Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

DLR BU 28.05.2024

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
headingsouth
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.05.2024
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: So Jun 02, 2024 10:35 am    Titel: DLR BU 28.05.2024 Antworten mit Zitat

Liebe Community,

da ich mir auch jeden Erfahrungsbericht durchgelesen habe und immer über die Erfahrungen der Tn gefreut habe möchte ich jetzt nun auch einen veröffentlichen. Ich habe die Struktur von anderen EB übernommen.

Vorbereitung & Strategie

Ich habe mich Anfang März für einen Termin Ende Mai angemeldet und habe auch gleichzeitig mit der Vorbereitung begonnen. Ich habe absichtlich früh mit der Vorbereitung begonnen da ich in Vollzeit arbeite und daher nur die Wochenenden nutzen konnte. Ich habe mich mit der DLR Software, Skytest, Physikskript und Vimana (Zugang habe ich von einem Freund bekommen) vorbereitet.

Meine finalen Werte zwei Tage vor dem Test sahen wie folgt aus:

PPT: 98% in 10 Minuten
Wie immer gilt, erstmal reinkommen. Ich habe dazu mir alle Würfel ausgeschnitten und verstanden wie die einzelnen Würfelmuster sich zuklappen lassen. Danach einfach üben, üben üben.

SKT: 94% bei ca. 100 items
Keine Angst ihr müsst nicht diesen Wert erreichen. Für mich der "einfachste" Test. Ich glaube mit Übung kann man aber einen soliden 70-80 Schnitt an Items schaffen (sollte reichen - jedoch kein Gewähr Wink

RMS: 4.8-5.4
Daran musste ich wirklich lange arbeiten. Ich habe mit einem Schnitt von 3, bekommen und mich langsam hochgearbeitet. Bei diesem Test müsst ihr wirklich viel Geduld mitbringen und euch nicht entmutigen lassen. 3-Block-Methode hat am Ende super funktioniert und dadurch konnte ich dann gute Ergebnisse erzielen.

KRN: 90%
Habe den Test nicht oft gemacht, da sich die Übungen ja wiederholen. Habe einen Monat Fast Math Pro benutzt (2,99 EUR für einen Monat) - hat gereicht.

PHY/TVT:
Abi ist bei mir schon 10 Jahre her, ich musste also nochmal auffrischen. Vimana, Skytest und Physik Skript habe ich dafür genutzt. Habe jedoch erst sehr spät mit der Vorbereitung für Physik und Technik begonnen (war ein Fehler).

WFG: 100% in <5min
Der Test fiel mir sehr leicht.

OWT: 93%
Am Anfang Schwierigkeiten aber mit der Gegenüber-Methode sehr gute und kostante Ergebnisse erzielt.

VMC: 85-90%
Es werden ja im Forum verschiedene Methoden beschrieben (einfach eine aussuchen). Da ich glaube früher jede Woche Memory mit meinen Eltern gespielt habe war dieser Test einer der leichteren für mich. War immer konstant bei 85-90%.

ENS: 95
Das CBT habe ich ein Mal gemacht, um den Status Quo festzustellen. Habe selbst im Ausland studiert und auch gearbeitet daher lag der Fokus nicht darauf.
Bisschen freerice.com gespielt mehr nicht.

Meine Empfehlung: Sucht euch Mitstreiter*innen! Schafft euch eine Basis dass ihr bei allen Tests gute Ergebnisse erzielt und fangt dann an "ganze" Prüfungen zu simulieren.

Anreise und Testtag beim DLR
Sonntags mit dem Zug nach Hamburg ins Motel One gefahren. Montag einfach nur entspannt und mich mit anderen TN getroffen - Dienstag Test.

Mit meiner Vorbereitung habe ich bestanden.

Was kann ich euch noch empfehlen: Findet Mitstreiter*innen mit denen ihr euch gemeinsam vorbereiten könnt. Geht in den Austausch mit Personen die diesen Test (am besten schon Pilot sind) schon bestanden haben - ihr könnt es auf jeden Fall schaffen. Ich habe so viel Respekt vor den Personen die den Mut aufbringen und sich diesem Test stellen.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brotschmalz
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 22.05.2024
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo Jun 03, 2024 6:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch Smile und Danke für deinen Bericht. Da ich selber auch berufstätig bin, motiviert es mich zu wissen, dass es auch neben dem Job schaffbar ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
headingsouth
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.05.2024
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo Jun 03, 2024 11:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

Brotschmalz hat folgendes geschrieben:
Glückwunsch Smile und Danke für deinen Bericht. Da ich selber auch berufstätig bin, motiviert es mich zu wissen, dass es auch neben dem Job schaffbar ist.


Hi Brotschmalz, du kannst es auf jeden Fall schaffen. Ich habe versucht morgens vor der Arbeit und abends nach der Arbeit für etwa 45 Minuten zu lernen.

Es ist generell gut die Übungen auch nach einem langen, harten Tag zu absolvieren weil du im DLR auch sehr kaputt sein wirst und dann die Tests unter schwierigeren Voraussetzungen machst und damit dich besser vorbereitest. Falls du Fragen hast, kannst du jederzeit auch per PN schreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group