Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Rat - bitte seid ehrlich

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Rose1234
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 17.10.2023
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Di Apr 30, 2024 9:27 am    Titel: Rat - bitte seid ehrlich Antworten mit Zitat

Was würdet ihr jemandem raten in folgender Situation:

Ende zwanzig, Matura an einer allgemein bildenden höheren Schule vor ca 8 Jahren, seit dem keine Ausbildung/kein Studium absolviert oder gearbeitet (lassen wir Ferialjobs wie Hilfskellnrr auf einer Hütte für 2 Monate mal außen vor). Einziger Traum ist Pilot werden - aber den einzigen Kontakt, den man zu einem Flugzeug hatte, war hinten als Passagier mitfliegen. Hat den DLR Test schon einmal probiert und nicht bestanden. Wollte den jetzt ein zweites Mal machen und hat verschlafen... will den also ein drittes Mal machen, da man ja unbedingt Pilot werden will und - da ja gerade so dringend gesucht wird - man ja scheinbar leichter reinkommt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
E92325
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 26.02.2024
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: Di Apr 30, 2024 10:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

vorab, das ist meine Sicht, auf Basis deiner Schilderung, nehm das nicht persönlich.

Also wenn man den DLR Test besteht, kann man sich ja bei der EFA bewerben. Zu einer Bewerbung gehört halt auch ein Lebenslauf. Und wenn man aus deinem Lebenslauf entnehmen kann, dass du acht Jahre lang, kaum bis nichts gemacht hast wird es denke ich extrem schwer bis unmöglich denen bei der FQ dafür nachvollziehbare Gründe zu liefern. Weil wie willst du diese acht Jahre begründen? Ohne dir zu nahe treten zu wollen, gehe ich stark davon aus, dass wenn du sowas in einer FQ äußern würdest, deine Disziplin angezweifelt werden würde und du spätestens da aussortiert werden würdest. Weil bei der FQ geht es ja u. a darum einen Einblick in deine Persönlichkeit zu bekommen und damit auch in deine Art. Auf so einen Traum arbeitet man Jahre hin, zumal die Vorbereitung, Informationsbeschaffung und Ausbildung mit dazugehören.

Wenn du sagst, dass es dein Traum ich, würde ich sagen, versuch es und nehm es dieses mal etwas ernster. Allerdings würde ich mir selbst bei bestandenem DLR Test keine großen Hoffnungen machen, weil so eine große Lücke im Lebenslauf kann man außer mit Extremfällen, wie schwerer und langwieriger Krankheit, nicht begründen. Da wäre dann evtl. die Frage nach der Medizinischen Tauglichkeit ein Thema, welches angesprochen werden könnte. Leichter rein kommt man nicht, man bekommt lediglich einen Gutschein für den DLR Test.

Wenn du trotz angemessener Vorbereitung nicht bestehst, ist das zwar ärgerlich, aber noch viel ärgerlicher wäre es, irgendwann sagen zu müssen, dass man seinen Traum mangels Disziplin nicht erreichen konnte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group