Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Medical Nachuntersuchung + Psychologische Behandlung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
tief_flieger
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 14.09.2007
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Fr Sep 14, 2007 10:07 am    Titel: Medical Nachuntersuchung + Psychologische Behandlung Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

vorweg: Ich habe schon die Suchfunktion benutzt, allerdings kein Topic gefunden, bei dem es um eine Nachuntersuchung des Medical Class 1 in Zusammenhang mit einer psychologischen Behandlung geht.

Zu meiner Situation: Auf Grund eines persönlichen Schicksaalsschlages bin ich zur Zeit etwas "neben der Spur". Da ich meine ATPL Ausbildung neben dem Job absolviere und dadurch schon unter einem gewissen Stress stehe, empfahl mir mein Hausarzt jetzt einen Psychologen aufzusuchen, um mit der Sitauation besser klar zu kommen.
Allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher ob das so eine gute Idee ist. Zum einen geht es mir nicht soo schlecht, dass ich das Gefühl habe gleich zu kollabieren, zum anderen habe ich gewisse Bedenken, dass ich durch die Behandlung beim Psychologen Probleme bei der Verlängerung meines Medicals am Ende des Jahres bekommen könnte.
Bevor ich jetzt meinen Fliegerarzt anrufe und dort alles breittrete, wollte ich mich erstmal hier erkundigen, ob jemand von euch damit schon Erfahrungen gemacht hat?
Danke im voraus.

grüße,
Tief_Flieger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frumpy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.05.2007
Beiträge: 683

BeitragVerfasst am: Fr Sep 14, 2007 10:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

Direkt Erfahrung habe ich nicht, kenne mich auf dem Sektor aber ganz gut aus.
Erstmal: Was den Fliegerarzt interessiert, sind Medikamente und Depressionen die Dein Leben als Pilot beeinflussen.
Nicht jede Therapie ist mit Medikamenten verbunden. Eine simple Form der Psychotherapie ist die Verhaltenstherapie, die meist ohne Medikamente, bzw. kannst Du ja auch sagen das Du das nicht möchtest. Jeder ist mal neben der Spur, nicht alles musst Du dem Fliegerarzt erzählen. Was Du und Dein Therapeut machen, ist Eure Sache. Ob es der Fliegerei hinderlich ist, könnt ihr beide auch gut einschätzen, da braucht man keinen Internisten. Habe auch schon einen Piloten getroffen der in Behandlung war (wobei der Fliegerarzt davon wusste), halt zeitweilige Untauglichkeit.

Empfehlen würde ich: Medikament ja/nein = Fliegerarzt sagen ja/nein.
Das gilt für leichte bis mittlere Depressionen, alles darüber wird aber eh mit Medikamenten behandelt. Mal mit dem Therapeuten drüber reden.


Was anderes (offtopic an der Stelle). Schreib mir doch mal bitte eine PN wie das mit der Finanzierung neben dem Beruf geht, das wäre nett. Banken sind ja wahre Schweine wenns ums Geld geht, daher frage ich mich ob (und wie) das überhaupt gehen soll.
_________________
http://free.pages.at/dlrdownloads/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mace
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.03.2007
Beiträge: 1284

BeitragVerfasst am: Fr Sep 14, 2007 12:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

frumpy hat folgendes geschrieben:


Was anderes (offtopic an der Stelle). Schreib mir doch mal bitte eine PN wie das mit der Finanzierung neben dem Beruf geht, das wäre nett. Banken sind ja wahre Schweine wenns ums Geld geht, daher frage ich mich ob (und wie) das überhaupt gehen soll.


Sorry daß ich mich da jetzt einlinke obwohl ich dir da echt net helfen kann,aber dieselbe Bitte möchte ich auch gaaanz vorsichtig an dich richten...

Greetz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MichaelS
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 28.08.2007
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Mo Sep 17, 2007 7:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würd dem Fliegerarzt gar nichts sagen ......
Ich würde dir empfehlen nehm dir eine Auszeit mit der ATPL Ausbildung (solange bis du wieder selber im klaren mit dir bist -> Urlaub etc.)

Denn wenn du dem erzählst du hast Probleme..... dann kanns gut sein das der dir das Medical nicht verlängert und du teure Gutachten machen lassen musst bis du es überhaupt wieder bekommst! Ein Freund hat diese bittere Erfahrung leider schon gemacht .... .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group