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HeliSpotter95 NFFler
Anmeldungsdatum: 01.10.2022 Beiträge: 18
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Verfasst am: So März 24, 2024 8:02 am Titel: Pilotenmangel |
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Hallo zusammen , ich wollte mich mal umhören was hier im Forum über den Pilotenmangel gedacht wird .
Immerwieder liest man ja von diesem Weltweiten problem.
Allerdings spiegelt sich dies für Interessierte kaum wieder . Kaum eine Airline gibt jungen Piloten eine Chance . Diesen eindruck bekommt man zumindest wenn man sich die geforderten Flugstunden etc anschaut . Wo sollen den neue Piloten herkommen wenn keine Airline ausbildet bzw jungen Piloten die gerade aus der Ausbildung kommen eine Chance gibt . Was denkt ihr darüber ? _________________ Runter kommen sie alle |
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6803 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: So März 24, 2024 8:54 am Titel: Re: Pilotenmangel |
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HeliSpotter95 hat folgendes geschrieben: | Hallo zusammen , ich wollte mich mal umhören was hier im Forum über den Pilotenmangel gedacht wird .
Immerwieder liest man ja von diesem Weltweiten problem.
Allerdings spiegelt sich dies für Interessierte kaum wieder . Kaum eine Airline gibt jungen Piloten eine Chance . Diesen eindruck bekommt man zumindest wenn man sich die geforderten Flugstunden etc anschaut . |
Viele Airlines haben das Stundenlimit für neue Nachwuchspiloten mittlerweile auf unter 500 gesenkt, ein Freund von mir kam bei EW mit 300 unter.
DARUNTER wird sicher nichts gehen. Da muss man schon selber was tun, um dieses Minimallimit zu erreichen. (Stundensammeln in den USA usw) _________________ **Happy landings** |
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luca1998 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 01.11.2023 Beiträge: 4
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Verfasst am: Mi März 27, 2024 8:14 pm Titel: Stunden |
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Hi von welchen "Stunden" redet ihr? Die, die man während der Ausbildung sammelt?
Danke und LG |
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Pawly Captain
Anmeldungsdatum: 29.10.2019 Beiträge: 67 Wohnort: Riga |
Verfasst am: Do März 28, 2024 11:30 am Titel: Re: Stunden |
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luca1998 hat folgendes geschrieben: | Hi von welchen "Stunden" redet ihr? Die, die man während der Ausbildung sammelt?
Danke und LG |
Hier geht's meistens um Stunden nach der Ausbildung, also im Job, meistens limitiert durch ein hohes Abfluggewicht, bestimmte Flugzeugtypen (A320 family/737/widebody), oder bspw. auch FMS equipped aircraft with MTOW 15.000kg+. Oder kurz: Jet-hours.
Und ja, was oben schon gesagt wurde - die Anforderungen wurden erheblich gesenkt, so braucht man bspw. bei der Swiss gerade einmal 800h, was vergleichsweise wenig ist. Ready Entry nach der Ausbildung gibts auch zuhauf, zwar oft Low Cost, aber die Angebote existieren.
Das, was die meisten wollen, also nach privater Ausbildung ohne Berufserfahrung Legacy Carrier oder gar Widebody, ist tatsächlich kaum zu haben, und das wird nicht zuletzt daran liegen, dass entsprechende Airlines oftmals ihre eigenen Ausbildungsprogramme haben und so vermeiden wollen, externe Leute anzunehmen. Da der Andrang auf diese Ausbildungsplätze wahnsinnig hoch ist und man die Ausbildung grob dem Bedarf an Piloten anpassen kann (mit etwa 3 Jahren Delay wegen der Ausbildung) kann man grob einschätzen wieviele Leute man braucht und bildet diese eben einfach aus - genug Leute werden sich schon finden.
Was bleibt, sind Airlines, die nicht so richtig die 1. Wahl sind, oder Airlines, welche mit dem Ausbilden nicht hinterher kommen, bspw. wenn Faktoren wie Covid dazu kommen und ein knapp 3-jähriges Loch in die Piloten-Pipeline reissen. Dieses wird dann eben durch externe Leute gefüllt, entsprechend ist aber auch die Menge an Bewerbungen hoch, da sich diese Chancen nicht alle Tage auftun.
Der ewige Pilotenmangel, der übrigens schon seit Jahren thematisiert wird, bezieht sich häufig auf erfahrene Piloten und besonders auch Kapitäne, da es hier eben nicht genügt, dich für 3 Wochen in den Simulator zu setzen und dann nochmal nen Monat auf der Linie fliegen zu lassen bis du quasi "bereit" bist und der Airline Geld einbringst. Durch Rente, mittlerweile enorm hohe Anforderungen um in die Branche einsteigen zu können etc. gibt es hier wohl die höchsten Mängel, wobei man auch hier aufpassen muss, denn wie gesagt - dieses Thema gibt's nun schon seit Jahren und oft werden solche akuten Mängel doch relativ schnell behoben. So sucht bspw. China nicht mehr so dringlich wie noch vor einigen Jahren, und auch in den USA scheint die Lage wieder unter Kontrolle zu sein. Gruppen wie die LHG werden sich sicher auch füllen und so verlagern sich die Mängel am Ende eben wieder auf die Airlines, die für viele Menschen eher als Absprungbrett und nicht so sehr als dauerhafte Lösung gesehen werden.. bis sich wieder ein Loch auftut, besagte Leute zu den Legacy Carriern wechseln und die neuen dann wieder das Loch bei der 2. Wahl füllen. _________________ FO A220-300 |
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6803 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Fr März 29, 2024 8:38 am Titel: |
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man hat JETZT sehr gute Chancen (mit Lizenz und Mindeststunden) unterzukommen.
in 1-2 Jahren kann es schon wieder ganz anders sein _________________ **Happy landings** |
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