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Schienenschreck Moderator
Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge: 3247 Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha |
Verfasst am: So Nov 16, 2014 9:05 pm Titel: Re: 100% neues TVT CBT |
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DrGrunty hat folgendes geschrieben: | Bei 2 Strahlungsquellen beträgt die Intensität dementscprechend nur noch 1/8.
Zumindest ist das meine Meinung. |
Nein, bei kleinem Abstand der Quellen gilt näherungsweise die Superposition. Die Strahlungsintensität der einen Quelle addiert sich zur Strahlungsintensität der anderen Quelle, weshalb 1/4 der Gesamtstrahlungsintensität beim Empfänger ankommt. _________________ ...mit Lizenz zum Fliegen
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Jonathan95 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 03.11.2014 Beiträge: 4
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Verfasst am: Di Jan 20, 2015 6:17 pm Titel: |
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Hi,
kann mir jemand die Lösung für Nummer 38 erklären? (Bei einem Linsensystem aus zwei verschiedenen Sammellinsen ist die Brennweite...)
Ich verstehe das nicht so ganz. Danke im Voraus,
Jonathan |
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Kaet87 Navigator
Anmeldungsdatum: 13.06.2013 Beiträge: 35
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Verfasst am: Di Jan 20, 2015 11:19 pm Titel: |
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Die Brennweite f des Linsensystems ist kleiner, als die der einzelnen Linsen. Die Brennweite f von Linsensystemen berechnet sich über: 1/f = 1/fa+1/fb.
In Sammellinsen werden die auftreffenden Strahlen gebündelt, dadurch sinkt die Brennweite. Nimmst du nun 2 Sammellinsen, so sinkt die Brennweite dementsprechend noch stärker als nur mit einer der beiden Sammellinsen.
Hoffe das ist verständlich
Falls du noch Fragen dazu hast (auch andere zur Physik), schreib mir ne PM. |
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JonnyBlue Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 06.04.2015 Beiträge: 57
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Verfasst am: Do Apr 09, 2015 12:35 pm Titel: |
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Hallo allerseits,
bei der Aufgabe mit der gemessenen Spannung am Voltmeter verstehe ich die Herleitung und somit auch das Ergebnis von 4 Volt nicht. Wie ist das Problem denn zu lösen?
Grüße
JonnyBlue |
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Eule NFFler
Anmeldungsdatum: 18.11.2014 Beiträge: 18
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Verfasst am: Do Apr 09, 2015 5:13 pm Titel: |
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JonnyBlue hat folgendes geschrieben: | Hallo allerseits,
bei der Aufgabe mit der gemessenen Spannung am Voltmeter verstehe ich die Herleitung und somit auch das Ergebnis von 4 Volt nicht. Wie ist das Problem denn zu lösen?
Grüße
JonnyBlue |
Du musst hier die Spannungsteilerregel anwenden.
U_ges / (R1+R2) = U1 / R1
Rechnerisch: 12V/(5 Ohm+10 Ohm) = U1/5 Ohm
Aufgelöst nach U1 ergibt das 4V. |
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Schienenschreck Moderator
Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge: 3247 Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha |
Verfasst am: Do Apr 09, 2015 11:21 pm Titel: |
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Steht schon seit Ewigkeiten im Wiki. _________________ ...mit Lizenz zum Fliegen
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PhilipS NFFler
Anmeldungsdatum: 21.05.2018 Beiträge: 26
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Verfasst am: Di Mai 22, 2018 6:47 pm Titel: Falsche Antworten |
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Ich weiss der Post ist schon sehr alt... Aber ich lerne zur Zeit für die BU und bei Frage 26. bin ich nicht ganz mit der Antwort einverstanden.
Ich denke, dass das ein 4 Takter ist, ist allen klar.. Allerdings ist es meiner Meinung nach ein Ottomotor, da sich oben am Gehäuse eine Glühkerze befindet. Dieses entzündet das Luft-Benzin-Gemisch. Diese "Fremdentzündung" ist nur bei einem Ottomotor notwendig und nicht bei einem Dieselmotor.
LG |
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Mudi49 Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 29.01.2015 Beiträge: 53
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Verfasst am: Di Mai 22, 2018 6:55 pm Titel: |
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Im Ottomotor befindet sich eine Zündkerze und keine Glühkerze. Die Glühkerze befindet sich im Dieselmotor um den Motor auch bei sehr niedrigen Temperaturen zu verwenden. |
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PhilipS NFFler
Anmeldungsdatum: 21.05.2018 Beiträge: 26
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Verfasst am: Di Mai 22, 2018 7:01 pm Titel: |
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[quote="Mudi49"]Im Ottomotor befindet sich eine Zündkerze und keine Glühkerze. Die Glühkerze befindet sich im Dieselmotor um den Motor auch bei sehr niedrigen Temperaturen zu verwenden.[/quote]
Oha, das habe ich glatt missachtetet. Vielen Dank! |
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Schienenschreck Moderator
Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge: 3247 Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha |
Verfasst am: Di Mai 22, 2018 7:09 pm Titel: |
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Mudi49 hat folgendes geschrieben: | um den Motor auch bei sehr niedrigen Temperaturen zu verwenden. |
Genauer gesagt für den Kaltstart bei kalten Außentemperaturen, danach braucht man sie nicht mehr. _________________ ...mit Lizenz zum Fliegen
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Sully1549 NFFler
Anmeldungsdatum: 13.09.2018 Beiträge: 23
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Verfasst am: Sa Nov 10, 2018 7:03 pm Titel: |
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Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit folgender Aufgabe und ich glaube sie wurde in den kompletten 18 Seiten diese Chats noch nie erwähnt:
In einem Stromkreis wird bei gleichbleibender Spannung der Widerstand R gleichmäßig erhöht. Wie verhält sich der Strom?
Richtige Antwort: Der Strom verringert sich im Verhältnis 1/R
Frage 1: Mit Strom ist schon Stromstärke I gemeint, oder?
Frage 2: Klar ist, dass sich I verringert, aber weshalb nicht in direktem Verhältnis zu R? Das ist mein Knackpunkt!
Für hilfreiche Antworten bin ich sehr dankbar!!!
LG Sully |
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Flugleiter Captain
Anmeldungsdatum: 31.12.2011 Beiträge: 5444 Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen |
Verfasst am: Sa Nov 10, 2018 7:09 pm Titel: |
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Ja, I ist gemeint
URI Formel
U/R = I
<=> U * 1/R = I _________________ Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!
- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI |
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