Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Hm, ist das eigentlich noch normal? :)

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Jörg_
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Jul 30, 2003 10:13 pm    Titel: Hm, ist das eigentlich noch normal? :) Antworten mit Zitat

Ich beschäftige mich erst seit ca. 1 Woche mit dem Thema, bin also noch ganz unbedarft und naiv.

Aber ich kann einfach nicht kapieren, daß hinter diesem "Eignungs-Test" eine solche "Industrie" aufgebaut ist. Seminare für 1000 Eur, Software für 400 Eur.

Ist das ales wirklich notwendig?

Hat man keine Chance mehr, wenn sich einfach mit der DLR-CD wie vorgeschrieben vorbereitet und sich ansonsten auf sein kluges Köpfchen verläßt?

Sitzen in den Cockpits der Lufthansa nur noch die Leute, die sich auf den "Eignungs(!!!)-Test" am besten vorbereitet haben, aber vielleicht gar nicht am Besten geeignet waren?

Ziemlich ernüchternd, diese Erkenntnis....

Gruß
Jörg
Nach oben
*
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 523
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Jul 30, 2003 10:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann dir zu diesem Thema leider keine genauen Fakten liefern, aber mal schildern, was ich so mitbekommen habe.

Bei meiner FQ waren insgesamt 9 Leute. 2 aus dem Forum (ich mit einberechnet) und einer, von dem ich annehme, dass er bei einem Vorbereiter war. Bleiben immernoch 6 Leute, die es "einfach so" geschafft haben die BU zu bestehen. Einige von denen sind einfach mit der Einstellung "Ich versuch´s mal...zu verlieren hab ich ja nix" rangegangen. Und sie haben trotzdem die BU bestanden.
Bei meiner FQ haben 2 Leute bestanden... beides waren Kandidaten, die sich nicht sonderlich vorbereitet hatten und auch bei Gesprächen im Aufenthaltsraum kaum eine Ahnung von der Ausbildung bzw. dem Konzern hatten (einer der beiden war Segelflieger).
Es ist also keinesfalls notwendig viel Geld für die Vorbereitung auszugeben. Da es sich bei dem Beruf jedoch bei vielen um einen großen Traum handelt und um die DLR-Tests immernoch ein großes Mysterium gemacht wird ist es nicht verwunderlich, dass viele bereit sind eine Menge Geld dafür auszugeben.

Ich weiss nicht, ob ich die BU auch ohne Vorbereitung bestanden hätte, aber ich glaube eine gute Vorbereitung hilft dir auch dabei lockerer an die Situation ranzugehen. Natürlich war ich bei der BU aufgeregt, aber die Tatsache, dass ich wusste, was als nächstes auf mich zukommt hat bestimmt enorm dazu beigetragen, dass ich bestanden habe.

Zu ATTC: Ich glaube nicht, dass ATTC eine Garantie zum Bestehen ist, denke aber dennoch, dass viele Leute, die jetzt an der LFT sind, ohne ATTC oder S&P nicht soweit gekommen wären. Klar ist das irgendwie ein erschreckendes Gefühl, andererseits muss man auch bedenken, dass die BU und FQ ja eher doch eine Auswahl für die Ausbildung und nicht für den Job an sich sind. Was ich damit sagen will: Wer absolut nicht zum Piloten geeignet ist, wird spätestens bei der Ausbildung scheitern (schließlich kann man auch hier noch rausfliegen). Genauso kann jemand, der die BU oder FQ nicht besteht immernoch ein sehr guter Pilot sein...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
yuppi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.05.2003
Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: Mi Jul 30, 2003 10:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das habe ich so ähnlich auch bei dem Informationstag gefragt und keine Antwort bekommen. Ich denke aber das wenn man geeignet ist und sich mit den CBTs vorbereitet man auch schon eine reale Chance hat.
Andererseits sprechen 50% Seminarteilnehmer unter den NFFlern auch eine sprache. Vielleicht ist es aber auch nur so das die die an einem Seminar teilnehmen und dafür 1000 EUR oder was weiß ich hinblättern auch so stark interessiert sind, das sich fast nur geeignete zu einem Seminar anmelden.
Es ist zum Beispiel beim Sim egal ob man immer gut fliegt oder ob man einen sichtbaren lernerfolg während des Fluges hinlegt. Ich denke das die Aussage das das DLR die Seminarteilnehmer erkennt schon richtig ist.
Ich für mich werde es ohne Seminar versuchen. Entweder ich bin geeignet oder ich werde Segelfliegen. So einfach ist das für mich.
Andererseits kann man Wissenstests wirklich lernen. Nur die CBTs würde dir hier vermutlich eine nicht ausreichende Vorbereitung bescheren. Insbesondere wenn das Abi schon länger zurückliegt.
Der Pilot am Infotag sagte, vielleicht weil er es sagen sollte, das die Leute aus dem Seminar überdurchschnittlich häufig aus dem Beruf später rausfallen. Und ob das wirklich wünschenswert für einen selber ist?
Andererseits sollte man die Bewerbung beim LH nicht als Ultimative Berufsentscheidung sehen. Dort sitzen auch nur Menschen die sich in deiner Eignung auch vertun können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jessie
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 300
Wohnort: irgendwo bei München

BeitragVerfasst am: Do Jul 31, 2003 8:13 am    Titel: Re: Hm, ist das eigentlich noch normal? :) Antworten mit Zitat

Jörg_ hat folgendes geschrieben:
Sitzen in den Cockpits der Lufthansa nur noch die Leute, die sich auf den "Eignungs(!!!)-Test" am besten vorbereitet haben, aber vielleicht gar nicht am Besten geeignet waren?

Ziemlich ernüchternd, diese Erkenntnis....

Gruß
Jörg



"Nur noch" solche Leute würde ich jetzt nicht sagen, aber die LFT'ler hier werden mir sicher zustimmen, wenn ich sage, daß die Zahl derer, die NUR aufgrund eines solchen Seminares bestanden haben, sicherlich in den letzten Jahren sprunghaft zugenommen hat. Viele von denen, die bei einem Vorbereiter waren, hätten mit Sicherheit auch so bestanden, aber es wird immer wieder welche geben, von denen man sich an der LFT dann fragt, wie die es bis hierhin geschafft haben, weil sie einfach nur Schwätzer sind.

Tatsache ist halt, daß es bei einem solchen (warum auch immer) prestigeträchtigen Beruf mit einem derartigen Bewerberansturm mit Sicherheit nicht gelingen KANN, nur die geeigneten, die es auch draufhaben, nette Kerle sind und es verdienen, weil sie es nicht wegen dem Image, sondern wegen der Fliegerei machen, auszuwählen. Wo sonst verdient man schon ohne jede Berufserfahrung, ohne Studium und ohne Berufsausbildung mit 23 Jahren derartig viel Geld? Dass das auch haufenweise Schaumschläger und berufsmäßige Söhne (und Töchter natürlich, sorry Very Happy ), wo das Geld für die Vorbereitung keine Rolle spielt (Hauptsache, der Vater kann sagen, mein Sohn ist Pilot bei der LH), anlockt, ist doch klar!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group