beiträge: 142

BeitragVerfasst am: Mo Apr 14, 2008 12:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
Armin Guenther hat folgendes geschrieben:
"Flugzeug - Staub - Allergie gibt es nicht....gerade in Flugzeuge ist (zumindestens aber einer bestimmten Höhe) die Luft sehr rein. Meines Wissens nach wird 98% der Luft gefiltert. Eine Hausstaubmilbenallergie (ist wohl das was du meintest Wink ) kann ab einem bestimmten Grad und auch abhängig von der Reaktion des Allergikers (Heuschnupfen, Augentränen) unter Umständen zum Problem werden. Wenn man ständig Antihestamine nehme muss, geht das leider, trotz der mittlerweile recht fortgeschrittenen Pharmazie, nicht. Antihestamine beeinträchtigen das Leistungsvermögen.

Aber auch hier würde dann in Extremfällen wahrscheinlich der RAST - Test verlangt / gemacht werden.


Man kann keine klare Aussage machen, ab welchem Grad man fluguntauglich ist. Es darf einen nicht beeinträchtigen. Am Ende entscheidet der Fliegerarzt, ob die Werte zu hoch sind oder nicht.



Dann erwähnt man aber besser nicht , daß man ne Hausstauballergie hat , oder? Diese Allergie hat doch fast jeder , oder?

wenn sie das wissen wollen und danach fragen wärs dumm zu lügen Wink


Das ist ja alles ne super sache, dann könnt ich ja beim Bund ausgemustert werden wegen Heuschnupfen und bei der LH macht das nichts aus Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ghostrider87
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.04.2007
Beiträge: 231
Wohnort: Nähe LOAV

BeitragVerfasst am: Mo Apr 14, 2008 12:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mich haben sie beim Medical gefragt ob ich Allergien hab! Hab ich ihnen erzählt, dass ich auf Hausstaub und Gräser allergisch bin! Bei Gräser macht sich das unter anderem mit Heuschnupfen bemerkbar!
War auch kein Problem! Hab mein Medical 1 Woche Später in den Händen gehalten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Mi Apr 16, 2008 10:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hatten wir hier auch schon mal ...

Ist schwer zu sagen - am Besten mal nachfragen:

Zum einen ist es unwahrscheinlich, daß Dir im Flug eine Wespe begegnet,
zum Anderen wenn Sie da ist und Dich womöglich sticht ist es ein echtes
Problem ...

Wenn es ein Problem fürs Medical ist, würde ich eine Hyposensibilisierung
empfehlen. Je nach Grad der Allergie (in schlimmen Fällen ist ein Stich
ja ohne Behandlung tödlich) ist das sowieso anzuraten.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
avocado
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.08.2005
Beiträge: 221
Wohnort: Im hohen Norden

BeitragVerfasst am: Mi Apr 16, 2008 11:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Armin Guenther hat folgendes geschrieben:
[...]Antihestamine (...) Antihestamine [...]



/klugscheissmodus

Es heißt Antihistamine!

Okay, sorry, ich hab grad nix zu tun, weitermachen Wink

/klugscheissmodus aus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Valo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.03.2008
Beiträge: 364
Wohnort: nähe stuttgart

BeitragVerfasst am: Do Jul 24, 2008 1:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi,

ich bin gerade in höchster Aufregung

ich hab beim Med bei der HNO ärztin angegeben dass ich 2 mal, vor 4 jahren eine Nasennebenhölentnzündung hatte - also hat sie mir nen "Allergietest zum Ausschluss einer inhalativen Allergie" angeordnet

damiut war ich nun eben beim Allergologen, der musste direkt schmunzeln weil anscheinend so gut wie jedem eine inhalative Allergie nachgewiesen werden kann, und so war es auch bei mir

das heißt, ich konnte die inhalative Allergie nicht ausschließen, der Allergologe meinte dann, dass damit wohl gelaufen sei für mich

Kann das denn echt sein ?? Nur weil ich 2 mal ne NNH Entzündung hatte werd ich rausgeschmissen ???

vllt weiß ja jemand von euch was
_________________
Fliegen ist wie ein langweiliges Buch lesen, nur viel spannender

373 NFF - der Kurs der Kürse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tankman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 1386
Wohnort: around the world

BeitragVerfasst am: Do Jul 24, 2008 2:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mein gott warum sagt man sowas auch??

prinzipiell ists für ein jar medical kein problem... aber die lh ...
_________________
die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group