|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Trekker Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 11.11.2018 Beiträge: 5 Wohnort: Ostwürttemberg |
Verfasst am: So Nov 11, 2018 10:13 pm Titel: Tagestouren bei LH?? |
|
|
Hallo Leute,
Bin 26 und habe mich bei der EFA für das MPL beworben.
BU bestanden und am 18.12. kommt die GQ.
Falls ich die Schulung starte könnte ich vorrausichtlich 2021 bei LH oder Eurowings starten.
Mich interessiert wie die NFF bei LH mit den neuen Verträgen eingestellt werden. Gibt's da inzwischen bei der Kurz und Mittelstrecke nur noch Tagestouren??
Denn ich bin sehr Heimatverbunden und habe zum Flughafen FRA und MUC jeweils 2,5h Anfahrt (wohne quasi auf halber Strecke). Und dorthin umziehen ist wahrscheinlich keine Option .
STR ist ca 1h entfernt.
Bin über sachliche Beiträge sehr dankbar!! 🙂 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
AsPilot Captain
Anmeldungsdatum: 14.08.2018 Beiträge: 231
|
Verfasst am: So Nov 11, 2018 10:23 pm Titel: |
|
|
Dafür müsste sich der Flugplan von Lufthansa ja grundlegend verändern, das kann ich mir nicht vorstellen. Es gab sicherlich schon immer gelegentliche Tagestouren, aber generell auch längere – ich wüsste nicht, was die Verträge am grundsätzlichen Flugplan eines basenorientierten Network-Carriers ändern sollten… wie kommst du denn da drauf? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6803 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: So Nov 11, 2018 10:34 pm Titel: Re: Tagestouren bei LH?? |
|
|
Trekker hat folgendes geschrieben: | Gibt's da inzwischen bei der Kurz und Mittelstrecke nur noch Tagestouren??
🙂 |
Bei LH gibt es 1-4 Tages Rotationen.
Bei EW meist Tagestouren _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Trekker Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 11.11.2018 Beiträge: 5 Wohnort: Ostwürttemberg |
Verfasst am: So Nov 11, 2018 10:49 pm Titel: |
|
|
Ich dachte da an Sparmaßnahmen , da diese ganzen Kosten für die Crewübernachtungen ja dann wegfallen würden. Und in Zeiten wie diesen wer weiß schon was in 2 Jahren ist....
Wie seht ihr das, falls nach der Schulung ein Arbeitsplatz bei EW wartet, wären 2'5h tägliche Anfahrt natürlich nicht zu machen?! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
emilmay NFFler
Anmeldungsdatum: 08.11.2017 Beiträge: 20 Wohnort: Heidelberg, Bremen |
Verfasst am: So Nov 11, 2018 11:19 pm Titel: |
|
|
Das kannst du für deine normalen Arbeitstage schon machen und an den OFF-Tagen dann zuhause chilln, für die Stby-Tage müsstest du halt dir dann in der Nähe vom Airport ne Wohnung o.ä. suchen, da du max. 1h Zeit hast um dann auf der Matte zu stehen. _________________ Always happy landings!
-------------------------- |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
AsPilot Captain
Anmeldungsdatum: 14.08.2018 Beiträge: 231
|
Verfasst am: So Nov 11, 2018 11:21 pm Titel: |
|
|
Trekker hat folgendes geschrieben: | Ich dachte da an Sparmaßnahmen , da diese ganzen Kosten für die Crewübernachtungen ja dann wegfallen würden. Und in Zeiten wie diesen wer weiß schon was in 2 Jahren ist....
Wie seht ihr das, falls nach der Schulung ein Arbeitsplatz bei EW wartet, wären 2'5h tägliche Anfahrt natürlich nicht zu machen?! |
Sicher, nicht zuletzt daher machen Billigfluggesellschaften das ja so, aber trotzdem ist ja der ganze LH Flugplan darauf aufgebaut, dass die Crews an den Destinationen über Nacht bleiben – ich denke nicht, dass sich das einfach in zwei Jahren ändern wird.
Täglich zwei 1/2 Stunden (pro Weg?!) sind natürlich nicht zu machen. Ich bin zwar (noch) kein Pilot, aber gependelt bin ich schon oft und kann davon nur abraten. Man redet sich das vorher schön, aber das kostet ganz, ganz schnell sehr, sehr viel Lebensqualität. Da kannst du dich ja vielleicht mit Pendlern in deinem Umfeld (oder im Zweifelsfall mit mir) mal drüber unterhalten. Aber selbst wenn du pendeln solltest, sind 5 Stunden pro Tag völlig abwegig, das ist gar keine Überlegung wert.
Allerdings sollte, Heimatverbundenheit hin oder her, ein Umzug von einigen hundert Kilometern wirklich nicht die entscheidende Grundlage sein, auf der du dich überhaupt erst für die Bewerbung entscheidest Bevor es daran scheitert, musst du die Sache vielleicht nochmal grundsätzlich durchdenken. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6803 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Mo Nov 12, 2018 6:59 am Titel: |
|
|
emilmay hat folgendes geschrieben: | für die Stby-Tage müsstest du halt dir dann in der Nähe vom Airport ne Wohnung o.ä. suchen, da du max. 1h Zeit hast um dann auf der Matte zu stehen. |
Da reicht dann auch ein Hotel in Flughafennähe. Das machen viele und es gibt gute Preise für Crews so um die 40 Euro/Nacht.
Da ist eine eigene Wohnung viel teurer, ausser man macht eine WG und teilt sich eine Standby-Bude zu 6 oder so (ist für manche Piloten auch eine Option, kennt man ja schon von der Ausbildung in Bremen ) _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Trekker Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 11.11.2018 Beiträge: 5 Wohnort: Ostwürttemberg |
Verfasst am: Mo Nov 12, 2018 4:30 pm Titel: |
|
|
Vielleicht gibt's ja hier noch jemand im Forum, der zwar gerne Pilot sein möchte, aber nicht aus der guten alten Heimat raus möchte .
Was einfach ungewiss ist, wo man nach der Schulung unterkommt.
Persönlich kämen da für mich halt dann nur LH in FRA oder MUC oder EW in STR in Frage. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6803 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Mo Nov 12, 2018 4:48 pm Titel: |
|
|
Trekker hat folgendes geschrieben: |
Persönlich kämen da für mich halt dann nur LH in FRA oder MUC oder EW in STR in Frage. |
man kann ja wünsche bekanntgeben.
LH in FRA ist sicher das beste von den angebotenen Flugzeugtypen und Einsätzen/Destinations
Wenn Du EFA/MPL machst sollte der Weg zur LH sowieso klar sein - und nicht der Weg zu EW. Einfach weil LH weitaus attraktiver ist - auch vom Gehalt, Rente und sonstigen goodies _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Trekker Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 11.11.2018 Beiträge: 5 Wohnort: Ostwürttemberg |
Verfasst am: Mo Nov 12, 2018 5:56 pm Titel: |
|
|
Das wäre mir natürlich am liebsten , aber bin da leider etwas pessimistisch was die Zukunft angeht ...
Wenn man so hört was mit den NFF so passiert ist .... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6803 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Mo Nov 12, 2018 7:28 pm Titel: |
|
|
Das kann natürlich immer wieder passieren _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Alt&Neu Captain
Anmeldungsdatum: 01.05.2009 Beiträge: 604
|
Verfasst am: Di Nov 20, 2018 5:22 pm Titel: |
|
|
...ich möchte als "alter Sack" ja nicht klugscheißen... aber wenn es um den Weg ins Cockpit und / oder den Wunschberuf geht, empfinde ich die Standortbefindlichkeit als eher hinderlich... flexibel sein hilft... es eröffnen sich neue Möglichkeiten und vom Arbeitgeber wirds auch ganz gern gesehen... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|